Deutsche Automobil Treuhand

Wert gebrauchter Elektroautos sinkt rapide

Gebrauchte Elektroautos verlieren deutlich schneller an Wert als Benziner oder Diesel, so das Ergebnis einer aktuellen Studie. Der Restwert eines typischen drei Jahre alten E-Autos liegt demnach bei weniger als 51 Prozent des Listenpreises.

Diana Schellhas, 24.03.2021, 09:33 Uhr (Quelle: DPA)
SolarautoDer Preisverfall bei gebrauchten Elektroautos könnte sich auch auf die Leasingraten der Fahrzeuge auswirken.© Petair / Fotolia.com

Der von hohen Prämien getriebene Boom neuer Elektroautos lässt den Wert gebrauchter E-Fahrzeuge absacken. Die Restwerte drei Jahre alter Stromer sind derzeit rund ein Zehntel niedriger als sie es noch vor Jahresfrist bei vergleichbaren Autos waren, wie eine am Mittwoch veröffentlichte Auswertung der Deutschen Automobil Treuhand (DAT) zeigt. Zudem verlieren Elektroautos derzeit deutlich schneller an Wert als Benziner oder Dieselfahrzeuge.

Geringe Preisdifferenz zwischen neuen und gebrauchten Elektroautos

"Der Gebrauchtwagenmarkt für batterieelektrische Pkw hat es schwer", sagt der Leiter der DAT-Fahrzeugbewertung Martin Weiss. Die Preisdifferenz zwischen einem neuen und einem gebrauchten Elektroauto sei oftmals zu gering, als dass es für den Käufer attraktiv wäre, sich den Gebrauchtwagen zu kaufen. Zum einen drücke die Förderung der Neuwagen den Preis, zum anderen entwickle sich die Technologie noch rasant. "Jedem Gebrauchtwagenverkäufer gehen da schnell die Argumente aus."

Wertverlust bei Elektroautos binnen eines Jahres

Im Februar 2020 lag der prozentuale Restwert eines typischen drei Jahre alten Elektroautos noch in etwa gleichauf mit dem eines Benziners bei gut 56 Prozent des Listenneupreises. Doch während diese Zahl bei Benzinern in etwa konstant blieb, ist sie für Elektroautos inzwischen auf weniger als 51 Prozent abgesackt. Und dies sei nur die halbe Wahrheit, sagt Weiss: "Schaut man sich nur die kleineren Segmente an, ist deren Wertverlust deutlich dramatischer."

Vorteile für Käufer – Nachteile für Besitzer von E-Autos

Während die gesunkenen Preise Kaufinteressenten freuen dürften, sind sie für Besitzer von Elektroautos problematisch, wenn sie die diese verkaufen wollen. Auch auf die Leasingraten für Fahrzeuge dieser Art könnte sich der Preisverfall der Gebrauchten mittelfristig auswirken und sie teurer machen.