Logistik

Post bestellt Elektroflugzeuge – Start vermutlich 2024

Die Deutsche Post DHL investiert Milliarden, um ihre CO2-Emission zu reduzieren. Jetzt hat der Logistik-Konzern mehrere elektrische Frachtflugzeuge bestellt. Die E-Flugzeuge sollen eine Reichweite von bis zu 815 Kilometern haben.

Diana Schellhas, 04.08.2021, 15:18 Uhr (Quelle: DPA)
Deutsche Post DHL E-Flugzeug© Deutsche Post DHL Group

Zur Vermeidung von Treibhausgasen will die Deutsche Post DHL künftig auch elektrische Frachtflugzeuge einsetzen. Der Logistikriese hat für seine Express-Sparte beim Hersteller Eviation zwölf Maschinen des Typs "Alice" bestellt. Eviation erwarte, die Flugzeuge im Jahr 2024 ausliefern zu können, teilte die Post am Dienstag mit. Ein erster Flug des Maschinentyps sei noch in diesem Jahr in den USA geplant.

E-Flugzeug tankt Strom beim Be- und Entladen

Die Maschine könne von einem einzelnen Piloten geflogen werden und über 1.200 Kilogramm an Fracht transportieren. Die maximale Reichweite liege bei 815 Kilometern. Das E-Flugzeug eigne sich damit für kürzere Zubringerstrecken. Die Maschine könne während des Beladens und Entladens mit Strom "betankt" werden. Die Ladezeit pro Flugstunde betrage etwa 30 Minuten. Zum Preis der Maschinen machte die Post keine Angeben.

CO2 reduzieren: Deutsche Post DHL investiert sieben Milliarden Euro

"Auf unserem Weg zu einer umweltschonenden Logistik spielt die Elektrifizierung aller Transportarten eine entscheidende Rolle", sagte DHL-Express-Chef John Pearson. Der Konzern investiert bis 2030 insgesamt sieben Milliarden Euro, um seine CO2-Emissionen zu senken. Die Mittel fließen insbesondere in Elektrofahrzeuge für die letzte Meile, in alternative Flugzeugkraftstoffe und klimaneutrale Gebäude. DHL Express betreibt ein weltweites Luftfrachtnetzwerk mit einer Flotte von mehr als 260 Flugzeugen und 17 Partner-Airlines.