Test

Ökostromanbieter geprüft: Polarstern setzt sich an die Spitze

Beim Ökostromanbieter zahlen Stromkunden teilweise weniger als beim Grundversorger, zeigt eine Untersuchung des Deutschen Instituts für Service-Qualität. Geprüft wurde neben dem Preis aber auch der Service der Energieversorger.

Sieger© Yurij Panyukov / Fotolia.com

Hamburg – Wer sich für einen Ökostromanbieter entscheidet, kann gegenüber den Angeboten der Grundversorger seine Stromkosten senken. Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv sechs unabhängige Ökostromanbieter getestet.

Test: Hamburger Single-Haushalte sparen am meisten

Das Ergebnis: Über alle zwölf Testszenarien in drei Großstädten betrachtet, können Kunden beim günstigen der untersuchten Ökostromanbieter die jährlichen Kosten um durchschnittlich 5,8 Prozent senken. Am lohnendsten ist dies der Untersuchung zufolge für Ein-Personen-Haushalte in Hamburg (Verbrauch: 2.000 kWh), die durch einen Wechsel gegenüber der Grundversorgung bis zu 10,9 Prozent sparen können. Die Preisunterschiede zwischen den sechs getesteten Ökostrom-Unternehmen seien im Test vergleichsweise gering ausgefallen.

Mit 100 Prozent Ökostrom würden auch etliche Tarife der großen Stromversorger beworben, berichtet das Institut. Konsequenter seien unabhängige Unternehmen, die ausschließlich Strom aus erneuerbaren Energiequellen anböten und nur solche seien im Test berücksichtigt worden.

Ökostromversorger im Service-Test

Beim Service lägen die getesteten Ökostromversorger auf einem befriedigenden Niveau; immerhin die Hälfte der Anbieter erzielte das Qualitätsurteil "gut". Insgesamt positiv schnitten die Internetauftritte ab, die oft durch einen hohen Informationswert und Nutzerfreundlichkeit punkteten. Auch der telefonische Service konnte im Test mit Abstrichen überzeugen und verfehlte nur knapp das Urteil "gut".

Die Top 3 Ökostromanbieter im Test

Testsieger unter den Ökostromanbietern ist Polarstern (Qualitätsurteil: "sehr gut"). Der Versorger bietet neben sehr guten Konditionen auch den zweitbesten Service, so das Urteil des Service-Instituts. Zudem sei Polarstern in puncto Vertragsbedingungen im Anbietervergleich führend. Über alle getesteten Kanäle – Telefon, E-Mail und Internet – zeige der Testsieger eine gute Serviceleistung.

Den zweiten Rang belegt Greenpeace Energy (Qualitätsurteil: "sehr gut"). Der Versorger biete den besten Service. So punkte das Unternehmen beispielsweise am Telefon mit kurzen Wartezeiten und korrekten Auskünften. Zudem überzeugten die Vertragsbedingungen sowie die Preise.

Auf Rang drei positionierte sich Naturstrom, ebenfalls mit einem sehr guten Gesamtergebnis. Ausschlaggebend für das positive Abschneiden beim Test waren die Vertragsbedingungen. Auch die Preisgestaltung wurde sehr gut bewertet. Beim Service lägen die Stärken vor allem im Internetauftritt, der ein hohen Informationswert biete.

Strompreise vergleichen

Diana Schellhas