Umfrage

Beim Strom sparen: Jeder Fünfte würde an Atomkraft festhalten

Verbraucher legen beim Strom sehr viel Wert auf einen niedrigen Preis, so das Ergebnis einer Umfrage. Um die Stromkosten zu senken, würden rund 20 Prozent der Befragten sogar die Atomkraftwerke weiter laufen lassen.

Stromanbieterwechsel90 Prozent aller Stromkunden legen einer Umfrage zufolge Wert auf einen guten Service. Damit der Strom günstiger wird, sind viele aber zu Abstrichen bereit.© Yuri Arcurs / Fotolia.com

Heidelberg - Obwohl den meisten Stromkunden (90 Prozent) ein guter Kundenservice wichtig oder sehr wichtig ist, würde jeder Zweite (51 Prozent) hier Abstriche in Kauf nehmen, wenn dadurch der Preis sinkt. Jeder Fünfte (20 Prozent) befürwortet für günstigeren Strom sogar das Festhalten an der Atomkraft. Das zeigt eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Verbraucherportals Verivox.

Was macht für Stromkunden einen guten Service aus?

Wie die Umfrage weiterhin ergab, wünschen sich acht von zehn Verbrauchern (78 Prozent) schnelle Reaktionszeiten ihres Anbieters. 62 Prozent der Befragten ist es wichtig, dass sie einfache Vertragsangelegenheiten, beispielsweise die Übermittlung von Zählerständen, online durchführen können. Für über die Hälfte (58 Prozent) gehört zu einem guten Service auch, dass der Stromanbieter ungefragt und selbstständig einen günstigeren Tarif (sofern vorhanden) aus dem Produktangebot vorschlägt. Die junge Altersgruppe der 18- bis 19-Jährigen (64 Prozent) wünscht sich zusätzlich eine umfassende und individuelle Beratung.

Versteckte Preiserhöhungen und Hotline-Wartezeiten sind No-Gos

Als absolutes No-Go empfindet es die Mehrheit (83 Prozent), wenn Preiserhöhungen und Vertragsänderungen in E-Mails, Werbebroschüren oder langen Texten versteckt werden. Drei Viertel der Befragten (74 Prozent) ärgern sich zudem, wenn sie unzureichend oder falsch informiert werden. Sieben von zehn Stromkunden (70 Prozent) ärgert es, wenn Mitarbeiter sie unfreundlich behandeln. Auch für lange Wartezeiten an der Telefonhotline haben 44 Prozent der Befragten kein Verständnis.

Schlechter Service ist oft ein Grund für einen Anbieterwechsel

Für die Stromanbieter gut zu wissen: Schlechter Kundenservice hat oft Folgen, denn die Mehrheit der Stromkunden (63 Prozent) schaut sich dann zeitnah nach einem neuen Anbieter um. Sechs von zehn Verbrauchern (60 Prozent) würden sich zudem auch direkt beim Unternehmen beschweren, während mehr als jeder Zweite (55 Prozent) seine negativen Erfahrungen mit Familie, Freunden und Arbeitskollegen teilt. Allerdings würde nur jeder Zehnte (10 Prozent) seinen Ärger über das Unternehmen in den sozialen Medien veröffentlichen.

Stromrechner: Preis und Service abfragen

Mit unserem Stromrechner ist nicht nur schnell ein günstiger Versorger gefunden. Zu den Stromanbietern finden sich im Rechnerergebnis auch Bewertungen von Kunden, bezogen auf den Preis, den Service und den Wechselprozess.

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