Akkuleistung

ADAC: So lange halten Elektroautos bei frostigen Temperaturen durch

Egal ob mit dem Elektroauto oder gewöhnlichem PKW: Bei eisiger Kälte im Stau stecken zu bleiben, ist in jedem Fall unangenehm. Wie lange ein E-Auto seine Insassen warmhalten kann, das hat der ADAC getestet.

Diana Schellhas, 15.02.2021, 16:08 Uhr
AutoreifenDer ADAC gibt Entwarnung: Die Batterien von Elektroautos halten auch bei Kälte lange durch.© Miredi / Fotolia.com

Elektroautos können auch bei Minusgraden mehrere Stunden im Stau durchhalten, ohne dass die Batterie schlapp macht. Auch zusätzliche Verbraucher wie Heizung, Sitzheizung und Radio können weitgehend bedenkenlos genutzt werden. Der ADAC hat zwei unterschiedliche E-Autos getestet. Die Sorge, Elektroautos könnten ähnlich wie das Handy oder die Kamera den winterlichen Verhältnissen nicht standhalten, ist unbegründet, sagen die Experten.

ZOE Z.E. 50 und ein VW e-up! im Test

Der ADAC hatte zwei Fahrzeuge einem Härtetest unterzogen: Ein Renault ZOE Z.E. 50 und ein VW e-up! wurden über Nacht bei strengem Frost von -9 bis -14 Grad für 12 Stunden auf ihre Widerstandsfähigkeit geprüft. Dabei wurden der Innenraum auf 22 Grad Celsius beheizt, die Sitzheizung aktiviert und das Standlicht eingeschaltet.

Das Ergebnis am frühen Morgen: Nach 12 Stunden waren beim Renault Zoe etwa 70 Prozent und beim VW e-up! etwa 80 Prozent des Akkus verbraucht, berichtet der Automobilclub.

Selbst unter extremen Bedingungen könne man also mit der 52 Kilowattstunden großen Batterie des Zoe rund 17 Stunden und mit den 32,3 Kilowattstunden des e-up! 15 Stunden in einem Stau ausharren, sofern die Batterie zu Beginn des Staus noch ziemlich voll sei. Entsprechend kürzer sei die Zeitspanne bei teilentleertem Akku. Bei kritischen Verhältnissen empfehle es sich, vor der Auffahrt auf eine Autobahn frühzeitig das Elektroauto nachzuladen.

ADAC-Tipps: Strom bei Elektroautos sparen

Sollten Unsicherheiten bleiben, ließe sich Strom sparen, indem unnötige Verbraucher wie Front-/Heckscheibenheizung, Scheibenwischer und Abblendlicht ausgeschaltet würden. Die Standbeleuchtung sollte aus Sicherheitsgründen angeschaltet bleiben. Außerdem könne die Innenraumtemperatur reduziert und auf Umluftbetrieb geschaltet werden. Eine Sitzheizung sei sparsamer und benötige weniger Energie.