• kochen
    Alternativen

    Kochen ohne Strom – klassisch oder kreativ

    Bei der Essenszubereitung sind wir in der heutigen Zeit grundsätzlich auf Strom angewiesen. Doch was, wenn dieser mal ausfällt? Egal ob man nun für eine Krise vorbereitet sein möchte, gerne experimentiert oder einfach nur Strom sparen möchte: Kochen geht auch ohne Strom!

    weiter
  • Elektroauto
    Apps kurz vorgestellt

    So finden Sie die nächste Ladestation für das E-Auto

    Bei der Suche nach der nächsten Ladestation für das Elektroauto kommt man ohne einen Internetzugang nicht weit. Praktisch sind dabei Smartphone-Apps, die über eine Karte die nächstgelegene E-Tankstelle anzeigen. Die Programme bieten aber noch weitere nützliche Funktionen.

    weiter
  • Tankstelle
    Kraftstoffe

    CNG, LNG, LPG - Energieträger mit Zukunft?

    CNG und LPG sind alternative Kraftstoffe für PKW. Dennoch unterscheiden sie sich grundsätzlich. Daneben gibt es aber auch noch LNG, auch ein Kraftstoff, der aber eher bei Schwerlasttransportern zum Einsatz kommt. Was sind die wesentlichen Unterschiede?

    weiter
  • Heizkostenabrechnung
    Mietrecht

    Heizungsreparatur in der Mietwohnung: Rechte und Pflichten

    Für eine Heizungsreparatur in einer Mietwohnung gelten spezielle Regeln. Zunächst einmal muss der Vermieter dafür sorgen, dass die Heizkörper richtig funktionieren und eine angemessene Temperatur erreicht werden kann.

    weiter
  • Lastenräder
    E-Mobilität

    Cargobikes mit E-Motor und andere besondere Drahtesel

    Cargobikes mit Elektromotor sind nicht einfach nur eine spezielle E-Bike-Klasse. Die Möglichkeit, Lasten mit dem Elektrofahrrad zu transportieren, ermöglicht Verkehrskonzepte, die auf herkömmlichem Weg kaum denkbar wären.

    weiter
  • elektrotankstelle
    Kostenvergleich

    Elektroauto: So viel kostet das Aufladen

    Die Kosten beim Aufladen eines Elektroautos hängen von vielerlei Faktoren ab. Genau wir bei Benzinern spielt der Verbrauch des PKW eine Rolle. Beim E-Autos spielt jedoch auch noch die Ladetechnik mit ein. Großen Einfluss hat jedoch, an welcher Steckdose geladen wird.

    weiter
  • Umweltfreundlich
    Fahrverhalten anpassen

    Die Reichweite: bei Elektroautos nur Teil des Problems

    Die Reichweite gilt als eine der größten Hürden bei der Verbreitung von Elektroautos. Bisher sind nämlich die Strecken, die E-Autos mit voller Batterie fahren können, deutlich geringer als bei einem vollgetankten Benziner. Das ist aber nicht das einzige Problem.

    weiter
  • E-Mobilität
    Auftanken

    E-Scooter aufladen - eine mühelose Angelegenheit

    E-Scooter fahren mit Strom. Das schließt natürlich mit ein, dass das Gefährt einen Akku mit an Bord hat. Hier erfahren Sie alles, was man zu den Batterien bei den Elektrorollern wissen muss.

    weiter
  • Heizkosten
    Preis-Leistungs-Verhältnis

    Infrarotheizung: schick aber teuer?

    Von Infrarotheizungen sind viele Hausbesitzer begeistert, schließlich lassen sie sich im Vergleich zur gewöhnlichen Heizung sogar kunstvoll inszenieren. Allerdings sind häufig die Kosten, die durch den Betrieb mit Strom entstehen können, ein Gegenargument.

    weiter
  • Richtig Lüften
    Kalt und nass

    Richtig lüften bei hoher Luftfeuchtigkeit im Herbst

    Lüften ist wichtig, so erhalten wir ein gesundes Raumklima. Doch wie verhält man sich speziell bei hoher Außenluftfeuchtigkeit, also wenn es neblig ist oder ständig regnet?

    weiter