• Dämmaterial
    Energiestandard

    Dämmen mit Naturmaterialien – gesund und ökologisch bauen und sanieren

    Beim Dämmen kann aus einer bunten Palette an Naturmaterialien gewählt werden, darunter Stroh, Flachs und Schafwolle. Unser Ratgeber zeigt die Dämmmaterialien in der Übersicht.

    weiter
  • Schreibtisch
    Spartipps

    Energiespartipps: Die Top 10 für Büro und Homeoffice

    Im Büro und im Homeoffice kann jede Menge Energie gespart werden. Gerade weil immer mehr Menschen auch von Zuhause aus arbeiten, wird so nicht nur der Geldbeutel der Firma, sondern auch der eigene geschont und gleichzeitig auch Umwelt und Klima.

    weiter
  • Datum und Uhrzeit
    Schon gewusst?

    Merkhilfen und Tipps zur Zeitumstellung

    Die Zeitumstellung findet einmal im Frühling und einmal im Herbst statt. Viele Verbraucher und sogar Experten halten die Umstellung für unsinnig. Was hat es eigentlich mit dem Zeigerdreh auf sich, was bringt es und was sollte man als Verbraucher beachten?

    weiter
  • Solarauto
    Elektrifizierung des Antriebs – eine Herausforderu

    Elektroautos – eine Herausforderung auch für die Kaskoversicherung

    Für Elektroautos und Hybridfahrzeuge müssen Fahrzeugführer logischerweise wie bei einem Pkw mit Verbrennungsmotor eine Versicherung abschließen. Wie sehen die Angebote aus und auf was sollte man Acht geben?

    weiter
  • Energielabel
    Wohnen

    Smarte Heizungssteuerung: Komfort genießen und Heizkosten senken

    Die smarte Heizungssteuerung unterstützt Verbraucher dabei, ihre Heizkosten zu senken und steigert gleichzeitig den Wohnkomfort. Hier erfahren Sie, wie so eine Smart-Home-Anlage funktioniert und wie sie am effektivsten genutzt werden kann.

    weiter
  • Kreuzfahrtschiff
    Reisen

    LNG als Treibstoff: Wie klimafreundlich sind Kreuzfahrten?

    Viele Reedereien setzen auf LNG und werben damit, dass eine Kreuzfahrt so klimafreundlicher ist. Stimmt das? Und was kann generell unternehmen, um Reisen und Klimaschutz zusammenzubringen?

    weiter
  • kochen
    Alternativen

    Kochen ohne Strom – klassisch oder kreativ

    Bei der Essenszubereitung sind wir in der heutigen Zeit grundsätzlich auf Strom angewiesen. Doch was, wenn dieser mal ausfällt? Egal ob man nun für eine Krise vorbereitet sein möchte, gerne experimentiert oder einfach nur Strom sparen möchte: Kochen geht auch ohne Strom!

    weiter
  • Elektroauto
    Apps kurz vorgestellt

    So finden Sie die nächste Ladestation für das E-Auto

    Bei der Suche nach der nächsten Ladestation für das Elektroauto kommt man ohne einen Internetzugang nicht weit. Praktisch sind dabei Smartphone-Apps, die über eine Karte die nächstgelegene E-Tankstelle anzeigen. Die Programme bieten aber noch weitere nützliche Funktionen.

    weiter
  • Tankstelle
    Kraftstoffe

    CNG, LNG, LPG - Energieträger mit Zukunft?

    CNG und LPG sind alternative Kraftstoffe für PKW. Dennoch unterscheiden sie sich grundsätzlich. Daneben gibt es aber auch noch LNG, auch ein Kraftstoff, der aber eher bei Schwerlasttransportern zum Einsatz kommt. Was sind die wesentlichen Unterschiede?

    weiter
  • Heizkostenabrechnung
    Mietrecht

    Heizungsreparatur in der Mietwohnung: Rechte und Pflichten

    Für eine Heizungsreparatur in einer Mietwohnung gelten spezielle Regeln. Zunächst einmal muss der Vermieter dafür sorgen, dass die Heizkörper richtig funktionieren und eine angemessene Temperatur erreicht werden kann.

    weiter