• Computer Sicherheit
    Sicherheit

    Risiko Smart Home: Tipps für mehr Datenschutz

    Smart Home ist ein Sammelbegriff für Technologien, mit denen etwa die Heizung oder die Solaranlage mit mobilen Endgeräten wie dem Smartphone gesteuert werden können. Das schafft Komfort und hilft beim Energiesparen, bringt aber auch Gefahren mit sich.

    weiter
  • Batterien
    Gesetz

    Batterien in den Hausmüll? – Auf keinen Fall!

    Auch wenn es bequem ist, Batterien zuhause im Mülleimer zu werfen, ist das nicht der richtige Weg. Es gibt sogar ein Gesetz, das vorschreibt, wie Batterien und auch Akkus entsorgt werden müssen.

    weiter
  • Stromkosten
    Hohe Rechnung

    Zählerstand prüfen und Stromverbrauch selbst berechnen

    Viele machen sich über den eigenen Stromverbrauch nur wenige Gedanken. Erst wenn am Ende des Jahres eine hohe Abrechnung ins Haus flattert, findet das Thema große Aufmerksamkeit. Anhand der Zählerstände kann man die Rechnung selbst prüfen.

    weiter
  • Heizstrom
    Fehlersuche

    Stromverbrauch gestiegen: Wie kommt man der Ursache auf die Schliche?

    Ihr Stromverbrauch ist auf einmal deutlich angestiegen und dafür gibt es keine offensichtliche Ursache? Wie es dazu kommen kann und was Stromkunden unternehmen können, erklärt der folgende Ratgeber.

    weiter
  • Zählerstand
    Energieverbrauch prüfen

    Zählerstand falsch: Ursachen und Maßnahmen

    Kann ein falscher Zählerstand Ursache für eine überhöhte Stromrechnung sein? Durchaus! Das muss aber nicht unbedingt daran liegen, dass der Stromzähler defekt ist. Was kann man als Stromkunde unternehmen?

    weiter
  • Stromvertrag
    Neuer Stromanbieter

    Boni bei Strom- und Gastarifen: Regeln und Fristen

    Boni sind bei Strom- und Gasverträgen für Verbraucher eine einfache Möglichkeit, die Energiekosten zu senken. Allerdings klappt das nur, wenn die Rabatte auch ausgezahlt werden. Stromkunden müssen dafür bestimmte Regeln einhalten.

    weiter
  • Datum und Uhrzeit
    Schon gewusst?

    Merkhilfen und Tipps zur Zeitumstellung

    Die Zeitumstellung findet einmal im Frühling und einmal im Herbst statt. Viele Verbraucher und sogar Experten halten die Umstellung für unsinnig. Was hat es eigentlich mit dem Zeigerdreh auf sich, was bringt es und was sollte man als Verbraucher beachten?

    weiter
  • Steckdosenleiste
    Nachhaltig

    Wahr oder falsch? 5 Energiespar-Tipps im Check

    Bringt der Verzicht auf Standby wirklich so viel? Verbraucht man viel Strom, wenn man sein Handy jeden Tag auflädt? Und dauert es lange, bis sich der Wechsel auf ein effizienteres Gerät amortisiert? 5 Energiespar-Tipps im Check von Verivox!

    weiter
  • Photovoltaik
    Ein-Stein-Kompetenzzentrum

    Interview zum Solarstromspeicher: Darum lohnt sich die Anschaffung

    Zyklenzahl und Nennkapazität: Bei Solarstromspeichern sind das wichtige Kennzahlen, mit denen viele jedoch nichts anfangen können. Dip.-Ing. Wieland Vilter beantwortet zentrale Fragen und zeigt die Vorteile von Batteriespeichern auf.

    weiter
  • Solarenergie
    Sonnenstrom

    Solaranlage planen: Worauf man achten sollte

    Wer eine Solaranlage installieren möchte, muss im Vorhinein viele Entscheidungen treffen. Was sind wesentliche Stellschrauben bei der Planung einer Photovoltaikanlage? Wie groß muss die Anlage sein?

    weiter