• Weihnachten Dekoration
    Ökologisch feiern

    Ökologisch Weihnachten feiern: Tipps für Deko und Geschenke

    Ein Weihnachtsbaum muss funkeln und strahlen und auch bei den Geschenken will an Weihnachten niemand geizen. Darum soll es aber auch gar nicht gehen, wenn neben dem Schenken und Feiern das Klima nicht vernachlässigt werden soll.

    weiter
  • Lichterkette und Kerzen
    Weihnachtsschmuck

    Alter Lichtschmuck und LED-Lichterketten: Wie hoch ist die Ersparnis?

    Zur Weihnachtszeit dreht sich der Stromzähler in vielen Haushalten schneller, denn durch Lichterketten und Weihnachtsbeleuchtung steigt der Stromverbrauch an. Doch lässt sich die Stromrechnung im Rahmen halten, wenn man beispielsweise LED-Lichterketten nutzt.

    weiter
  • Brennstoffzelle
    Heizungsarten

    Die Brennstoffzellenheizung - zukunftsfähig und gut gefördert

    Mit der Brennstoffzellenheizung ist ein zukunftsweisendes Heizungssystem von höchster Effizienz entwickelt worden. Die Technik arbeitet mit Wasserstoff. Gewonnen wird dieser Wasserstoff in der Regel aus Erdgas.

    weiter
  • Waschmaschine
    Nachhaltigkeit

    Clever waschen schont Umwelt und Geldbeutel

    Bis Mitte des vorigen Jahrhunderts war das Waschen von Kleidung Schwerstarbeit; für die Natur und die Haushaltskasse ist es bis heute eine große Belastung. Dabei ist Nachhaltigkeit auch in diesem Bereich ganz einfach. Eine Reihe leicht umzusetzender Tipps hilft, Umwelt und Geldbeutel zu schonen.

    weiter
  • Kaminfeuer
    Modelle & Stromkosten

    Elektrokamine - Gemütlichkeit und Wärme aus der Steckdose

    Elektrokamine bringen gegenüber traditionellen Kaminöfen eine Menge Vorteile mit sich. Ein Nachteil ist natürlich, dass die elektrischen Versionen Strom benötigen, um betrieben zu werden. Und das nicht zu knapp, wie unsere Berechnungen zeigen.

    weiter
  • E-Bike
    Batteriepower

    E-Bike-Akkus: Was sie wirklich leisten

    Beim E-Bike ist der Akku für viele ein entscheidendes Kriterium bei der Wahl des Modells. Ein starker Akku bedeutet aber nicht gleich die größte Reichweite.

    weiter
  • Unterschrift
    Wann selbst kündigen?

    Stromanbieter kündigen: Infos zur Kündigung und Vorlage

    Bei einem Stromanbieterwechsel muss man den alten Stromvertrag meist nicht selbst kündigen. Wann man die Kündigung doch besser selbst in die Hand nehmen sollte und was es beim kündigen des Stromanbieters zu beachten gibt, lesen Sie hier.

    weiter
  • Umzug
    Anbieterwechsel

    Das ist in Sachen Stromanbieter beim Umzug zu beachten

    Wenn Sie in absehbarer Zeit einen Umzug planen und demnächst "auf gepackten Kisten" sitzen sollten, dann informieren Sie sich unbedingt rechtzeitig über einen etwaigen Stromanbieterwechsel - das gilt für Mietwohnungen wie auch für Eigenheime.

    weiter
  • Sonnenblume
    Hitzewelle

    Sommerhitze bekämpfen und gleichzeitig Strom sparen

    Wer im Sommer Strom sparen will, der sollte die Rollläden schießen und den Fernseher ausschalten. Denn ohne die Sommerhitze in der Wohnung, kann auch gleichzeitig Strom gespart werden. Man kann mit einfachen Mitteln die Wohnräume kühl halten - ganz ohne Klimaanlage.

    weiter
  • Energieverbrauch
    Heizkosten sparen

    Heizung prüfen und reparieren - selbst erledigen oder Fachmann rufen?

    In den kalten Wintermonaten ist die Heizung normalerweise täglich im Einsatz. Um die Lebensdauer der Anlage zu verlängern und ihre Funktionsfähigkeit zu erhalten, sollte sie regelmäßig überprüft werden.

    weiter