• Gaskosten
    Niedrige Gaspreise sichern

    Gas mit Preisgarantie: Lohnt sich das?

    Wer sich stabile Gaspreise wünscht, der sollte sich Gastarife mit Preisgarantie ansehen. Diese garantieren einen festgelegten Preis über einen bestimmten Zeitraum. Ob ein solcher Tarif sinnvoll ist, lesen Sie hier.

    weiter
  • Regenerative Energien
    Grüne Energie

    Welcher Ökostrom ist wirklich Öko?

    Sehr viele Stromanbieter werben mit Ökostrom, aber woher kann man erkennen, ob es sich auch tatsächlich um Strom aus Erneuerbaren handelt und warum sind einige Tarife grüner als andere?

    weiter
  • Weihnachten
    Stromverbrauch

    Energie sparen zur Weihnachtszeit

    Zur Adventszeit schmücken viele ihr Heim mit Lichterketten, Schwibbögen und Leuchtvorhängen. Doch bei aller Vorfreude auf Weihnachten sollte der Stromverbrauch der prachtvollen Beleuchtung nicht außer Acht gelassen werden. Tipps gibt der Energieversorger enviaM.

    weiter
  • Stromkosten
    Strom sparen

    Energielabel für Staubsauger: Was steht drauf?

    Seit September 2014 gibt es auch für Staubsauger ein spezielles Energielabel - Teil der Bestrebungen, den Energieverbrauch im Haushalt transparenter zu machen und zu reduzieren. Welche Informationen hält das Staubsauger-Label für den Verbraucher bereit?

    weiter
  • Internet
    Kleine Stromfresser

    Stromverbrauch vieler Elektrogeräte summiert sich

    Früher waren es eher die einzelnen großen Stromfresser wie der Kühlschrank, die zum Stromverbrauch kräftig beitrugen. Heute ist es oft die reine Masse an elektronischen Helfern; hier ist es entsprechend schwieriger, den Energieverbrauch zu senken.

    weiter
  • Kühlschrank
    Strom sparen

    Stromverbrauch von Kühlschrank und Gefrierschank senken

    Kühlschrank und Gefrierschank gehören zu den größten Stromverbrauchern im Haushalt. Dabei kann man mit bewusstem Verhalten und einigen Tricks dafür sorgen, dass Kühl- und Gefriergeräte nicht unnötig viel Strom verbrauchen.

    weiter
  • Kaminofen
    Holzheizung

    Kaminofen nachträglich einbauen: Tipps und Hilfe

    Ein Kaminofen verbreitet eine behagliche Atmosphäre in der Wohnung und kann helfen Geld zu sparen. Wer nachträglich einen Kamin einbauen möchte, sollte sich Gedanken um den richtigen Zeitpunkt machen. Am besten man wird noch vor der Heizsaison aktiv.

    weiter
  • Richtig Lüften
    Balkonsanierung

    Wärmeleck Balkon: So verhindert man Energieverluste

    Ein Balkon wird vorwiegend an warmen Tagen genutzt. Was auf, über und unter dem Vorbau vonstatten geht, sollten seine Besitzer aber auch an kühleren Tagen im Auge behalten. Über den Balkon kann beispielsweise Heizenergie verloren gehen.

    weiter
  • Kühlschrank
    Richtig reinigen

    Sauberer Kühlschrank spart Stromkosten

    Wo Lebensmittel verarbeitet oder gelagert werden, ist Hygiene besonders wichtig. Doch gerade der Kühlschrank wird beim Putzen regelmäßig ausgelassen. Experten empfehlen eine gründliche Reinigung alle vier bis sechs Wochen.

    weiter
  • Holzpellets
    Gefährliche Gase

    Pelletlager sollte gut gelüftet werden

    Bei der Herstellung von Holzpellets entstehen Gase, die die Gesundheit schädigen können. Deshalb ist es wichtig, den Lagerraum der Pellets konstant zu lüften. Auch weitere Maßnahmen helfen, Risiken zu minimieren.

    weiter