Windenergie

Windenergie führend bei erneuerbarer Energiegewinnung

Die Windenergie ist eine der ältesten Formen der Energiegewinnung. Zunächst wurden damit Getreidemühlen angetrieben, mittlerweile produzieren riesige Windparks an Land und im Meer Ökostrom.

windrad© elxeneize/ Fotolia.com

Windenergie ist quasi unerschöpflich und damit eine besonders ressourcenschonende Art der Stromerzeugung. Eine Möglichkeit, Strom an abgelegenen Orten zu erzeugen, sind Kleinwindkraftanlagen, von denen es auch schon einige in deutschen Gärten gibt.

Stromerzeugung mit erneuerbaren Energiequellen

Windenergie stellt in Deutschland den größten Anteil an erneuerbaren Energien in der Stromerzeugung. 2013 wurden rund 35 Prozent des regenerativ erzeugten Stroms aus Windenergie gewonnen. Das waren über acht Prozent der gesamten Bruttostromerzeugung. Anlagen zur Nutzung von Windenergie befinden sich vor allem im Küstenbereich, in Nord- und Ostdeutschland ist die Anzahl der Windenergieanlagen besonders hoch. Windenergie zeichnet sich auch dadurch aus, dass die Energie, die in die Errichtung von Windkraftanlagen gesteckt wird, besonders schnell wieder erwirtschaftet wird. Windkraftanlagen amortisieren sich energetisch schon nach wenigen Monaten.

Windenergie – die Argumente der Kritiker

Die Argumente, die Kritiker der Windenergie am häufigsten vorbringen, sind die "Verschandelung" der Landschaft und die Gefahr für Tiere wie Vögel und Fledermäuse. Studien können diese Argumente zum Teil entkräften, denn Tiere gewöhnen sich an die Windparks und umfliegen sie. Dennoch sterben einige Tiere in den Rotorblättern, vor allem für Fledermäuse sind die Anlagen gefährlich. Weitere negative Aspekte sind Schattenwurf, Lichtreflexe, Lärmbelästigung und ein gewisser Einfluss auf Rundfunk und Radaranlagen.

Offshore: Windenergie auf offener See gewinnen

Windenergie nimmt einen besonders hohen Stellenwert bei der Stromversorgung durch erneuerbare Energien ein. Offshore-Windparks nutzen die starken Seewinde und werden vor den Küsten auf offener See errichtet. Die Windausbeute ist dort deutlich höher. Nearshore-Anlagen befinden sich in größerer Nähe zur Küste. Besonders Dänemark hat viele Offshore-Anlagen in Betrieb, in Deutschland startete mit Alpha Ventus im April 2010 die erste Anlage.

Verwandte Themen
  • Stromkabel

    Strom

    Strom - Was ist das eigentlich?

    So gut wie nichts in unseren Haushalten funktioniert heute noch ohne Strom. Jeder hat auch die Begriffe Wechselstrom und Gleichstrom schon einmal gehört: Doch was genau ist das eigentlich?

  • Lichttherapie

    Tageslichtlampe

    Mit Tageslichtlampen den Winterblues vertreiben

    Tageslichtlampen imitieren das Sonnenlicht. Das soll dabei helfen, schlechte Stimmung und sogar Depressionen in den Wintermonaten zu vertreiben. Wir erklären, wie das funktioniert und wie man den Stromverbrauch überprüfen kann.

  • Elektroauto Stecker Typ 2

    Wallbox

    Wallbox für das E-Auto: Was man unbedingt wissen sollte

    Stromtankstellen für das E-Auto werden auch "Wallbox" genannt. Es gibt sie in unterschiedlichen Ausführungen. Grundlegende Informationen und was bei der Anschaffung eine Rolle spielt, erfahren Sie im Folgenden.

Ratgeber zum Thema
  • Solarenergie

    Photovoltaikanlage mieten: Für wen lohnt sich das?

    Eine Photovoltaikanlage mieten statt kaufen: Das bringt natürlich den Vorteil, dass nicht gleich zu Beginn eine große Summe an Eigenkapital benötigt wird. Dennoch gibt es einige Nachteile. Lohnt sich die Miete im Vergleich zum Kauf?

    weiter
  • Elektrofahrräder

    E-Bike: Was man beim Kauf beachten sollte

    Ein E-Bike zu kaufen ist beinahe so kompliziert wie die Entscheidung für das nächste Auto. Auch bei Fahrrädern mit Elektromotor gibt es viele Details, über die man sich vorher Gedanken machen sollte.

    weiter
  • Elektroauto

    So finden Sie die nächste Ladestation für das E-Auto

    Bei der Suche nach der nächsten Ladestation für das Elektroauto kommt man ohne einen Internetzugang nicht weit. Praktisch sind dabei Smartphone-Apps, die über eine Karte die nächstgelegene E-Tankstelle anzeigen. Die Programme bieten aber noch weitere nützliche Funktionen.

    weiter