Heizungsmarkt Nachrichten

Nachrichten, Hintergrundinformationen und Wissenswertes vom Heizungsmarkt finden Sie in dieser News-Übersicht von Strom-Magazin.de. Die Informationen in dieser Rubrik wenden sich vornehmlich an Privatverbraucher und enthalten zahlreiche Verbrauchertipps und Preishinweise.

  • Erdölpumpen
    Ölmarkt

    Ölpreise brechen ein – stärkster Rückgang seit dem Golfkrieg

    Die Ölpreise sind im Anschluss an einen Streit führender Ölstaaten dramatisch eingestürzt. Auch die Coronavirus-Krise unterstützt diese Entwicklung zunehmend. Marktbeobachter sprechen von dem größten prozentualen Einbruch seit dem Golfkrieg 1991.

    weiter
  • Heizeinstellung
    Mild und windig

    Winterbilanz: Erdgas-Kunden sparen bis zu 100 Euro

    Der (fast) vergangene Winter war überdurchschnittlich warm und sehr windig. Von den milden Temperaturen profitieren laut E.on unter anderem Erdgas-Kunden, die bis zu 100 Euro weniger Heizkosten zahlen müssen.

    weiter
  • Graph
    Durchschnittspreis

    Preise für Heizöl sinken kräftig

    Der Preis für Heizöl liegt im Schnitt aktuell nur noch bei 57 Euro für 100 Liter, wenn 3.000 Liter gekauft werden, meldet das Unternehmen Tecson. Das ist der niedrigste Stand seit zweieinhalb Jahren. Der Preisrutsch hängt auch mit dem Coronavirus zusammen.

    weiter
  • Ökologisch
    KfW-Förderung

    Regierung erhöht Zuschüsse für die Energieberatung

    Die Energieberatung ist für einige Förderprogramme der KfW-Bank eine Voraussetzung. Seit 1. Februar sind die Zuschüsse hier angehoben worden. Das gilt für die Beratung bei Ein- und Zweifamilienhäusern und Gebäuden mit noch mehr Wohneinheiten.

    weiter
  • Energielabel
    Smart Heizen

    Fenster-Offen-Erkennung: Update für smarte Thermostate von Netatmo

    Smarte Thermostate bieten zum Teil auch die Funktion, die Heizung automatisch abzuschalten, wenn ein Fenster geöffnet wird. Das gilt künftig auch für die Geräte der Firma Netatmo. Bereits verkaufte Thermostate erhalten ein Software-Update.

    weiter
  • Erdölförderung
    Preisrutsch

    Preise für Heizöl und Benzin sind stark gesunken

    Heizöl ist plötzlich erheblich günstiger geworden. Das gilt auch für Benzin. Hintergrund sind die jüngsten Entwicklungen der Rohölpreise. Diese sind zuletzt stark zurückgegangen, was mit den Auswirkungen des Coronavirus in China zusammenhängt.

    weiter
  • Immobilie
    Förderprogramme

    Sanieren und Bauen: Energieeffizienz wird stärker bezuschusst

    Eine Sanierung für mehr Energieeffizienz und auch der Neubau energetisch hochwertiger Gebäude wird ab sofort verstärkt gefördert. Sowohl beim Bundesministerium für Wirtschaft und Energie als auch bei der KfW-Bank wurden die Förderprogramme angepasst.

    weiter
  • Heizkörper
    Klimapaket

    Ölheizung tauschen: Ab 2026 gelten neue Bedingungen

    Wer seine alte Ölheizung gegen eine neue austauschen möchte, muss sich ab 2026 an neue Regeln halten. Ab dem Zeitpunkt sind bei Neuinstallationen nur noch Hybridlösungen zulässig. Das sind Systeme, die nicht allein auf Öl basieren.

    weiter
  • Heizung Kosten
    Heizkosten

    Verivox: Gaskunden zahlen 8,5 Prozent mehr für das Heizen

    Für Gaskunden sind die Heizkosten trotz der milden Temperaturen im vergangenen Jahr gestiegen. Einer Auswertung zufolge stiegen die Preise im Schnitt um 8,5 Prozent. Für Ölheizer fiel die Preissteigerung deutlich niedriger aus.

    weiter
  • Stromkosten
    Fördermaßnahmen

    Klimapaket: Darum lohnt sich der Umstieg auf eine Ökoheizung

    Mit dem Klimapaket will die Bundesregierung den Umstieg auf klimafreundliche Heizungen vorantreiben. Durch die darin enthaltenen Maßnahmen wird das Heizen mit fossilen Energien teurer und für den Einbau einer Ökoheizung steigen die Zuschüsse.

    weiter
  • Kamin Ofen
    Kohlenmonoxid und Feinstaub

    Modernisierungspflicht: Frist für alte Kamine rückt näher

    Damit auch ältere Kamine klimafreundlicher arbeiten, hat die Bundesregierung schon vor zehn Jahren ein Gesetz ins Leben gerufen, das Grenzwerte für Kohlenmonoxid und Feinstaub beinhaltet. Bestimmte Geräte müssen nach der aktuellen Heizsaison technisch aufgerüstet werden.

    weiter
  • Ölpumpe
    Ölpreise

    Preise für Heizöl und Sprit sind gestiegen

    Heizöl und Benzin sind wieder teurer geworden. Das liegt daran, dass sowohl die Preise für das Nordsee-Rohöl Brent als auch das US-Rohöl West Texas Intermediate gestiegen sind. Hintergrund sind die zunehmenden Unruhen im Nahen Osten.

    weiter
  • Heizungsrohre
    Heizungstausch

    30 Jahre alte Heizkessel müssen ausgetauscht werden

    Mehr als zwei Millionen Heizkessel in Deutschland wurden vor 1990 eingebaut und viele sind im Jahr 2020 reif für den Austausch. Von der Austauschpflicht gibt es jedoch Ausnahmen. Und für Ölheizungen eine neue Austauschprämie.

    weiter
  • Heizen im Herbst
    Studie

    Streitthema Heizen: Warum Frauen auf ein paar Grad mehr bestehen

    Das Heizen und die Frage, wie warm es zuhause sein darf, sorgt zwischen Paaren oft für Streit. Die Ursachen dafür können wissenschaftlich erklärt werden. Forschern zufolge verrät der Umgang mit dem Thema einiges über die Beziehungen an sich.

    weiter
  • Erdgasgewinnung
    Preisentwicklung

    Experten: Auch 2020 gibt es ein Überangebot an Öl

    Die Opec-Länder fördern weniger Öl, aber in den Vereinigten Staaten werden weiterhin Rekordmengen aus dem Boden geholt. Experten gehen auch im kommenden Jahr von einem Überangebot an Rohöl aus. Für Verbraucher könnte sich das positiv auswirken.

    weiter
  • Ökostrom
    BAFA

    20 Jahre Förderung: Für diese Öko-Heizungen gibt es Zuschüsse

    Öko-Heizungen werden staatlich gefördert und das bereits seit 20 Jahren. Dabei spielt es keine Rolle, ob die alte Anlage ausgetauscht oder eine Heizung in einem Neubau installiert wird. Auch für eine Energieberatung gibt es Zuschüsse.

    weiter
  • Umweltschutz
    Energiemix

    Opec: Öl ist 2040 der wichtigste Energieträger

    Weltweit soll Öl 2040 noch den größten Anteil beim Energiemix ausmachen, so die Prognose des Ölkartells Opec. Das führt die Organisation vor allem auf einen wachsenden Energiehunger zurück. Regional wird es aber sehr unterschiedliche Entwicklungen geben.

    weiter
  • Heizkosten
    Vergleich

    Heizkosten: Öl im Schnitt 111 Euro teurer im Jahr als Erdgas

    Die Heizkosten fallen bei einer Ölheizung deutlich teurer aus als bei einer Erdgasheizung. Laut einer aktuellen Analyse gilt das für die Vergangenheit und für die Zukunft - zumindest im Hinblick auf die Pläne der Bundesregierung zum CO2-Preis.

    weiter
  • Stromkosten
    Heizkostenvergleich

    Heizspiegel: Klimafreundliches Heizen macht sich bezahlt

    Der neue Heizspiegel bringt leider für etliche Heizkunden in Deutschland eher negative Nachrichten mit sich. Wer mit Erdgas oder per Fernwärme heizt, muss demnach für die jetzige Heizsaison draufzahlen. Richtig teuer wird es insgesamt bei Häusern mit schlechtem Sanierungsstand.

    weiter
  • Heizkörper
    Erdgas, Öl, Fernwärme

    Studie: So heizen die Deutschen

    Ob mit Erdgas, Öl oder per Fernwärme geheizt wird, variiert einer Studie zufolge auch nach dem jeweiligen Bundesland. Insgesamt aber setzen die meisten Deutschen demnach weiter auf Erdgas.

    weiter