Aktuelle Nachrichten vom Heizungsmarkt

Nachrichten, Hintergrundinformationen und Wissenswertes vom Heizungsmarkt finden Sie in dieser News-Übersicht von Strom-Magazin.de. Die Informationen in dieser Rubrik wenden sich vornehmlich an Privatverbraucher und enthalten zahlreiche Verbrauchertipps und Preishinweise.

  • Energieverbrauch
    Studie

    Verbrauch an Heizenergie stieg im Corona-Winter um 9 Prozent

    In Europa ist der Verbrauch an Heizenergie im vergangenen Winter deutlich gestiegen. Einer Studie zufolge haben die Deutschen tagsüber rund 9 Prozent mehr geheizt als im Winter davor. Zwischen den EU-Ländern gibt es aber Unterschiede.

    weiter
  • Preiserhöhungen
    Heizsaison 2020/ 2021

    Heizkosten im Vergleich: Unterschiede bei Öl und Gas

    Bei den Heizkosten profitierten Verbraucher in der vergangenen Heizperiode von der Senkung der Mehrwertsteuer und auch von fallenden Rohstoffpreisen. Das Vergleichsportal Verivox gibt einen Überblick für die Kosten beim Heizen mit Gas und Öl.

    weiter
  • Wärmepumpe
    Messe

    Effizienter und leiser: Neue Wärmepumpen auf der IHS digital

    Wärmepumpen liegen unter den Heiztechniken im Trend. Zwei größere Schwachstellen hatten die Geräte bisher allerdings. Dazu gehören die Geräusche, die die Anlagen verursachen. Mit der neuen Wärmepumpe-Generation soll vieles besser werden.

    weiter
  • Wärmepumpe
    Jahresstatistik Heizungstausch

    Wärmepumpen erkämpfen sich Platz 2 unter den Heiztechniken

    Wärmepumpen haben laut der Jahresstatistik des Bundesverbandes der Deutschen Handelsindustrie 2020 einen weiteren Boom erlebt. Im vergangenen Jahr wurden demnach 120.000 Anlagen in Umlauf gebracht. Der Verband führt den Zuwachs vor allem auf das Förderprogramm für den Heizungsaustausch zurück.

    weiter
  • Steuererklärung
    Steuerbonus

    Steuererklärung 2020: So werden energetische Sanierungen abgesetzt

    Bei der Steuererklärung für das vergangene Jahr können erstmals Sanierungskosten für energetische Maßnahmen geltend gemacht werden. Insgesamt lassen sich so über drei Jahre hinweg 40.000 Euro pro Wohnobjekt von der Steuer abziehen, erklären die Experten von Zukunft Altbau.

    weiter
  • Heizung Kosten
    Förderprogramme

    BEG bringt höhere Zuschüsse für den Umstieg auf Öko-Heizungen

    Die Anschaffung neuer Öko-Heizungen wird noch stärker vom Staat gefördert. Die Fördermöglichkeiten der KfW-Bank und des BMWI wurden in einem neuen Programm zusammengeführt. Das Serviceportal "Intelligent heizen" informiert über die Möglichkeiten.

    weiter
  • Öko-Haus
    Heizungssysteme

    Anteil an Wärmepumpen steigt kräftig – Deutschland liegt weit zurück

    Die Zahl der Wärmepumpen hat 2020 im Vergleich zum Vorjahr stark zugelegt, berichtet der Bundesverband Wärmepumpe. Allerdings machen die klimafreundlicheren Heizungen nur einen geringen Anteil am Gesamtbestand in Deutschland aus.

    weiter
  • Energieverbrauch
    Prognose

    CO2-Preis beim Heizöl: Wie teuer wird es in den kommenden Jahren?

    Heizöl und Gas werden in den nächsten Jahren immer teurer, so die Experten von Zukunft Altbau. Hintergrund für die Prognose ist die Einführung des CO2-Preises zum Jahresbeginn. Dieser soll nach den Plänen der Bundesregierung immer weiter angehoben werden.

    weiter
  • Heizenergie
    Verivox

    Öl deutlich günstiger – niedrigere Kosten auch beim Gas

    Nutzer von Öl- und Gasheizungen können sich einer Analyse zufolge über niedrigere Heizkosten freuen. Verivox hat errechnet, dass die Kosten für das Heizen mit Öl 2020 verglichen mit dem Vorjahr um rund 28 Prozent gesunken sind.

    weiter
  • Erdölförderung
    Opec+

    Saudi-Arabien kündigt Kürzung der Ölproduktion an

    Die Opec+ wollen die Ölproduktion stark drosseln, teilte der saudische Energieminister Abdulasis bin Salman nach einem Online-Treffen der Öl-Allianz mit. Nicht alle Staaten der Allianz verfolgen die gleichen Pläne.

    weiter
  • Thermostat
    Fossile Energieträger

    Rund 75 Prozent aller Haushalte zahlen 2021 beim Heizen drauf

    Beim Heizen kommt in einen Großteil der Privathaushalte in Deutschland noch sehr oft Heizöl und Gas zum Einsatz. Das zeigen die aktuellen Zahlen des Statistischen Bundesamtes. Durch die Einführung des CO2-Preises wird es für viele teurer.

    weiter
  • Holzpellet Heizung
    Wärmewende

    BMWi meldet über 200.000 Förderanträge für neue Heizungen

    Für den Einbau einer neuen Heizung können Hauseigentümer eine Förderung beantragen, sofern das System mit erneuerbaren Energien funktioniert. Viele Bundesbürger nehmen die neuen Förderprogramme hierzu wahr, sagt das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle.

    weiter
  • Heizenergie
    Verivox

    Heizkosten steigen durch Homeoffice um vier Prozent

    Die Heizkosten steigen zum kommenden Jahr, was unter anderem auf steigende Netzgebühren und auf die Einführung des CO2-Preises zurückzuführen ist. Auf vielen Rechnungen dürfte sich auch das außerplanmäßige Arbeiten in den eigenen vier Wänden niederschlagen.

    weiter
  • Smart Home Steuerung
    Thermostate & Co.

    Amazon-Aktion: Smarte Heizung zu reduzierten Preisen

    Wer eine smarte Heizung neu installieren oder auch aufstocken will, kann sich bei Amazon umsehen. Im Rahmen der Black Week haben mehrere Händler bei den Online-Versandhaus die Preise stark reduziert. Viele Angebote gelten aber nur noch heute.

    weiter
  • Ökologisch
    CO2-Emissionen senken

    Kein Klimaschutz ohne den Gebäudesektor - 5 Fakten zur Wärmewende

    Die Wärmewende ist fester Bestandteil beim Umstieg auf erneuerbare Energien. Hier schlummert noch großes Potenzial: Energiedienstleister Techem und das Handelsblatt Research Institute haben Fakten und Chancen analysiert.

    weiter
  • Heizkörper
    Heizkosten

    Heizen mit Öl und Gas – So wirkt sich der CO2-Preis aus

    Das Heizen mit Öl und Gas wird in den kommenden Jahren voraussichtlich teurer. Hintergrund ist die Einführung des CO2-Preises, mit dem die Bundesregierung unter anderem den Umstieg auf klimafreundliche Heizungen vorantreiben will.

    weiter
  • CO2 Emissionen
    Klimaschutz

    Berliner Hotel heizt mit negativer CO2-Bilanz

    Heizen ohne CO2 auszustoßen: In einem Berliner Hotel soll in Sachen Klimaschutz sogar noch ein weiterer Schritt erfolgen. Mit dem Projekt "MOA-H2eat" wurden das MAO Berlin und das Technologieunternehmen Graforce mit dem Innovationspreis der deutschen Gaswirtschaft 2020 ausgezeichnet.

    weiter
  • Urteil
    Ab 1. November 2020

    Gebäudeenergiegesetz: Neue Regeln zu Heizung und Co.

    Das neue Gebäudeenergiegesetz verpflichtet Bauherren, bei der Heizungsanlage erneuerbare Energien miteinzubeziehen. Das ist aber nur eine Änderung, die ab dem 1. November 2020 gilt. Weitere Vorschriften betreffen beispielsweise die Energieausweise.

    weiter
  • Heizkosten
    Kostenvergleich

    Heizkosten 2019: Gas, Öl, Pellets und Fernwärme teurer

    Die Heizkosten dürften 2019 für die meisten Haushalte höher ausfallen als noch im Jahr zuvor. Das zeigt der aktuelle Heizspiegel, für den die Beratungsgesellschaft co2online GmbH jährlich die Daten tausender Haushalte einander gegenüberstellt.

    weiter
  • Heizung Thermostatkopf
    Neue Heizkörper-Thermostate

    Smarte Thermostate: Sparmöglichkeiten und Einsteiger-Angebote

    Intelligente Thermostate sollen dabei helfen, die Heizkosten zu senken. Das gilt auch schon für einfache programmierbare Regler, informiert co2online. Was kosten die Geräte und welche Angebote gibt es für Smart-Home-Einsteiger?

    weiter