Umfrage

Wie zufrieden sind Kunden mit ihrem Gasanbieter?

Ein großer Teil an Verbrauchern ist zufrieden mit ihrem Gasanbieter. Eine aktuelle Umfrage zeigt, dass viele Versorger von ihren Kunden etwa bei Preis und Service gute Bewertungen erhalten. Die Wechselbereitschaft ist dennoch groß.

Diana Schellhas, 14.05.2021, 14:57 Uhr
StromkostenEin gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und ein niedriger Preis sind Verbrauchern bei der Wahl des Gasanbieters besonders wichtig.© Sergej Toporkov / Fotolia.com

Viele Haushalte setzen für Heizen, Kochen oder Warmwasser auf Gas. Ob Grundversorger oder einer der zahlreichen Mitbewerber - wie zufrieden sind die Kunden aktuell mit ihrem Gasanbieter? Eine Verbraucherbefragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität im Auftrag des Nachrichtensenders ntv ist dieser Frage nachgegangen.

Die Zufriedenheit der Verbraucher mit ihrem aktuellen Gasanbieter ist laut Befragung insgesamt hoch: Zwölf Unternehmen erzielen das Qualitätsurteil "gut", lediglich ein Versorger kommt nicht über ein "befriedigend" hinaus.

Preis-Leistung und Service sind Gaskunden wichtig

Geht es um die Anbieterwahl werden ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und ein günstiger Preis am häufigsten als Grund genannt. An dritter Stelle steht bereits der Service, der somit ebenfalls ein wichtiges Auswahlkriterium ist. Dieser Bereich stellt auch die größte Stärke der Branche dar: Rund 83 Prozent der Kunden sind mit dem Service ihres Versorgers, zu dem etwa die Kompetenz und Freundlichkeit der Mitarbeiter zählen, zufrieden. Sämtliche Gasversorger, die aufgrund der Anzahl an Kundenbewertungen ausgewertet wurden, erzielen im Service die Note "gut".

Gasanbieter-Ranking: Wer wurde besonders gut bewertet?

Der Ökogasanbieter Grünwelt Energie erzielte bei der Umfrage die höchste Kundenzufriedenheit und platziert sich mit dem Qualitätsurteil "gut" auf Rang eins. Das Unternehmen belegt in den Bereichen Service, Preis und Tarifangebot jeweils einen Top-3-Rang und ist zudem führend in puncto Transparenz, etwa in der Kommunikation oder den Vertragsbedingungen, sowie beim Image. Zudem fällt hier der Anteil an Befragten mit Ärgernissen mit nur drei Prozent am niedrigsten aus.

Den zweiten Rang nimmt 123energie ebenfalls mit dem Qualitätsurteil "gut" ein. Die Kunden zeigen sich insbesondere mit den Preisen zufrieden: Gut 89 Prozent der Befragungsteilnehmer wählen hier eine positive Antwortoption. Bei den Vertragsbedingungen erzielt 123energie ebenfalls die im Vergleich höchste Zufriedenheit. Die Weiterempfehlungsbereitschaft der Kunden ist zudem so ausgeprägt wie bei keinem anderen Versorger.

Auf Rang drei positioniert sich Eprimo, ebenfalls mit dem Qualitätsurteil "gut". Vor allem der Service zählt aus Sicht der befragten Kunden zu den Vorzügen des Ökogasanbieters: Fast 84 Prozent der Befragten geben an, hiermit zufrieden zu sein. Außerdem sorgt nicht zuletzt auch das Tarifangebot, das rund 77 Prozent positiv bewerten, für eine hohe Kundenzufriedenheit.

In der Kategorie "Grundversorger" sichern sich die Stadtwerke München (Qualitätsurteil: "gut") den ersten Platz. Das Unternehmen überzeugt seine Kunden vor allem in puncto Transparenz (gut 81 Prozent positive Bewertungen) sowie Service, für den 79 Prozent der Verbraucher eine positive Antwortoption wählen. Die Plätze zwei und drei belegen Badenova vor Gasag, beide ebenfalls mit einem guten Gesamtergebnis.

Kunden wechseln häufiger den Gasanbieter

Gaskunden werden dennoch immer wechselfreudiger: Mehr als 61 Prozent der Befragten haben schon einmal aktiv, also aus anderen Gründen als etwa wegen eines Umzugs, ihren Versorger gewechselt. Dabei achten die Kunden laut Umfrage stark auf die Preisentwicklung: Über 44 Prozent der Teilnehmer überprüfen regelmäßig die Preise und wechseln gegebenenfalls den Anbieter. Für immerhin jeden Vierten ist ein Wechsel innerhalb der nächsten zwei Jahre wahrscheinlich oder sogar schon beschlossene Sache.

Gaspreise vergleichen