Deutsches Institut für Service-Qualität

Gasversorger im Test: Service und Preise auf dem Prüfstand

Drei Gasversorger konnten beim Test des Deutschen Instituts für Service-Qualität mit dem Qualitätsurteil "sehr gut" abschneiden. Aber einer davon setzte sich am Ende durch. Untersucht wurden nicht nur der Service, sondern auch der Preis.

Diana Schellhas, 06.05.2020, 16:01 Uhr
Gaspreise© Kautz15 / Fotolia.com

Bei bundesweit über 700 Gasversorgern kann von mangelnder Anbietervielfalt nicht die Rede sein. Viele Verbraucher lässt diese Vergleichs- und Wechselmöglichkeit aber kalt. Laut Bundesnetzagentur sind aktuell noch immer etwa 68 Prozent der "Gashaushalte" Kunde beim örtlichen Grundversorger – und verschenken bares Geld. Mit einem Anbieterwechsel, der sich einfach online durchführen lässt, können die Energiekosten erheblich gesenkt werden. Das zeigt auch die Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität, welches im Auftrag des Nachrichtensenders ntv 37 Gasanbieter getestet hat.

Sparpotenzial beim Wechsel des Energieversorgers

Bei einem Wechsel zum günstigsten Anbieter sparen Verbraucher gegenüber der Grundversorgung demnach im Schnitt rund 35 Prozent. Für einen Familienhaushalt in Berlin (Verbrauch: 7.000 kWh) ergibt der Test sogar ein Sparpotenzial von gut 43 Prozent – dies entspricht einer jährlichen Kostensenkung um gut 242 Euro. Die Tarife der Ökogasanbieter sind demnach in den untersuchten Metropolen Berlin, Hamburg und München im Schnitt dabei rund sechs Prozent teurer als konventionelles Gas. Im Vergleich zur Grundversorgung lassen sich die Kosten bei Wahl des jeweils günstigsten Ökogasanbieters somit ebenfalls erheblich – um durchschnittlich fast ein Drittel – senken, erläutert das Institut.

Test: Mängel beim Service

So attraktiv häufig die Preise sind, so viele Schwächen zeigen die Gasversorger beim Service, so das Institut weiter. E-Mail-Anfragen würden beispielsweise – wenn überhaupt – oft unvollständig und wenig individuell beantwortet. Als stärkster Servicekanal hätten sich die bedienungsfreundlichen Internetseiten der Anbieter entpuppt, die insgesamt einen hohen Informationswert böten.

Die Kundenorientierung der Versorger zeigt sich auch bei den Vertragsbedingungen, die etwa aufgrund langer Mindestlaufzeiten oft wenig überzeugen, urteilt Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität. Es gäbe aber auch Positivbeispiele: Bei immerhin jedem fünften Anbieter sei die Erstlaufzeit mit maximal drei Monaten sehr kurz.

Welcher Gasanbieter schnitt am besten ab?

Team Energie ging als Testsieger aus der Untersuchung hervor. Knauber Erdgas belegte den zweiten Rang und auf Rang drei positioniert sich der Ökogasanbieter Sauber Energie (Qualitätsurteil: jeweils "sehr gut"). Auch Kostenix Gas auf Platz vier, die Stadtwerke Flensburg auf Rang fünf sowie Leu Energie als viertbester Ökogasanbieter erzielen ein sehr gutes Gesamtergebnis.

Jetzt Gaspreise vergleichen und Sparpotenzial ermitteln!