Aktuelle Nachrichten vom Gasmarkt

Nachrichten, Hintergrundinformationen und Wissenswertes vom Gasmarkt finden Sie hier in der News-Rubrik von Strom-Magazin.de. Die Informationen in dieser Rubrik wenden sich vornehmlich an Privatverbraucher und enthalten zahlreiche Verbrauchertipps und Preishinweise.

  • Erdöl Pipeline
    Ostseepipeline

    Nord Stream 2: Letzte Schweißarbeiten stehen bevor

    Der Bau der Ostseepipeline geht mit mehr als anderthalb Jahren Verspätung in die finale Phase. Trotz großen Widerstands unter anderem seitens der Ukraine könnte ab Oktober das erste Gas von Russland durch die Leitung nach Deutschland fließen.

    weiter
  • CO2 Emissionen
    Verkehr

    Studie: CO2-Preis belastet Geringverdiener am stärksten

    Mit dem CO2-Preis fällt für die Nutzung fossiler Energien seit Januar 2021 eine gesonderte Gebühr an. Von Maßnahmen zur Entlastung von Verbrauchern profitieren einer Studie zufolge aber gerade einkommensschwächere Haushalte am wenigsten.

    weiter
  • Meer
    Umweltverschmutzung

    Riesiger Ölteppich nahe Zypern

    Vor der Mittelmeerinsel Zypern schwimmt ein gewaltiger Ölteppich und droht bald auf die Urlaubsinsel zu treffen. Die Vorbereitungen zum Schutz der Küste werden durch die geopolitische Situation auf der Insel erschwert.

    weiter
  • Energiepreise
    Verivox

    Versorger wollen Gaspreise um rund neun Prozent erhöhen

    Die Gaspreise sind auf ein Fünf-Jahres-Hoch geklettert, berichtet das Vergleichsportal Verivox. Allein seit Jahresbeginn beträgt die Preissteigerung demnach bei einem Verbrauch von 20.000 Kilowattstunden rund acht Prozent.

    weiter
  • CO2 Emissionen
    Studie

    Agora: Ausstoß an Treibhausgasen steigt 2021 erheblich

    Der Ausstoß an Treibhausgasen soll einer Studie zufolge im laufenden Jahr wieder erheblich steigen. Der Denkfabrik Agora zufolge ist 2021 sogar mit dem höchsten Anstieg an Emissionen seit 1990 zu rechnen.

    weiter
  • Erderwärmung
    Klimawandel

    Weltklimarat legt Bericht vor - Folgen der Erderwärmung alarmierend

    Nach 2013 hat der Weltklimarat nun zum wiederholten Male die Folgen der Erderwärmung untersucht. Der Bericht wurde von mehr als 230 Forschenden verfasst, die Nachricht ist deutlich: Die Auswirkungen des Klimawandels werden drastischer.

    weiter
  • Russland
    Russland

    Gazprom reduziert Gasexport wegen eines Brandes

    Der russische Gasmonopolist Gazprom hat den Gasexport nach Westen über Belarus und Polen zurückgeschraubt. Der Grund dafür ist ein Brand an einer Gasverarbeitungsanlage in Westsibirien. Die Brandursache ist bisher unbekannt.

    weiter
  • Biosprit
    Spritpreise

    ADAC: Preise an Tankstellen gestiegen

    An den Tankstellen sind die Preise für Diesel und Benzin noch einmal angehoben worden. Dem ADAC zufolge gibt es aber Spielraum für Preissenkungen. Der Automobilclub empfiehlt deshalb, die Preise zu vergleichen.

    weiter
  • CO2 Emissionen
    Klima

    CO2-Handel beschert dem deutschen Staat Rekordeinnahmen

    Für den Ausstoß von CO2 müssen deutsche Unternehmen Zertifikate erwerben. Deren Preise sind erheblich gestiegen, sodass der Staat bereits Mitte 2021 beinahe die gesamten Einnahmen aus dem Vorjahr erzielt hat. Noch mehr Geld fließt über den CO2-Preis in die Staatskasse.

    weiter
  • Pipeline
    Ostsee-Pipeline

    Nord Stream 2: Deutschland und USA einigen sich

    In dem Streit um die Gas-Pipeline Nord Stream 2 gibt es eine Einigung zwischen Deutschland und den USA. Lob kommt aus Russland, die Ukraine äußert Kritik.

    weiter
  • Erdölförderung
    Konjunkturerholung

    Opec einigt sich auf Erhöhung der Ölproduktion

    Die Weltkonjunktur gewinnt langsam wieder an Fahrt, wenngleich weiter Gefahr durch die Corona-Pandemie besteht. Die Opec hat sich nun auf eine deutliche Steigerung der Ölproduktion verständigt.

    weiter
  • Pipeline
    Gasversorgung

    Streitthema russisches Gas - Deutschland kassiert Schlappe am EuGH

    Wie viel Gas von Russland nach Deutschland transportiert werden darf, steht im Zusammenhang mit der Ostseepipeline Nord Stream 2 in den letzten Jahren immer wieder zur Diskussion. Streit gibt es aber auch wegen der ersten Nord-Stream-Pipeline. Damit hat sich der EuGH beschäftigt.

    weiter
  • Erdölförderung
    Ölpreis

    Opec+ brechen Gespräche zur Erhöhung der Ölfördermengen ab

    Die sogenannten Opec+ diskutierten angesichts der sich erholenden Weltwirtschaft mehrere Tage über eine Anpassung der bisherigen Ölfördermengen. Ohne Erfolg: Die Gespräche wurde ohne Festsetzung eines Folgetermins abgebrochen. Das hat die Ölpreise nach oben getrieben.

    weiter
  • Elli - eine Marke der Volkswagen Aktiengesellschaft
    Verkehrswende

    VW plant Ende seiner Verbrenner-Fahrzeuge

    VW will in Europa bis spätestens 2035 keine Verbrenner-Motoren mehr produzieren. Damit zeigt sich der Autobauer nicht ganz so ambitioniert wie sein Konkurrent. Audi hatte kurz zuvor ebenfalls den Abschied von Diesel und Benzinern angekündigt.

    weiter
  • Luftverschmutzung
    Gesundheit

    Umweltagentur: Beste Luftqualität unter deutschen Städten in Göttingen

    Die Luftqualität kann in den Städten Europas sehr unterschiedlich ausfallen. Besonders schlechte Luftwerte weisen Städte in Polen und in Norditalien auf, berichtet die EEA. Unter den deutschen Städten verfügt Göttingen über die sauberste Luft.

    weiter
  • Energiepreise
    1. Halbjahr 2021

    Verivox: Preise für Strom und Gas sind gestiegen

    Für Strom und Gas müssen viele Verbraucher in Deutschland seit Beginn des Jahres wieder mehr bezahlen. Die Strompreise sind einer Analyse von Verivox zufolge nur leicht gestiegen, beim Gas fallen die Preissteigerungen stärker aus.

    weiter
  • Tankstelle
    Preisbewegungen

    ADAC: Spritpreise werden bis zu sieben Mal am Tag angehoben

    Die Spritpreise sind seit Anfang November 2020 eine zeit lang stark gestiegen, seit März kommen aber nur noch kleinere Preiserhöhungen dazu, berichtet der ADAC. Demnach haben aber die Preisschwankungen deutlich zugenommen.

    weiter
  • Pipeline
    Russland startklar

    Putin: Erster Strang von Nord Stream 2 fertig - Testbetrieb startet

    Russlands Präsident Putin hat einen wichtigen Meilenstein auf dem Weg zur kompletten Fertigstellung der umstrittenen Gas-Pipeline Nord Stream 2 verkündet. Bereits in der kommenden Woche soll ein Testbetrieb stattfinden.

    weiter
  • kraftstoff
    Grüne Kanzlerkandidatin

    Baerbock fordert Benzinpreiserhöhung um insgesamt 16 Cent

    Annalena Baearbock, die Kanzerkandidatin der Grünen, spricht sich für eine Anhebung des Benzinpreises um 16 Cent aus. Ein Teil der Preiserhöhung sei bereits zu Jahresanfang erfolgt.

    weiter
  • Biosprit
    Preisanstieg

    Tanken kostet wieder deutlich mehr

    Tanken ist wieder erheblich teurer als noch im vergangenen Jahr. So kostete Superbenzin im April 2021 fast 25 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum, zeigen Zahlen des Statistischen Bundamtes. Dafür sind gleich mehrere Preistreiber verantwortlich.

    weiter