Aktuelle Nachrichten vom Gasmarkt

Nachrichten, Hintergrundinformationen und Wissenswertes vom Gasmarkt finden Sie hier in der News-Rubrik von Strom-Magazin.de. Die Informationen in dieser Rubrik wenden sich vornehmlich an Privatverbraucher und enthalten zahlreiche Verbrauchertipps und Preishinweise.

  • Energieerzeugung
    Zuschüsse

    Neue Heizung: Prämie ab März auch in weiteren Bundesländern

    Wer in seinem Keller eine neue Heizung installierten möchte, kann dafür nicht nur staatliche Zuschüsse in Anspruch nehmen. In Berlin, Brandenburg, Hessen, Rheinland-Pfalz, Schleswig-Holstein und dem Saarland winkt über die "Rauschtauschwochen" eine weitere Prämie.

    weiter
  • Erdgaspreise
    Erdgaserkundungen

    Gasbohrschiff vor Zypern blockiert: EU fordert Rückzug der Türkei

    Ein italienisches Gasbohrschiff unterliegt vor Zypern seit einigen Tagen einer Blockade durch türkische Kriegsschiffe. Die EU hat nun eingegriffen und fordert Ankara dazu auf, die Blockade aufzulösen. Bisher scheint es seitens des türkischen Präsidenten kein Einlenken zu geben.

    weiter
  • Holzpellet Heizung
    Heizen

    DEPV: Rekord bei Pellet-Produktion – nur leichter Anstieg beim Zubau

    In Deutschland wurden 2017 so viele Pellets hergestellt wie noch nie zuvor, so der Deutsche Energieholz- und Pellet-Verband e.V. Der Zubau neuer Anlagen sei aber im Vergleich zum Vorjahr nur leicht angestiegen. Gut für Pellet-Heizer: Die Preise seien relativ konstant geblieben.

    weiter
  • Gaspreise
    Tarifwahl

    Großhandelspreise steigen: Bei Gastarif auf Preisgarantie setzen

    Wer plant, seinen Gastarif zu wechseln, sollte auf lange Preisgarantien achten. Dazu raten die Tarifexperten von Verivox vor dem Hintergrund, dass die Gaspreise an den Großhandelsmärkten deutlich angestiegen sind.

    weiter
  • Naturschutz
    Klimaschutz

    EU-Parlament stimmt für die Reform des CO2-Handels

    Auch das EU-Parlament sieht eine Notwendigkeit darin, den bisherigen Emissionshandel noch einmal neu zu organisieren. Nach dem System müssen Firmen für den Ausstoß klimaschädlicher Gase Zertifikate kaufen. Das soll zu mehr Klimaschutz führen. Die Verschmutzungsrechte sind bisher aber zu billig.

    weiter
  • Pipeline
    Nord Stream 2

    Umstrittene Ostseepipeline nimmt entscheidende Hürde

    Für den Bau der Ostseepipeline Nord Stream 2 gibt es endgültig grünes Licht vom Bergamt Stralsund. Damit hat das Projekt eine wichtige Hürde genommen. Kritiker fürchten unter anderem, dass durch die Gasleitung die Abhängigkeit von russischem Gas steigt.

    weiter
  • Heizenergie
    Prognose

    Heizkosten: Öl-Heizern in Bayern drohen Nachzahlungen

    Die Abrechnung der Heizkosten 2017 könnte vor allem für Nutzer von Ölheizungen höher ausfallen als in den vergangenen Jahren. Einer Analyse zufolge müssen viele Öl-Heizer in Bayern mit Nachzahlungen rechnen.

    weiter
  • CO2 Emissionen
    Strafzahlungen ausgeschlossen

    Opel-Chef: Werden CO2-Grenzwerte einhalten

    Opel-Chef Michael Lohscheller ist optimistisch, was die Einhaltung der CO2-Grenzwerte für 2020 angeht. Strafzahlungen wegen überhöhter Werte schließt er aus. Auch für Audi kommt es nicht infrage, die Vorgaben nicht einzuhalten.

    weiter
  • Holzpelletheizung
    Überblick

    Energielabel für neue Holzöfen ab 2018 Pflicht

    Ein weiteres Energielabel kommt 2018 in den Handel. Nach den meisten Heizungen sind nun auch Einzelraumheizgeräte wie Kachelofen, Pelletofen und Heizkamin dran. Ziel ist eine bessere Vergleichbarkeit für den Verbraucher. Aber gerade hier setzen auch Kritiker an.

    weiter
  • Erdgasförderung
    Gasversorgung

    Explosion in Österreich bringt Gasversorgung in der EU durcheinander

    In Österreich in Baumgarten gab es eine Explosion bei einer Gasverteilstation. Bei der Anlage handelt es sich um einen zentralen Verteilerknoten, von der aus Gas aus Russland und Norwegen nach Deutschland und auch nach Südeuropa weitergeleitet wird.

    weiter
  • Erdgascontainer
    Energiestudie

    Deutschland bleibt bei Gasversorgung abhängig von Importen

    In Deutschland wird immer weniger Gas gefördert. Bei der Energieversorgung aber spielt Erdgas eine zentrale Rolle. Die Abhängigkeit der Bundesrepublik von Importen aus Russland und den Golfstaaten bleibt somit weiter bestehen.

    weiter
  • Naturkatastrophe
    Neuregelung

    Hochwasser-Gesetz: Heizöltanks müssen besser geschützt werden

    Heizöltanks, die in Wohnhäusern mit Hochwasserrisiko stehen, müssen künftig besser vor Wasser geschützt werden. Mit dem 5. Januar tritt ein neues Gesetz in Kraft. Für zuvor installierte Anlagen gibt es eine Umrüstungsfrist.

    weiter
  • Schornstein
    Modernisierung

    Bei neuen Heizungen: Schornstein unbedingt prüfen

    Beim Einbau neuer Heizungen sollten sich Immobilienbesitzer unbedingt informieren, ob nicht auch der Schornstein umgerüstet werden muss. Ansonsten besteht die Gefahr, dass Abgase nicht entweichen können und der Schornstein versottet.

    weiter
  • Stromkosten
    Heizungsmarkt

    Umfrage: Öl und Gas sind bei neuen Heizungen die Favoriten

    Bei der Anschaffung einer neuen Heizung setzen viele Deutsche auf Öl und Gas, so das Ergebnis einer Umfrage. Nur wenige planen demnach beim Heizen komplett auf erneuerbare Energien umzusteigen und oftmals ist erst ein Defekt der Grund, auf eine effizientere Anlage umzusteigen.

    weiter
  • Ökologisch
    Eigenversorgung

    Strom und Wärme erzeugen: Brennstoffzellen-BHWK werden günstiger

    Blockheizkraftwerke erzeugen Strom und Wärme, wodurch sich die Energiekosten insgesamt deutlich senken lassen. Experten zufolge erobert dabei derzeit eine verbesserte Technologie mit Brennstoffzelle den Markt und wird auch für Ein- und Zweifamilienhäuser vom Kostenfaktor her interessant.

    weiter
  • Heizkosten
    2017

    Prognose: Heizen wird wieder teurer

    Beim Heizen müssen die Deutschen wohl wieder etwas tiefer in die Tasche greifen. Waren die Preise für Öl, Erdgas oder Fernwärme in den vergangenen Jahren gesunken, geht der Preistrend nun wieder in die umgekehrte Richtung. Besonders Öl-Heizer bekommen das zu spüren.

    weiter
  • Heizölrechnung
    Acht-Monats-Hoch

    Heizöl ist wieder deutlich teurer

    Der Preis für Rohöl ist gestiegen. Das macht sich auch bei Heizöl und Benzin bemerkbar. Während der Preisanstieg beim Tanken moderat ausfällt, ist Heizöl so teuer wie seit acht Monaten nicht mehr. Der Preis liegt aktuell bei über 60 Euro pro 100 Liter.

    weiter
  • Energieausweis
    Immobilien

    Makler dürfen Angaben aus Energieausweis nicht verschweigen

    Auch Makler müssen in Immobilienanzeigen Angaben zum Energieausweis machen. Unterlassen sie das, verstoßen sie gegen das Gesetz. Das hat nach einigem Hin und Her jetzt der BGH klargestellt.

    weiter
  • Holzpellets
    Heizen

    DEPV: Preise für Holzpellets steigen - rechtzeitig Lager füllen

    Holzpellets sind im September bereits etwas teurer geworden. Der Preisanstieg ist dabei im Norden am deutlichsten zu spüren. Der Deutsche Energieholz- und Pellet-Verband e. V. rät dazu, sehr bald den Vorrat an Pellets zu prüfen.

    weiter
  • Heizung Kosten
    Wärme

    Studie: Viele Haushalte verbrauchen mehr Heizenergie

    Einer Studie zufolge ist der Verbrauch an Heizenergie im vergangen Winter in vielen Haushalten gestiegen - ganz gleich ob mit Heizöl, Gas oder per Fernwärme geheizt wurde. Demnach liegen die beim Heizen sparsamsten Städte in Nordrhein-Westfalen.

    weiter