Aktuelle Nachrichten vom Gasmarkt

Nachrichten, Hintergrundinformationen und Wissenswertes vom Gasmarkt finden Sie hier in der News-Rubrik von Strom-Magazin.de. Die Informationen in dieser Rubrik wenden sich vornehmlich an Privatverbraucher und enthalten zahlreiche Verbrauchertipps und Preishinweise.

  • Heizkosten
    Marktmacht

    Oligopol bei Ablesefirmen – Mieter zahlen weiter drauf

    Unter den Ablesefirmen für Heizungs- und Warmwasserzähler dominieren zwei Unternehmen den Markt. Das kritisiert das Bundeskartellamt auch im Hinblick auf die steigenden Kosten für Mieter.

    weiter
  • Energieverbrauch
    Heizkosten

    Milde Temperaturen: Ölheizer zahlen trotzdem drauf

    Trotz des bisher milden Herbstes müssen Heizöl-Kunden deutlich mehr für ein warmes Zuhause bezahlen als noch im vergangenen Jahr. Das zeigt eine Analyse von Verivox.

    weiter
  • Heizkosten
    Heizungsstudie

    Jeder Zweite kennt Höhe seiner Heizkosten nicht

    Die aktuelle Heizungsstudie von E.ON zeigt, dass sich viele deutsche Verbraucher nicht wirklich mit ihrer Heizung beschäftigen. Jeder Zweite kennt seine Heizkosten nicht; dabei geben fast 80 Prozent an, die Höhe der Nebenkosten sei ihnen wichtig.

    weiter
  • Zapfhahn
    Wegen Niedrigwasser

    Bund erlaubt Zugriff auf Deutschlands Erdöl-Reserve

    Ausnahmsweise werden Deutschlands Erdöl-Reserven angetastet und Diesel, Benzin und Kerosin dürfen entnommen werden. Grund ist die angespannte Transportsituation: Die Rhein-Schiffe können wegen des niedrigen Wasserstands nicht voll beladen fahren.

    weiter
  • Heizkörper
    Kostenvergleich

    Heizspiegel: Ölheizer müssen wieder mehr zahlen

    Der aktuelle Heizspiegel zeigt die Kosten für das Heizen mit unterschiedlichen Energieträgern im Vergleich auf. Bei energetisch schlecht gerüsteten Häusern fallen demnach im Schnitt fast doppelt so hohe Kosten an als bei energetisch besseren Häusern.

    weiter
  • Energiepreise
    Preisentwicklung

    Gasanbieter kündigen überwiegend Preiserhöhungen an

    In den vergangenen Jahren haben Gasanbieter eher ihre Preise gesenkt als erhöht. In dieser Heizsaison könnte sich der Trend umkehren: Verivox zufolge kündigen 24 Grundversorger Preiserhöhungen an. Lediglich vier Firmen wollen ihre Preise senken.

    weiter
  • Thermostat
    Teures Heizen

    Heizöl: Preise klettern auf höchsten Stand seit vier Jahren

    Für 100 Liter Heizöl zahlen Kunden aktuell durchschnittlich über 80 Euro je Liter. Das ist ein Preisniveau, das seit über vier Jahren nicht mehr erreicht wurde. Für Nutzer einer Ölheizung ist es folglich noch wichtiger, auf den Energieverbrauch zu achten.

    weiter
  • Stromkosten
    Heizkosten

    Kosten für Holzpellets und Öl im Vergleich

    Mit Holzpellets zu heizen, spart nicht nur CO2 ein, sondern auch noch jede Menge Geld. Laut der Agentur für Erneuerbare Energien e.V. lag der Preisvorteil bei den Pellets im Vergleich zum Heizöl im September 2018 bei 36 Prozent.

    weiter
  • Gastransprort
    Hamburg

    Shell eröffnet LNG-Tankstelle in Hamburg

    In Deutschland sind bisher nur sehr wenige Lastwagen mit LNG im Tank unterwegs. Dabei könnte das flüssige Erdgas deutlich zu mehr Klimaschutz betragen. Energiekonzern Shell hat jetzt die erste LNG-Tankstelle in Hamburg eröffnet.

    weiter
  • Holzpellet Heizung
    Heizsaison

    Preise für Holzpellets steigen

    Holzpellets sind im September etwas teurer geworden. Der Deutsche Energieholz- und Pellet-Verband e. V. rät Privatkunden, die Lager jetzt aufzufüllen. Ein Preisanstieg zum Herbst ist demnach die Regel.

    weiter
  • Erdöl Pipeline
    Rohstoffe

    Russland bleibt größter Rohöllieferant für Deutschland

    2017 stammte der größte Teil des nach Deutschland importierten Öls aus Russland. Gleichzeitig nahm die Bedeutung der OPEC-Länder als Rohöllieferanten zu. Mit der Inlandsförderung wurden nur 2,4 Prozent des Bedarfs gedeckt.

    weiter
  • Pipeline
    Angela Merkel

    Aserbaidschan will mehr Gas an Europa liefern

    Europa wird künftig womöglich mehr Gas aus Turkmenistan und Aserbaidschan beziehen können. Bundeskanzlerin Angela Merkel sprach auf ihrer Südkaukasusreise mit dem aserbaidschanischen Präsidenten aber noch über heiklere Themen.

    weiter
  • Pipeline
    Bundesverfassungsgericht

    Vorerst kein Baustopp für Nord Stream 2

    Die Verfassungsklage gegen den Bau der Ostsee-Pipeline Nord Stream 2 ist gescheitert. Der Umweltverband Nabu konnte keinen Baustopp durchsetzen. Zuvor hatte ein anderes Gericht einen Eilantrag abgelehnt, weshalb das höhere Gericht eingeschaltet wurde.

    weiter
  • Erdöl Pipeline
    Gespräche

    Russland und Ukraine verhandeln über Gas-Transit

    Russland und die Ukraine haben Gespräche über den Gas-Transit aufgenommen. Der aktuelle Vertrag läuft Ende 2019 aus. Von den Gesprächen in Berlin erhofft sich Wirtschaftsminister Altmaier auch Impulse für den Friedensprozess.

    weiter
  • USA
    Nato-Gipfel

    Trump: Deutschland ist ein "Gefangener" Russlands

    US-Präsident Donald Trump kritisiert Deutschland kurz vor dem Nato-Gipfel scharf. "Deutschland ist total von Russland kontrolliert", so Trump und bezieht sich dabei auch auf den Bau der Gaspipeline Nord Stream 2. Auch die niedrigen Verteidigungsausgaben sind dem Präsidenten ein Dorn im Auge.

    weiter
  • Biomasse
    Mülltrennen

    Nabu fordert mehr Biotonnen für saubere Energie und Dünger

    In Deutschland stehen Verbrauchern noch immer nicht flächendeckend Biotonnen zur Verfügung. Die Nabu schätzt, dass vier Millionen Tonnen Bioabfall zusätzlich gesammelt werden könnten. Aus dem Abfall kann sowohl Dünger als auch Biogas gewonnen werden.

    weiter
  • Schornstein
    Schornsteinfeger

    Verband: 70 Prozent aller Heizungen arbeiten wenig effizient

    Der größte Teil der Heizungen in Deutschland ist älter als 20 Jahre alt, sagt der Bundesverband des Schornsteinfegerhandwerks. Beim Heizungstausch halten sich demnach die Deutschen zurück, selbst dann, wenn die Anlage über 30 Jahre alt ist.

    weiter
  • Energiepreise
    Verivox

    Strom- und Gaspreise sind seit Jahresbeginn gesunken

    Die Preise für Strom und Gas sind im Schnitt niedriger als noch zu Beginn des Jahres, zeigt der Verbraucherpreisindex von Verivox. Wer seinen Tarif nicht aktiv wechselt, bekommt davon allerdings in den meisten Fällen wenig zu spüren.

    weiter
  • Gastank
    Übergangsenergie

    G20: Gas spielt bei der Energiewende eine wichtige Rolle

    Die G20-Staaten produzieren etwa 80 Prozent des Ökostroms weltweit. Die Länder verbrauchen aber auch rund 77 Prozent der insgesamt erzeugten Energie. Für den Umstieg von fossilen auf erneuerbare Energien wollen die Staaten verstärkt auf Gas setzen.

    weiter
  • Pipeline
    Liefervertrag

    Gazprom pumpt noch bis 2040 Gas nach Österreich

    Der russische Energiegigant Gazprom und das österreichische Gas-und Ölunternehmen OMV verlängern ihre Zusammenarbeit. In diesem Zusammenhang äußerten sich beide Firmen auch noch einmal positiv über den Ausbau der Ostseepipeline Nord Stream 2.

    weiter