Aktuelle Nachrichten vom Gasmarkt

Nachrichten, Hintergrundinformationen und Wissenswertes vom Gasmarkt finden Sie hier in der News-Rubrik von Strom-Magazin.de. Die Informationen in dieser Rubrik wenden sich vornehmlich an Privatverbraucher und enthalten zahlreiche Verbrauchertipps und Preishinweise.

  • Pipeline
    Umstrittene Gas-Pipeline

    Nord Stream 2: Ostdeutsche Bundesländer für Fertigstellung

    Der Streit um die Gas-Pipeline Nord Stream 2 in der Ostsee schwelt weiter. Die Frage bekommt nach der die Vergiftung des Kreml-Kritikers Nawalny neuen Schub. Die Ministerpräsidenten der ostdeutschen Bundesländer sind sich bei ihrer Antwort einig.

    weiter
  • Land Flagge
    Mittelmeer

    Türkei verlängert Suche nach Ergas – Kriegsdrohungen fallen

    Der Streit um die Erdgas-Suche im Mittelmeer spitzt sich immer weiter zu. Der Ton zwischen den beiden Nato-Partnern Türkei und Griechenland wird zunehmend aggressiver. Der Konflikt ist für die gesamte EU hochbrisant.

    weiter
  • CO2-Ausstoß Autos
    Bericht

    Kfz-Steuer hat sich durch neue Abgastests verteuert

    Autofahrer müssen mehr Kfz-Steuer zahlen. Hintergrund sind die im September 2018 eingeführten neuen Abgasnormen. Seitdem der Anteil an Elektroautos steigt, sinkt die Steuer aber wieder allmählich, so ein Bericht des Bundesfinanzministeriums.

    weiter
  • Uniper
    Ostsee-Leitung

    Uniper: Nord Stream 2 wird trotz Sanktionen fertiggestellt

    Energiekonzern Uniper ist mit Millionen Euro an der Finanzierung der Gasleitung Nord Stream 2 beteiligt. Die USA drohen wegen der Gasleitung erneut mit Strafmaßnahmen. Das bereitet auch dem Düsseldorfer Energieunternehmen Sorgen.

    weiter
  • Pipeline
    Ostseepipeline

    Bau von Nord Stream 2 stagniert trotz Genehmigung

    Für die Fertigstellung der Gaspipeline Nord Stream 2 müssen noch etwa 150 Meter an Leitungen verlegt werden. Doch das Projekt steht trotz der Genehmigung entsprechender Behörden still. Die USA sucht noch stärker die Konfrontation, während die Bundesregierung versucht, die Wogen zu glätten.

    weiter
  • Energiepreise
    Gaskosten in der EU

    Verivox: Gaspreis steigt durch CO2-Aufschlag um 20 Prozent

    Der Gaspreis liegt für Verbraucher in Deutschland im Schnitt bei etwa sechs Cent. Durch den CO2-Preis werden die Kosten aber 2021 steigen, erklären die Experten von Verivox. Dennoch zahlen die Deutschen vergleichsweise wenig für Gas.

    weiter
  • Tankstelle
    Tanken

    Spritpreise: Rund elf Cent Preisunterschied im Tagesverlauf

    Die Spritpreise schwanken bekannterweise je nach Tageszeit. Diese Preisbewegungen werden aber immer stärker, berichtet der ADAC. Außerdem werden die Preise häufiger angepasst als noch vor fünf Jahren.

    weiter
  • Tankstelle
    Spritpreise

    Aral, Shell und Co.: ADAC stellt große Preisunterschiede fest

    Zwischen Markentankstellen wie Aral oder Jet klaffen große Preisunterschiede, zeigt eine aktuelle Untersuchung des ADAC. Der Automobilclub hat dabei die Preise der bekanntesten Tankstellen über drei Wochen hinweg geprüft.

    weiter
  • Gaspreise
    Deutsches Institut für Service-Qualität

    Gasversorger im Test: Service und Preise auf dem Prüfstand

    Drei Gasversorger konnten beim Test des Deutschen Instituts für Service-Qualität mit dem Qualitätsurteil "sehr gut" abschneiden. Aber einer davon setzte sich am Ende durch. Untersucht wurden nicht nur der Service, sondern auch der Preis.

    weiter
  • Statistik
    Ölpreisabsturz

    Preis für US-Rohöl dreht erstmals ins Negative

    Die Preise für Rohöl haben in den vergangenen Wochen immer wieder neue Tiefststände erreicht. Jetzt fiel der Preis für US-Rohöl der Sorte WTI erstmals ins Negative. Wie kann es zu negativen Preisen am Ölmarkt kommen und was bedeutet das für die Preise in Deutschland?

    weiter
  • Verkehr
    Gemeinschaftsunternehmen

    Brennstoffzellen-Lkw: Daimler und Volvo gründen Joint Venture

    Daimler und Volvo wollen in Zukunft gemeinsam Brennstoffzellen-Antriebe für Lastwagen entwickeln. Dafür soll ein Gemeinschaftsunternehmen gegründet werden. Völlig überraschend ist eine Zusammenarbeit nicht: hinter beiden Firmen steht Großaktionär Li Shufu.

    weiter
  • Tankstelle
    Tanken

    Benzin- und Dieselpreise erreichen neue Tiefststände

    Benzin kostet aktuell so wenig wie zuletzt im Jahre 2009, berichtet der ADAC. Die Preise für den Liter Diesel sind demnach ebenfalls stark gesunken. Sowohl die Nachfrage am Rohölmarkt als auch an den Tankstellen selbst ist stark zurückgegangen.

    weiter
  • Schiefergas
    Forschung

    Bisher keine Fracking-Erprobungsmaßnahmen in Deutschland

    Unkonventionelles Fracking ist nach einem Beschluss der Bundesregierung zumindest so lange verboten, bis Forschungen neue Erkenntnisse liefern. In Deutschland wurde bisher aber nach Aussagen des Bundesforschungsministerium kein einziger Antrag für einen Feldversuch gestellt.

    weiter
  • Justiz
    Urteil

    EuGH: Preiserhöhung beim Gas auch ohne persönliche Mitteilung erlaubt

    Wegen einer Preiserhöhung seines Gasversorgers, die lediglich auf der Webseite der jeweiligen Firma und über die lokale Presse angekündigt wurde, zog ein Kunde vor Gericht. Laut dem Europäischen Gerichtshof ist die Vorgehensweise unter bestimmten Voraussetzungen zulässig.

    weiter
  • Benzinpreis-Vergleich
    Spritpreise

    ADAC: Benzin so günstig wie zuletzt vor vier Jahren

    Die Preise für Benzin sind im Zuge der Corona-Krise und dem Einbrechen der Rohölpreise weiter gefallen. Seit Beginn des Jahres sind die Preise damit um mehr als 22 Cent gesunken, berichtet der ADAC. Der Automobilclub sieht Spielraum für weitere Preissenkungen.

    weiter
  • Gasflamme
    Gastarife

    Jahresvergleich: Gaspreise sind um vier Prozent gesunken

    Die Gaspreise sind im Jahresvergleich gesunken. Allerdings gilt das nicht für jeden Anbieter und Tarif. Beispielsweise sind die Grundversorgungstarife zum Teil sogar noch teurer als im März 2018, berichtet Verivox.

    weiter
  • Strompreise München
    Umzug

    Automesse IAA stellt sich in München neu auf

    Neuer Standort, neues Konzept: Die Internationale Automobilmesse IAA zieht nach München um. Der VDA will einzelnen Konzernen weniger Platz geben; Vernetzung, intelligente Verkehrskonzepte und alternative Antriebe sollen mehr Raum bekommen.

    weiter
  • Erdgasauto
    Wenig Resonanz

    Volkswagen will keine Erdgasautos mehr bauen

    Volkswagen will in Zukunft keine Erdgas-Autos mehr bauen. Diese hätten sich wenig verkauft und eine Besserung sei nicht absehbar. Dem Entwicklungschef zufolge will man sich auf die Elektromobilität konzentrieren.

    weiter
  • Lastwagen
    Güterverkehr

    Studie: Oberleitungs-Lkw bieten großes Potenzial für die CO2-Minderung

    Eine neue Studie zu Oberleitungs-Lkw bestätigt das große Potenzial dieser Antriebsart für den Klimaschutz. Demnach könnte der Einsatz strombetriebener Lkw die direkten Treibhausgasemissionen des Straßengüterfernverkehrs pro Jahr um bis zu 12 Millionen Tonnen CO2 senken.

    weiter
  • tanken
    Tanken

    ADAC: Spritpreise ziehen wieder an

    Die Spritpreise sind in dieser Woche angestiegen, zeigt eine Auswertung des ADAC. Der Liter Super E10 ist demnach durchschnittlich 1,6 Cent teurer als in der Woche zuvor. Ursache ist unter anderem der schwache Euro.

    weiter