Bonus nicht ausbezahlt

Dieses Thema im Forum "Vattenfall" wurde erstellt von Vladi, 22. März 2011.

  1. Vladi

    Vladi Starter

    Registriert seit:
    22. März 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo zusammen,

    habe folgende Frage :

    laut meinem Vertrag vom Sept. 2009 steht mir nach einem Jahr einen Bonus in Hohe von 50 Euro zu. Allerdings wurde diesen Bonus nicht in Sept.2010 ausbezahlt und nicht mit Abschläge verrechnet. Vattenfall hat auf eine Verechnung bei der nächsten Jahresabrechnung im Juni 2011 hingewiesen. Können sie das machen? Kann ich darauf bestehen, dass den Bonus jetzt verrechnet wird?

    Vielen Dank Vladi
     
  2. gsgotti

    gsgotti Aufsteiger

    Registriert seit:
    31. Dezember 2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Deutschland
    Hallo Vladi,

    ich bin auch Kunde bei Vattenfall. In meiner Vertragsbestätigung steht

    Als Dankeschön für Ihre Treue erhalten Sie nach Ablauf von 12 Monaten, in denen Sie das Produkt Easy mit 12 Monaten Preisgarantie bezogen haben, mit Ihrer Stromrechnung einen einmaligen Bonus von ..... Euro.

    Ich kenne Ihren Vertag nicht, aber sollte der gleiche Satz drinstehen, dann müßte Vattenfall den Bonus mit der ersten Rechnung auszahlen bzw. verrechnen.

    gsgotti
     
  3. gsgotti

    gsgotti Aufsteiger

    Registriert seit:
    31. Dezember 2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Deutschland
    Hallo Vladi,

    ich habe gestern die erste Jahresabrechnung erhalten. Völlig korrekt.
    Der Bonus wurde berücksichtigt.

    Bin bisher vollkommen zufrieden mit Vattenfall. Ab 1.Juni werden die Preise erhöht, von 18,00 auf 20,5 Ct. inkl. Steuer. (Grundgebühr 90,-- Euro jährlich)

    Ich denke mit diesen Kw/h Preis kann man leben.

    gsgotti
     
  4. rebell

    rebell Starter

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    bayern
    sag mal hast du dir deine abrechnung mal genau angesehen ? der bonus von 65Euro wird dir erstens mal netto abgezogen und dann nachher die mehrwertsteuer drauf geschlagen,bleibt von dem 65euro mal um die 39euro bonus übrig.
     
  5. gotti

    gotti Routinier

    Registriert seit:
    31. Mai 2011
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Hauptwachtmeister der Kripo Palermo
    Ort:
    Old Germany
    Hallo Rebell,

    rechne doch Deine Abrechnung einfach nach!

    Verbrauchte KW/h x Preis pro KW/h + Grundgebühr - Bonus (alles inkl. MwSt.)

    Du wirst festellen, daß Du genau auf den Betrag kommst, den Dir Vattenfall ausgewiesen hat.

    gotti
     
  6. gotti

    gotti Routinier

    Registriert seit:
    31. Mai 2011
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Hauptwachtmeister der Kripo Palermo
    Ort:
    Old Germany
    Hallo,

    möchte einen kurzen Bericht zu Vattenfall abgeben:

    ich bin zum 01.05.10 zu Vattenfall gewechselt: Grundpreis 7,50 mtl. Arbeitspreis 18 Ct je kw/h brutto. Zum 30.04.11 habe ich meinen Zählerstand online gemeldet. Am 03.05.11 erhielt ich online die Abrechnung. Am 07.05. war das Geld auf dem Konto (einschließlich Bonus). Zum 01.06.11 wurde der Arbeitspreis auf 20,5 Ct. erhöht. Diese Preisanpassung war noch in Ordnung. Neue Preisanpassung zum 01.02.12 auf 24.1 Ct je kw/h. Der Grundpreis blieb immer gleich.

    Ich habe mir jetzt einen neuen Stromanbieter (GGEW) Grundpreis 5.50 Euro/mtl. und Arbeitspreis 21,80 Ct gesucht.

    Ich war mit Vattenfall zufrieden. Die Preiserhöhung zum 01.02. empfand ich als unverschämt. Preiserhöhung seit 01.05.10 über 33 %

    gotti
     
  7. Kotu Bräz

    Kotu Bräz Starter

    Registriert seit:
    15. März 2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Mir hat Vattenfall meinen Bonus in Höhe von 80€ aus einem Onlinevertrag auch nicht ausbezahlt, sondern der Vertrag wurde nach Ablauf eines Jahres von Vattenfall in den Basistarif umgewandelt.

    Eine Unverschämtheit. Mann kann nicht mit etwas Werbung machen, was man dann nicht einhält!

    Bei der Hotline sagte man mir, das Vattenfall jederzeit den Vertrag ändern könnte. Auf Nachfragen reagierte der Mitarbeiter mit Unverständnis gegenüber mein Anliegen und sagte, dass alles so seine Richtigkeit hätte.

    Vattenfall ist meiner Meinung nach eine [von der Redaktion gelöscht] - erst mit billigen Tarifen ködern und dann nicht einhalten was man versprochen hat.

    Ich habe mittlerweile den Anbieter gewechselt und würde keinem ernsthaft empfehlen zu Vattenfall zu gehen.
     
  8. REWE47

    REWE47 Top-User

    Registriert seit:
    9. März 2012
    Beiträge:
    827
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    PLZ 27***
    Was wurde denn bei Ihrem Vertrag geändert?

    Grundsätzlich kann der Versorger einen Vertrag nur dann einseitig ändern, wenn das inhaltlich des Vertrages/der AGB vereinbart ist und wenn eine solche Vereinbarung rechtlich wirksam ist!
     
  9. Olicia P

    Olicia P Aufsteiger

    Registriert seit:
    19. September 2015
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Berlin
    Darf man fragen, wie dieser Fall dann letzten Endes gelöst wurde....Kündigung Wechsel??
     
Schluss mit steigenden Stromkosten. Zeit zu wechseln!