SWB hat TelDaFax gekündigt

Dieses Thema im Forum "TelDaFax Energy" wurde erstellt von littlemum, 27. März 2011.

1. littlemum

littlemum Starter

Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,

wir haben Post von unserem Grundversorger (hier SWB) bekommen, dass diese den Vertrag mit TelDaFax gekündigt haben. Auch wir haben 12 Monate im Vorraus bezahlt und die Sonderabschlagszahlung gehabt, kommen aber mit zwei blauen Augen davon, da der Wechsel ab dem 16.03.2010 stattgefunden hat und wir so gerade ebend ein Jahr voll bekommen haben. Ich hoffe, dass viele andere ebenfalls dieses Quentchen Glück hatten!

Ich finde im Netz leider keine Auskunft und mangels Erfahrung weiss ich nicht, ob ich nun bei TelDaFax kündigen kann, der Vetrag eh hinfällig ist oder was ich mit TelDaFax selbst machen muss. An sich bin ich da etwas ruhig, da ich, sobald TelDaFax noch mal abbuchen sollte, sofort dem Lastschrifteinzug widersprechen würde, da die Grundlage für die Berechtigung des Einzuges fehlt. Nichts desto trotz werde ich sofort via FAX schtiflich mitteilen, dass ich ab sofort der Einzugsermächtigung widerrufe. Aber was ist mit dem Vertrag den ich mit TelDaFax noch habe? Aus dem Begleitschreiben der SWB geht nur hervor, dass sie keine Auskünfte erteilen können und ich mit an eine Verbraucherzentrale oder einem Anwalt wenden soll.

Muss ich den Vertrag noch kündigen?

Viele Grüße und einen schönen Sonntagabend noch
    LittleMum

2. littlemum

littlemum Starter

Punkte für Erfolge:
    0
  3. MeyerLansky

MeyerLansky Fachmann

Punkte für Erfolge:
    0
    Der Musterbrief erscheint mir so wichtig, dass man ihn hier einstellen sollte. Danke Littlemum für diesen brandheißen und sehr wichtigen Tipp für User, die in die Ersatzversorgung zurückfallen, weil Teldafax seine Schulden gegenüber den Netzbetreibern nicht begleicht:

Musterbrief lt. Verbraucherzentrale Bremen; bitte auch dort unbedingt die Homepage besuchen, die Littlemum angegeben hat. Dort finden sich auch noch ganz wichtige Tipps:

Name: …………………………..… Ort:………………………., den ..……2011
    Straße: …………………………..
    PLZ Ort: ………………………….

Per Einwurfeinschreiben:
    TelDaFax Marketing GmbH
    Mottmannstraße 8
    53842 Troisdorf

Vertrag Kunden-Nr.: …………………………………………..
    Fristlose Kündigung des Energieversorgungsvertrages
    Antrag auf Rückerstattung der geleisteten Vorauszahlungen und der Kaution
    Geltendmachung von Schadensersatzansprüchen

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin vom örtlichen Grundversorger darüber informiert worden, dass Sie die Netznutzungsgebühren nicht bezahlt haben. Aus diesem Grunde erbringen Sie die Leistung nicht mehr und ich bin in die kostspielige Ersatzversorgung des örtlichen Grundversorgers gefallen. Deshalb kündige ich fristlos meinen Vertrag, Kunden-Nr.: ………………………………..

Ich mache hiermit vorsorglich schon Rückerstattungsansprüche geltend für geleistete Vorauszahlungen. Ferner fordere ich meine Kaution zurück und mache Schadensersatz gegen Sie geltend für die Kosten, die mir dadurch entstehen, dass ich durch Ihr Verschulden in die Ersatzversorgung gestuft wurde.

Ich fordere Sie auf, mir bis zum (heute + 14 Tage z.B. 14.04.2011) …………………………..
    sowohl die Kündigung zu bestätigen als auch das Geld auf mein Konto bei der ………………..
    ……………………… Konto-Nr. …………………………………. BLZ ……………………………… .
    zu erstatten. Sollten Sie diese Frist verstreichen lassen, werde ich gerichtliche Schritte prüfen und die weitere Rechtsverfolgung professionell vornehmen lassen. Auch diese Kosten werden letztendlich Ihnen zur Last fallen.

Mit freundlichen Grüßen

4. littlemum

littlemum Starter

Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,

vergesst nicht die abgelesenen Zählerstand in den Brief mit aufzunehmen. (Mit Angabe von Zeugen).

Der SWB solltet Ihr den Zählerstand dann entsprechend auch schnell zur Verfügung stellen.

Link zum Beitrag vom Verbraucherschutz:
    http://www.verbraucherzentrale-bremen.de/themen/energie/ratschlaege-fuer-teldafax-kunden.html

Viele Grüße
    LittleMum

P.s.: Da wir einen Anwalt haben der uns seit Jahren betreut, habe ich diesen gleich namentlich im Schreiben mit erwähnt.

Schluss mit steigenden Stromkosten. Zeit zu wechseln!