Erfahrung zum Thema Ökostrom

Dieses Thema im Forum "Stromvergleich" wurde erstellt von Argentum9, 7. Januar 2012.

1. Argentum9

Argentum9 Starter

Punkte für Erfolge:
    0
    Wer ist schon zum Ökostrom übergewechselt? Die Medien berichten ja andauernd vom steilen Trend nach oben bei den Preisen für Strom. Für nächstes Jahr sagen sie ein Mehr von 4 Prozent bei den Strompreisen voraus. Ist Ökostrom denn weniger teuer? Sollte ich also zu einem kleineren Stromlieferanten überwechseln oder meinen Strom weiter vom Hauptanbieter meiner Stadt beziehen? Wie wird der Strom für mich am Ende günstiger?

2. columbus1111

columbus1111 Routinier

Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,
    der billigste und umweltfreundlichste Strom ist der, der nicht gebraucht und erzeugt wird. Oder: Strom sparen heißt Geld sparen und Umwelt schonen.
    Ich persönlich halte nicht viel von Ökostrom, da mir der Nachweis der tatsächlichen Umweltfreundlichkeit nicht immer einleuchtet (z. B. Bio-Energie= Energie statt Lebensmittel, sehr fraglich). Und den Angaben, woher der Strom kommt, glaube ich nicht immer.
    Außerdem zahlen wir bereits mit jeder Kilowattstunde einen Beitrag "zur Förderung regenerativer Energien", im Jahr 2012 wohl 3,592ct je Kwh. Das reicht mir.
    Grüße

3. Matthias_W

Matthias_W Gast

Ich dachte Ökostrom ist in jedem Strompaket enthalten!
    Jedenfalls hat ich diese [Werbung gelöscht]. Kannst ja selber mal schauen.

4. grumpi

grumpi Aufsteiger

Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    columbus1111 so ähnlich sehe ich das auch!

5. TorbenZ

TorbenZ Starter

Punkte für Erfolge:
    0
    Hi

Es gibt sehr günstigen Ökostrom wie Wasserkraft und teuren wie Photovoltaik, der jedoch subventioniert wird, auch mit EEG. Die billigsten Stromanbieter wirtschaften einfach besser, da sie die Strom-kauf- oder -Produktionskosten nicht weit mindern können. Bezüglich ummelden von Strom auf [Werbung gelöscht] Hilfe anfordern, kostenlos natürlich!

6. REWE47

REWE47 Super-User

Punkte für Erfolge:
    83
    TorbenZ,
    welche "billigsten Stromanbieter" meinen Sie damit, etwa die vermeintlich günstigen "Billiganbieter", die mit hohen Boni locken, deshalb in den Vergleichsportalen auf den vorderen Rangplätzen landen und die Kunden letztlich à la TelDaFax und FlexStrom abzocken ?

7. Geist

Geist Gelegenheits-User

Punkte für Erfolge:
    1
    Beruf:
    Steuerberater
    Ich bin sehr skeptisch, was den Anbieterwechsel mit diesen Lockangeboten angeht...

8. REWE47

REWE47 Super-User

Punkte für Erfolge:
    83
    Hallo Geist, Ihre Skepsis ist leider mehr als angebracht :( !

Orientieren Sie sich bei der Anbieterwahl bspw. hier www.bezahlbare-energie.de , dann können Sie die wenig seriösen "Billiganbieter" mit ihren Lockangeboten einigermaßen sicher ausschließen.

Schluss mit steigenden Stromkosten. Zeit zu wechseln!