Stromverbrauch - Deckenventilator?

Dieses Thema im Forum "Stromverbrauch" wurde erstellt von RalfMayer, 21. Juni 2017.

1. RalfMayer

RalfMayer Starter

Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Schweißer
    Hallo liebes Strom-Forum!

Bevor ich meine Frage stelle, würde ich mich zunächst vorstellen! Ich bin 36 Jahre alt und von Beruf Schweißer. Meinen Wohnort habe in Hungen in Hessen. In meiner Freizeit gehe ich gern wandern und wenn ich länger Urlaub habe, dann reise ich mit meinem Wohnmobil umher!

Wir haben einen Deckenventilator mit dimmbarer Beleuchtung G9 Halogen 40W, den ich von 1*40W Halogen auf 2*5 W LED umgebaut, da wir erheblich mehr Licht brauchen.

Meine Frage: Wie hoch ist ungefähr der Energieverbrauch eines Deckenventilators?

Unserer Deckenventilator mit LED sieht ungefähr wie im unteren Bild aus. :D

Ich wäre jeden dankbar, wenn mir jemand kurz Zahlen nennt, wie hoch der Stromverbrauch ist!

Gruß Ralf!

2. AnnettWolff

AnnettWolff Starter

Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Homepage:
    Servus RalfMayer
    Mein Deckenventilator, Globo E27, verbraucht ungefähr 60 Watt. Leider kann ich nicht genau sagen , wie viel dein verbraucht. Aber es scheint mir ungefähr von 40-80. Hier ist eine Website , wo die Information über Stromverbrauch sich befindet.
    LG

3. U.Ehrlich

U.Ehrlich Starter

Punkte für Erfolge:
    0
    Die Website ist recht informativ und hat auch mir bein einem ähnlichen Problem weiter geholfen.

4. LauraK

LauraK Starter

Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,

ich habe einen Deckenventilator und der Sommer kommt. Ist es generell sparender den Ventilator auf maximaler Stufe laufen zu lassen, oder kann man eine ähnliche Wirkung auch mit einer tieferen Stufe erzielen?
    Ändert sich die Energieeffizienz mit dem Radius? Er sieht so ähnlich aus wie dieser hier: (Radius von ca. 60cm)

Grüße

Schluss mit steigenden Stromkosten. Zeit zu wechseln!