SmartDEE - intelligentes System zur Optimierung Ihrer Energieverbräuche

Dieses Thema im Forum "Stromverbrauch" wurde erstellt von SmartDEE, 24. Oktober 2013.

  1. SmartDEE

    SmartDEE Starter

    Registriert seit:
    24. Oktober 2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Lissabon, Portugal
    Homepage:
    Guten Tag zusammen,

    ich bin Student des Masterprogramms KIC Innoenergy (http://www.kic-innoenergy.com) und studiere im Moment Energy Efficiency & Energy in buildings. Im Rahmen eines Entrepreneurship-Workshops haben wir folgende Idee entwickelt, die auch unter http://smartdee.kickoffpages.com/ zusammengefasst ist:

    Ein günstiger Controller nimmt die Energieverbräuche im Haus oder Wohnung auf und gibt dem User über ein von ihm bevorzugtes Interface (Smartphone, Tablet, PC, E-Mail, etc.) Ratschläge bzw. Hinweise. Diese können beispielsweise Vorschläge zur richtigen Nutzung von Hoch- und Niederstromtarifen sein oder Hinweise zu enormen Energieverbräuchen, die außerhalb des gewöhnlichen Userverhaltens liegen (Lokalisierung von defekten Geräten/Energieverschwendern).
    Adressaten sind alle Nutzer, die sich über hohe Stromrechnungen wundern oder interessiert sind am Monitoring ihrer Stromverbräuche.

    Ein zweiter Schritt wird sein, einen Vorhersagealgorithmus für Energie aus erneuerbaren Energien (PV-Anlage, Solaranlage, Windkraftanlage, BHKW, ...) zu entwickeln, um besonders die Eigennutzung von "kostenlosem" bzw. "günstigerem" Strom zu maximieren und Stromzukäufe aus dem Netz zu minimieren.

    An der Realisierung der Software arbeite ich in einem kleinen Team aus 2 Studenten ander IST in Lissabon, Portugal. Ich würde mich freuen, wenn Sie unsere Seite

    http://smartdee.kickoffpages.com/

    besuchen und bei Interesse auf "YES!" klicken und damit neben der Idee auch unseren Auftritt in diesem Entrepreneurship/Start Up-Programm unterstützen.

    Vielen Dank und herzliche Grüße
    Tobias Wolf

    Sie können mich auch gerne über mein Profil kontaktieren!
     
Schluss mit steigenden Stromkosten. Zeit zu wechseln!