Für 67 Tage = 1818 KwH Verbrauch

Dieses Thema im Forum "Stromverbrauch" wurde erstellt von Normsti, 23. Dezember 2008.

1. Normsti

Normsti Starter

Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo Ihrs!

Bin kürzlich in eine Wohnung in Halle gezogen. Single, 2ZKB, 52qm. Habe im SZ und Küche einen und im WZ zwei Nachtspeicheröfen von Vaillant. Mein Anbieter: EVH in Halle, Normaltarif mit derzeit 17 ct/KwH. (www.evh.de)
    Ich wusste, dass die Öfen zwar mehr verbrauchen und dass das teurer wird, als vorher mit Zentralheizung. Aber:

Ich bekam jetzt ne Rechnung und soll für 67 Tage, die ich hier wohne, 484 Euro Strom zahlen. Angeblich habe ich auf meinem Nachtstromzähler 1818 Kilowattstunden Strom und 440 Kilowattstunden auf Normalstrom verbraucht.

Bei Einzug: 500xx,x KwH
    Bei Abnahme der EVH: 518xx,x KwH
    Jetzt (ungefähr einen Monat später) habe ich nochmal abgelesen:
    Roundabout 532xx,x KwH

Die Nachtöfen liefen die ganze Zeit nur auf "eins" in allen Räumen, das Thermostat ist konstant auf 19 Grad eingestellt gewesen.

Hab ich die Öfen vielleicht falsch bedient, oder könnte irgendwas kaputt sein? Die wollen jetzt - mit der Rate für den nächsten Monat - 610 Euro von mir haben!!!

Was kann ich machen - ich glaube nicht, dass das stimmt... oder??

HELP!

Danke euch. Schöne Feiertage!

Normsti

2. Mix

Mix Power-User

Punkte für Erfolge:
    0
    MoinMoin,

Du bist innerhalb der Heizperiode umgezogen. Die Abschläge werden linear über alle Monate veranschlagt. Das bedeutet, dass Du im Sommer, wenn Du nicht heizt, den Heizsstrom mit "abbezahlst".

Wenn Du jetzt im Winter einziehst, ist natürlich der Abschlag zu niedrig, weil Du den Sommer ja nicht zum "Aufholen" hattest. Insofern ist die Nachzahlung nichts Ungewöhnliches.

Der Tagstrom ist übrigens nicht ungewöhnlich. Da liegst Du bei rd. 2600 kWh. Das entspricht dann in etwa einem Haushaltsstromverbrauch von schätzungsweise 3200 kWh. Das ist für einen Single-Haushalt zwar ordentlich hoch, aber keinesfalls unmöglich.

So long

Schluss mit steigenden Stromkosten. Zeit zu wechseln!