4 Personenhaushalt mit 7.000 KW im Jahr

Dieses Thema im Forum "Stromverbrauch" wurde erstellt von handworker, 10. Februar 2011.

  1. handworker

    handworker Starter

    Registriert seit:
    10. Februar 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo liebe Community,

    ich bin nach laaaaanger Suche auf euch hier gestossen und möchte euch mit meinen Anliegen kontaktieren.


    Geräte und Inventar

    3 x Gefrierschränke
    2 x Kühlschränke
    2 x Fernseh (relativ neu)
    1 x Waschmaschine (relativ neu)
    1 x Trocker
    1 x Heizung (Buderus)
    2 x Notebooks
    1 x Router
    1 x Telefon
    1 x Aquarium mit Pumpe und einen Wärmestab


    Wobei wirklich nur die Kühl -und Gefrierschränke ständig laufen. Fernseh max. 1-2 Stunden am Tag.

    Verbrauch

    Monatlich über 600 KW, jährlich über 700 KW.



    Nun bräuchte ich Hilfe wie ich vorgehen soll, um den Stromverbrauch zu regulieren, bzw. kann man einen Elektriker damit beauftragen um dem Grund herauszufinden ?


    Vielen Dank !
     
  2. Mix

    Mix Power-User

    Registriert seit:
    21. Februar 2003
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Moin,

    Aquarium mit Pumpe und Heizstab....

    Besorg Dir mal einen Strommonitor (evtl. leihweise bei Deinem Versorger) und prüfe, was das Ding verbraucht. Ist mein Favorit, wenn es bei Dir um hohen Stromverbrauch geht ;-)

    Normal sind für einen 4-Personen-Haushalt etwas zwischen 4500 und 6000 kWh, je nach Verbrauchsverhalten. Nimmt man den Fisch-Pool noch dazu, würde ich sagen, Ihr habt keinen ungewöhnlichen Verbrauch.

    So long
     
Schluss mit steigenden Stromkosten. Zeit zu wechseln!