wie sehr zahlt es sich aus?

Dieses Thema im Forum "Rechnung und Verbrauch" wurde erstellt von Jörg25, 21. Mai 2014.

  1. Jörg25

    Jörg25 Gast

    Ich möchte meine Leuchten also alle Lampen ersetzen gegen LED Deckenleuchten etc. Ich habe mir dazu bei [Werbung gelöscht] schon einige Leuchten herausgesucht die ich Installieren möchte. Preislich vom reinen Kaufwert läge ich dann bei knapp 600 € für alle Lampen die dann 50 Watt geben und bei 12V laufen. Bin ich damit um einen Grossteil sparsamer oder rechnet es sich kaum?

    Ich frage das weil ich durch eine relativ hohe Nachzahlung die ich leisten durfte, sehr überrascht bin das ich soviel Strom verbrauche und möchte das natürlich drossel.
    Ich habe auch schon überlegt mir diese sogenannten Haussteuerungen zu zulegen um den verbrauch etc. überwachen zu können wäre das auch sinnvoll? Vor allem aber ab wann hab ich meine Ausgaben wieder drin?
     
Schluss mit steigenden Stromkosten. Zeit zu wechseln!