Steuer sparen mit dem eigenen Stromverbrauch?

Dieses Thema im Forum "Rechnung und Verbrauch" wurde erstellt von FlorianD, 10. Mai 2017.

1. FlorianD

FlorianD Starter

Punkte für Erfolge:
    0
    Ich habe vor einigen Tagen von einem Energie-Gutschein gehört und hier etwas gefunden: https://www.energiegutschein.de/

Damit soll man die Stromrechnung effektiv senken können, indem direkt vom Gehalt ein Sachbezug abgezogen wird, der dann nicht mehr versteuert werden muss und inkl. der sonst zu zahlenden Steuer auf die monatlichen Stromkosten angerechnet wird.

Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht? Oder ist das Thema ganz neu?

2. REWE47

REWE47 Top-User

Punkte für Erfolge:
    18
    FlorianD,
    ich halte das für eine (womöglich sogar unseriöse ?) "Vermittler-Masche" der Grünspar GmbH.

Zudem hab ich erhebliche Zweifel, dass das wirklich funktioniert (welches -preisgünstige und seriöse- EVU akzeptiert den "Energiegutschein", welcher Arbeitgeber lässt sich darauf ein, wird das vom Finanzamt anerkannt, usw. usf.). Selbst beim -angeblichen- Maximalbetrag 44 € würde das bei einem Spitzensteuersatz von z.B. 25% max. 11 € p. Mon. bringen - NEIN DANKE !

Ich minimiere meine Energiekosten lieber weiterhin mit dem seit Jahren bewährten Konzept (jährlich wechseln und den Bonus mitnehmen) sowie den mindestens monatlich aktualisierten Versorgerempfehlungen (aussortiert sind die, wo Probleme zu erwarten sind) des gemeinnützigen e.V. www.bezahlbare-energie.de und bin damit auf der sicheren Seite. :)

Schluss mit steigenden Stromkosten. Zeit zu wechseln!