BEV Energieerhöhung ohne Ankündigung

Dieses Thema im Forum "Rechnung und Verbrauch" wurde erstellt von Dennis H, 31. März 2017.

1. Dennis H

Dennis H Starter

Punkte für Erfolge:
    0
    Guten Tag liebes Forum

wie im Thema schon beschrieben, habe ich heute beim Online Banking bemerkt, dass die BEV mir statt wie gewohnt und seit mehr als einem Jahr mal eben so ohne jegliche Ankündigung mehr als 20% aufschlägt, von 88 auf 108 Euro, darf sie das ohne Ankündigung?

Und mal davon abgesehen habe ich seit vielen Monaten Fälligkeit trotz Nachfrage noch keine Jahresabrechnung erhalten, geschweige den die Versprochene 15%ige Rückzahlung.

Vielen Dank vorab für eure Hilfe.

Mit besten Grüßen
    Dennis H

2. REWE47

REWE47 Top-User

Punkte für Erfolge:
    18
    Hallo Dennis H,

gemäß Energiewirtschaftsgesetz/EnWG www.gesetze-im-internet.de/enwg_2005 müssen Energieversorger gemäß § 40 Abs. 4 dem Kunden die Verbrauchsabrechnung spätestens 6 Wochen nach Beendigung des abzurechnenden Zeitraums (bei Jahresverträgen also nach Beendigung des Lieferjahres) zustellen.

Und § 41 Abs. 2 EnWG bestimmt, dass der Abschlagsbetrag sich nach dem Verbrauch des vorhergehenden Abrechnungszeitraums [und des geltenden Preises] richten muss.

Fragen:
    1. Haben Sie den Zählerstand -ggf. auch ohne Aufforderung- zum Ablauf des 1. Lieferjahres (wann war das ?) SELBST abgelesen und der BEV sowie insbesondere auch Ihrem Strom-Netzbetreiber mitgeteilt und
    2. hat sich Ihr Verbrauch gegenüber dem Jahresverbrauch bei Ihrem vorherigen Versorger verändert?

Falls die BEV mit der Abrechnung in Verzug ist, sind u.U. derzeit gar keine Abschläge fällig, weil die o.g. Bestimmung § 41 EnWG nicht eingehalten wird/werden kann.

Wenn Sie hier Ihre Verbrauchs- und Vertragsdetails einstellen (oder mir per PN mitteilen), gebe ich Ihnen gerne Tipps, wie Sie sinnvollerweise vorgehen sollten/können.

Schluss mit steigenden Stromkosten. Zeit zu wechseln!