"Wechsel" zu LichtBlick

Dieses Thema im Forum "LichtBlick" wurde erstellt von dsff, 1. Februar 2008.

1. dsff

dsff Starter

Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,
    hier meine Erfahrung mit dem "Wechsel" von Stadtwerken Gelnhausen/EON zu Lichtblick:
    6.9.2007 Antrag an Lichtblick/
    13.9.2007 Bestätigungsschreiben Lichtblick mit voraussichtlichem lieferbeginn 1.11.2007/
    9.10.2007 Stadtwerke Gelnhausen bestätigen die Kündigung, wirksam zum 31.10.2007/
    1.11.2007: Beginn der Eratzversorgung durch Stadtwerke Gelnhausen/
    12.11.2007: Mitteilung Lichtblick über Preiserhöhung/
    bis heute 1.2.2008: Diverse Emails, Schreiben, Telefonate an Lichtblick und EON. Lichtblick und EON Mitte Netz gelingen es nicht, eine Vereinbarung über Netznutzung zu treffen. Jeder schiebt den schwarzen Peter dem anderen zu.
    11.1.2007: Einschreiben mit Rückschein an Lichtblick: Ziehe meinen Antrag zurück, wenn keine Lieferung ab 1.2.2008/
    1.2.2008: Keine Reaktion von Lichtblick.
    Nach den AGB von Lichtblick kommt der Vertrag mit der Abgabe des Antrages zustande. Wenn dann jedoch nahezu 5 Monate lang keine Lieferung erfolgt und kein verbindlicher Liefertermin
    genannt wird, ist m.E. kein Vertrag geschlossen.
    Ich werde in Kürze mein (Wechsel-)Glück bei einem anderen Ökostromlieferanten versuchen.
    dsff
    Anfang Februar 08 wurde im gegenseitigen Einvernehmen das "Vertragsverhältnis" beendet.
    Kurz danach Antrag auf HalloNatur! bei Trianel.
    1.4.08: Vertragsabschluß nach Vorliegen aller Genehmigungen mit Lieferbeginn 1.5.2008.
    Es geht also!
    dsff

2. TomTom123

TomTom123 Starter

Punkte für Erfolge:
    0
    Hatte das gleiche Problem bin jetzt zu einem anderen Anbieter gewechselt und alles Top kann davon abraten zu Lichtblick zu wechseln und wie ich jetzt Festgestellt habe auch doch nicht der Günstigste, habe eine Agentur Angerufen hat mich nichts gekostet und die haben für mich gewechselt absolut Top hier nochmals Danke an die Energieberater, falls jemand fragen hat stell ich hier mal die Mail Adresse von der Firma zur Verfügung die finden für jeden Ort das beste und Günstigste.

die-energieberater@gmx.de

3. fundive

fundive Gelegenheits-User

Punkte für Erfolge:
    0
    Bei mir hat der Wechsel halbwegs reibungslos geklappt wenn ich die Kommunikationsschwierigkeiten zwischen Teldafax und Lichtblick mal aussen vor lassen. Ich glaube die "Schuld" lag da kein bischen bei Lichtblick.

4. kleinEDV

kleinEDV Starter

Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo ihr Leute,

jedes einzelne der VW-BHKW von LICHTBLICK leistet 20 kW an elektrischer Leistung und 34 kW an thermischer Leistung für Heizung und Heisswasser. Das ist dummerweise drei- bis viermal soviel Wärme, wie ein regulär isoliertes Einfamilienhaus am kältesten Tag des Jahres benötigt.

1. Wohin mit der Wärme im Sommer?

2. Förderfähig sind allerdings nur KWK-Anlagen die wärmegeführt ausgelegt sind.

3. In der Praxis stehen die Mini-BHKW privater Haushalte somit den ganzen Sommer über nur zu einem geringen Prozentsatz für die dezentrale Stromproduktion zur Verfügung.

4. Das alles dürfte den Gesamtwirkungsgrad ziemlich in den Keller bringen. ODER?

5. StromMonster

StromMonster Fachmann

Punkte für Erfolge:
    0
    Die machen erst mal viel Wirbel, um Aufmerksamkeit zu erhalten. Rechnen können die schon. Wenn da WoBa's auf den Zug aufspringen, verkaufen sich die Teile wie von selbst. Also dann Netzbetreiber, Fernwärmegebiete erschließen und Gas zurückbauen. So trennt man die Kunden vom Wettbewerb :p
    Grüßle

6. jvollmer

jvollmer Starter

Punkte für Erfolge:
    0
    Es stimmt, Lichtblick ist nicht der günstigste Anbieter am Markt - aber dafür bietet er eben ökologisch produzierten Strom. Gerade jetzt, wo wieder mal über eine Laufzeitverländerung der AKWs diskutiert wird, ist das doch ein unschlagbares Argument? Wie auch immer, bei mir lief der Wechsel zu Lichtblick absolut reibungslos ab, ich kann ihn also wärmstens empfehlen :D

7. Papafox

Papafox Starter

Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo liebe Forumgemeinde,

ich befasse mich mit einem Wechsel der Heizungsanlage (Mehrfamilienhaus) zu Lichtblick. Wie sind den Eure Erfahrungen mit dieser Anlage. Es würde mich freuen zu hören wie die älteren Anlage laufen und wie der Service dieser Firma funktioniert.

Gruß
    PapaFox

8. Mabre

Mabre Starter

Punkte für Erfolge:
    0
    Ich bin seid 2 Jahren bei Lichtblick und super zufrieden. Ich muss allerdings dazu sagen das ich auch noch keine schwierige Supportanfrage hatte, da lernt man die Leute ja meistens erst am besten kennen...

9. janoppeln

janoppeln Starter

Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Genau so ist es. Erst bei außerplanmäßigen Erscheinungen wird die Kompetenz sichtbar. Wenn alles reibungslos funktioniert ist dies toll, doch gerade bei Strom- Gas- Telefon- und DSL-Anschlüssen sieht man erst wie schlecht der Anbieter seine Servicespate ausgebaut hat, wenn es zu spät ist.

10. Susi.K

Susi.K Starter

Punkte für Erfolge:
    0
    Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Lichtblick gemacht. Die Beratung war super und sehr kompetent und der Wechsel klappte reibungslos, obwohl ich einige Fristen überschritten hatte.
    Aber ich habe auch schon von Freunden gehört, bei denen es sehr lange gedauert hat, bis der Wechsel über den Tisch war.

11. zeitreisender

zeitreisender Starter

Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    LichtBlick ist einer der besseren Anbieter, kocht aber auch nur mit Wasser. Serviceprobleme tauchen immer dann auf, wenn die Kundenzahl schneller wächst als die Zahl der Mitarbeiter.

12. ankedanke

ankedanke Starter

Punkte für Erfolge:
    0
    ich wollte gerne jedoch wissen wie die zufriedenheit um lichtblick steht. ziehe auch in erwägung dorthin zu wechseln nun aber weiß noch nich so viel drüber und kenn auch keinen der da ist. hab zb hier paar infos gherausbekommen aber mehr auch nich : [Werbung gelöscht] der tarifrechner ist jedenfalls super. damit hat man ja immerhin nen kleinen überblick was einen erwartet
    bin dankbar über viele weitere tipps!!!

VG

13. Jörg25

Jörg25 Gast

Gut zu hören. Bin nämlich auch am Überlegen zu Lichtblick zu wechseln. Mir persönlich ist der Aspekt der NAchhaltigkeit, besonders wichtig, so dass ich mich gerade für das Biogas interessiere. Das der Preis, dann trotzdem noch relativ günstig ist, ist dann ein schöner Nebeneffekt.
    Allerdings habe ich hier auch viel negatives gelesen. Beim Forschen bin auf folgenden Text vom Spiegel gestoßen: http://www.spiegel.de/wirtschaft/energie-lichtblick-liefert-auch-atomstrom-a-558946.html Was meint ihr ist das heute auch noch so? Ich bin nämlich darauf bedacht 100% Ökostrom zu haben, wenn ich dafür bezahle. Denke mal, dass das nur beim Strom der Fall war, aber bin mir halt unsicher wie es da beim Gas aussieht.
    Was denkt ihr darüber?!

Lg,

Jörg

14. AtomausstiegASM

AtomausstiegASM Gelegenheits-User

Punkte für Erfolge:
    0
    Homepage:
    Die Stiftung Warentest hat mal die Kundenzufriedenheit bei Stromanbietern untersucht (ist allerdings schon 3 Jahre her) und kam zu dem Ergebnis, dass die vier Ökostromanbieter alle ganz weit vorne abschneiden im Vergleich zu den großen Konzernen und den Billiganbietern. [Werbung gelöscht]

Außerdem gibt z.B. Verivox (wenn Ihr solchen Portalen traut) jedes Jahr eine Studie zum Service, also AGB und Kundenbetreuung heraus, letztes Mal hat Nordland Energie am Besten abgeschnitten und -Überraschung- die gehören inzw. zu Lichtblick. Die Studie gibts hier:
    http://www.verivox.de/nachrichten/verivox-servicestudie-200-stromversorger-im-vergleich-66215.aspx

15. grumpi

grumpi Aufsteiger

Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    danke für eure erfahrungsberichte. ich hatte überlegt zu lichtblick zu wechseln aber werds jetzt wohl lassen

16. Jörg25

Jörg25 Gast

Ich bin mit dem wechsel zu Lichblick sehr zufrieden bisher :)

17. STLV

STLV Starter

Punkte für Erfolge:
    0
    Ich war auch mal bei Lichtblick, ich finde den Stromanbieter jetzt aber nicht besser als einen Anderen

18. REWE47

REWE47 Top-User

Punkte für Erfolge:
    18
  19. Lord901

Lord901 Starter

Punkte für Erfolge:
    1
Schluss mit steigenden Stromkosten. Zeit zu wechseln!