Wie Flexstrom kündigen und trotzdem Bonus erhalten?

Dieses Thema im Forum "FlexStrom" wurde erstellt von basahe, 4. Januar 2011.

1. basahe

basahe Starter

Punkte für Erfolge:
    0
    Guten Tag.

Mein Vertrag beim Flexstrom endet am 31.3.2011.

Ich möchte beim Flexstrom definitiv kündigen. Bisher habe ich keine Meldung einer Preiserhöhnung erhalten (vielleicht hat Flexstrom eine Preiserhöhung gesendet, aber ich habe bisher keine erhalten).

Wie soll ich bitte kündigen, damit ich dennoch - mit wenige Ärger - mein Bonus erhalte.

Danke im Vorraus

basahe

2. gsgotti

gsgotti Aufsteiger

Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Hallo basahe,

ich würde sofort kündigen, aber spätestens bis zum 3.2.11.

Sofort per Einschreiben und per E-mail ist am besten. Ich gehe davon aus, daß Du dann ein ganzes Jahr bei Flexstrom Kunde warst.

Wenn das der Fall ist, steht Dir Bonus zu. Nicht abwimmeln lassen, Flexstrom versucht es bei jedem.

gsgotti

3. basahe

basahe Starter

Punkte für Erfolge:
    0
    Wenn das der Fall ist, steht Dir Bonus zu. Nicht abwimmeln lassen, Flexstrom versucht es bei jedem.

Hallo gsgotti,
    danke für die Antwort. Aber das ist doch ein wenig "locker" formuliert, oder? Habe ich einen Anspruch auf mein Boni, wenn ich meinen Vertrag nur ein Jahr laufen lasse und dann raus bin. Denn in den AGB´s steht doch drin, dass man keinen Anspruch auf den Bonus hat, wenn man nur ein Jahr drin bleibt. Oder?

Also konkret gefragt: Was kann ich Flexstrom schreiben, damit ich den Bonus trozt Kündigung (genau 1 Jahr Vertragslaufzeit) erhalten kann?

Danke
    basahe

4. Mix

Mix Power-User

Punkte für Erfolge:
    0
    Moin,

da kannst Du schreiben was Du willst. Es gilt, was vertraglich vereinbart wurde. Solltest Du eine Klausel darin haben, die besagt, dass der Bonus nur dann gewährt wird, wenn der Vertrag 12 Monate ungekündigt ist und Du kündigst um elften Monat, steht er Dir schlicht nicht zu.

Sollte er Dir zustehen, weil Du die Bedingungen dazu erfüllst, kannst Du in der Kündigung darauf hinweisen, dass er Dir gutgeschrieben werden muß.

Falls das nicht erfolgen sollte bleibt der übliche Weg über Mahnung, Rechtsanwalt und/oder Mahnbescheid.

So long

5. jens1980

jens1980 Starter

Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,

wie wäre es wenn der Vertrag am 01.01.2011 beginnt und eine Kündigung zum 31.01.2012 geschrieben wird und Natürlich auch schon in diesem Jahr z.B. 01.02.2011 an FS versand wird. Damit sollte doch die Kündigungsfrist eingehalten werden und auch der Bonus gezahlt werden sollen da ja in den AGB`S steht.

"Der Bonus entfällt innerhalb des ersten Belieferungsjahres, es sei denn, die Kündigung wird erst nach Ablauf des ersten Belieferungsjahres wirksam."

Dies sollte dann doch eigentlich der Fall sein da volle 12 Monate Kunde und die Kündigung wird erst am 31.1.2012 wirksam.

Sehe ich das so richtig oder erkennt dies FS nicht an???

Vielen dank

6. Trucker24

Trucker24 Kenner

Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    erwerbslos
    Moin Jens,ein frohes neues noch.Also meiner Meinung wohl eher nicht.Denn wenn Du zum/per 31.01.12 kündigst hängst Du ja seit 01.01.12 weitere 12 Monate also bis 31.12.12 bei Flex im Vertrag.Wenn Du also raus willst musst zum 31.12.11 kündigen und dann wirst wohl Probleme mit dem Bonus bekommen.Ich selbst habe mich nun auch für 2 Jahre entschieden und suche mir dann nen neuen Anbieter.Mal schaun ob die erste Rechnung pünktlich kommt und der versprochene Bonus drauf ist.Mein erstes Lieferjahr endet am kommenden Wochenende.So long.
    Gruss der Trucker :D

7. jens1980

jens1980 Starter

Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo Trucker,

das wünsch ich dir natürlich auch erstmal. Könnte natürlich gut sein das dann wirklich schon das zweite Jahr begonnen hat und ich da nicht rauskomme....Eine Antwort auf diese Frage habe ich natürlich per Mail von FS nicht bekommen...bis jetzt...mal sehen ob sich noch etwas tut. Werde jetzt einfach diese Mail jeden Tag ans Kundencenter schreiben.

8. Trucker24

Trucker24 Kenner

Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    erwerbslos
    Ja dann wünsch ich Dir viel Erfolg dabei und denke dran die Kündigung auch auf dem Postwege zur Sicherheit per Einschreiben/Rückschein bzw. per Fax dorthin und Deine Zählerstände (Anfang und Endstand)gleichzeitig auch dem Netzbetreiber mitteilen.Denn erst dann erstellt Flexstrom angeblich erst die Rechnungen.Bis demnächst.
    Der im Moment leider nicht Rollende. :rolleyes:

9. gsgotti

gsgotti Aufsteiger

Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Hallo basahe,

das ist überhaupt nicht locker formuliert. In den AGB's von Flexstrom steht eindeutig, daß nach einem Belieferungsjahr der Bonus auszuzahlen bzw. zu verrechnen ist.

Text zu den AGB's: Der Bonus entfällt bei Kündigung durch den Kunden oder bei Kündigung von Flexstrom im ersten Jahr, außer die Kündigung wire erst nach einem Belieferungsjahr wirksam. Heißt im Klartext: Kündigung zum 31.3.2011 Wirksam wird die Kündigung zum 01.04.2011. Bis zum 31.3. muß die Flexstrom beliefern. Ab dem 01.04.braúcht FS dich nicht mehr beliefern. Also wirksam wird die Kündigung nach einem Belieferungsjahr.

Somit steht jedem der ein ganzes Jahr bei Flexstrom war der Bonus zu.
    Ich war vom 01.03.09 - 28.02.10 bei Flexstrom und habe den Bonus erhalten.

gsgotti

10. gsgotti

gsgotti Aufsteiger

Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Hallo Jens1980,

Kündigung zum 31.01.2012 wäre das schlechteste, was du machen kannst.
    Der Vertrag verlängert sich automatisch um ein Jahr, wenn er nicht zum Ende des ersten Belieferungsjahres gekündigt wird. FS muß dir ja rechtzeitig die neuen Lieferungsbedingungen und Preise mitteilen. Dann hast Du immer noch ein Sonderkündigungrecht. Du wirst sehen, daß mit dem 2.Belieferungsjahr die Preise stark steigen werden, so daß es uninteressant wird bei FS zu bleiben. Ich würde mich ab September wegen eines neuen Anbieters umsehen´. Wenn dann von FS die neuen Preise für 2012 kommen, dann kannst Du sofort handeln - entweder kündigen und neuen Anbieter kontaktieren oder wenn die Bedingungen stimmen bei FS bleiben. In beiden Fällen steht Dir der Bonus zu.

gsgotti

11. jens1980

jens1980 Starter

Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,

vielen dank erstmal für die Tips, ich werde dann mal Abwarten was hier passiert und dann sehen ob es sich lohnt oder nicht. Ich denke auch das die Preisanpassung kommen wird....

Gruß Jens

12. Este

Este Starter

Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Mediengestalterin
    Hallo liebe Leute,

ich habe das gleiche Problem wie mein Vorgänger und zwar läuft mein Vertrag zum 31.03.2011 aus und ich möchte gerne kündigen, da der Grund- Arbeits- und Mehrverbrauchspreis extrem gestiegen ist und ich das zweite Jahr nicht soviel bezahlen möchte.

Nun habe ich den Kundenberater wegen des Neukundenbonus in Höhe von 80 Euro gefragt, ob der mir noch zusteht und der verneinte und berief sich auf AGB Punkt 7.3.: "Der Bonus entfällt bei Kündigung innerhalb
    des ersten Belieferungsjahres, es sei denn, die Kündigung wird erst nach Ablauf des 1. Belieferungsjahres wirksam" Er betonte nach.

Ich erklärte ihm, das meine Kündigung ja auch nach den ersten 12, durch Flexstrom belieferten, Monaten wirksam wird, trotz dass ich im zehnten Monat fristgerecht (bis Anfang Februar) kündige. Er widersprach und meinte, dass meine Kündigung ZUM Ablauf des 1. Belieferungsjahres wirksam wird und ich von daher keinen Anspruch auf den Neukundenbonus in Höhe von 80 Euro habe. Er meinte dann noch, das wäre halt etwas juristisch und leider nicht einfach zu verstehen für einen Laien, so in der Art hat er es gesagt.

Bei Vattenfall bekommt man doch auch nach ca. 8 Wochen den Neukundenbonus, bei Flexstrom bekommt man diesen selbst nach 12 Monaten nicht, wenn man nicht ins zweite Jahr geht. Ich habe ihm gesagt, dass es doch eine ziehmlich schwammige Aussage von ihm ist und die AGB nicht das aussagen, was er am Telefon sagte.

Was meint Ihr? Ist es Auslegungssache oder was sagt dieser Satz juristisch gesehen aus: 7.3.: "Der Bonus entfällt bei Kündigung innerhalb
    des ersten Belieferungsjahres, es sei denn, die Kündigung wird erst NACH Ablauf des 1. Belieferungsjahres wirksam"

Welche Erfahrungen habt ihr? Was haben eure Rechtsanwälte euch dazu gesagt? Ich werde, wenn nach der Kündigung der Neukundenbonus nicht verrechnet wird, hartnäckig bleiben. Und ich gehe auf keinen Fall ins zweite Jahr. Einmal Flexstrom - NIE WIEDER FLEXSTROM!

Was haltet Ihr von Lekker Öko Strom?

Sorry wenn ich drängel aber ich brauche Eure Tipps bis morgen nachmittag *grins*

Liebe Grüße
    Este

13. Trucker24

Trucker24 Kenner

Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    erwerbslos
    Hallo este,was hast Du denn für einen Tarif?Ich bin in den verbrauchsgenauen Deutschlands Best gegangen,ohne Mehrverbrauchspreis.Gut teurer sind Sie zwar geworden,aber um den Bonus nicht zu gefährden,bleib ich 2 Jahre und dann mal sehn.So long.
    Gruss der Trucker

14. Mick_Is_Een

Mick_Is_Een Starter

Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo miteinander (Este und Vorredner),

mein Fall liegt fast identisch, also:
    Kündigung zum Ende des ersten Vertragsjahres, will sagen zum 31.01.2010, 24:00 Uhr (bis dahin wurde ja auch geliefert!) und wirksam wird m. E. die Kündigung erst zum 01.02.2010, 00:00 Uhr und das ist eindeutig n a c h Ablauf des ersten Vertragsjahres. Anders kann man das - zumindest nach dem gesunden Menschenverstand - nicht auslegen.
    Aber Juristen können ja noch ganz andere Sachen ... .

Ich bin gerade dabei, das juristisch prüfen zu lassen, bin gespannt.

Ich hätte auch noch das Schmankerl, dass FlexStrom zwar mit 31.01. abgerechnet hat, aber mit einem Zählerstand vom 04.02. und da wird's pikant: kassenmäßig bis 04.02. abrechnen wollen, aber keinen Bonusanspruch für's volle Vertragsjahr anerkennen wollen?!?

Gleichzeitig gibt's noch den bitteren Umstand, dass FlexStrom auch bei mir einen Rechnungsrestbetrag - wie angekündigt - per Lastschrift abgebucht hat, obwohl nicht nur k e i n e Einzugsermächtigung erteilt war, sondern ich die Abbuchung auch noch ausdrücklich u n t e r s a g t hatte, mit Hinweis auf anderweitige Zahlungsweise nach Klärung der Sachlage, versteht sich!
    Damit wäre nach meinem Dafürhalten der Straftatbestand des [Von der Redaktion vorsorglich gelöscht im Hinblick auf eventuelle Rechtsgründe] erfüllt!
    Je nach Interpretation des 7.3. der AGB könnte man im Umgang mit dem Bonus auch noch [Von der Redaktion vorsorglich gelöscht im Hinblick auf eventuelle Rechtsgründe] unterstellen.

Schlimm sind daran die Methode und Vorgehensweise: stereotype Antworten (können keinen Anspruch erkennen ...) ohne inhaltliche Aussagen und parallel dazu Mahnungen in kürzesten Abständen.

Problematisch: der ganze Aufwand lohnt (für unsereinen) kaum, weil er den Bonus wieder halb weg frisst (von der Nervenkraft mal ab) und weil evtl. die Kosten den Streitwert übersteigen, wenn's zum Vergleich kommen sollte ... bitter !

LG, Mick

NS: hat eigentlich jemand in den letzten Monaten von dem "sagenumwobenen" Marc Breidbach gehört; beim Überfliegen der Foren ist er mir letztmalig im vergangenen September untergekommen ...

15. Mix

Mix Power-User

Punkte für Erfolge:
    0
    Moin,

Zum Einen würde ich sagen, dass der 31.01.2010 24:00 noch im Vertragsjahr befindet. Zum Anderen ist ein Vertrag nach meiner Auffassung dann gekündigt, wenn die Kündigung ausgesprochen wurde. SO ist das Problem vermutlich nicht zu knacken.

Wer hat FS denn den Stand genannt? Wäre es Dir nicht möglich gewesen, den Stand zum 01. abzulesen und zu melden?
    Es ist richtig, dass FS den Stand hätte zurückrechnen müssen. Gerechter wäre es aber mit dem Echtstand, oder?

Bei widerrufener Einzugsermächtigung dürfen die kein Geld mehr von Deinem Konto einziehen, ganz klar.
    Nur: einen Diebstahl im Sinne des § 242 StGB begeht, wer einem anderen eine fremde bewegliche Sache in der Absicht wegnimmt, sie sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen. Es wurde Dir aber nicht Bares abgenommen, oder?
    [Von der Redaktion vorsorglich gelöscht im Hinblick auf eventuelle Rechtsgründe] ... Aber das müßte eher eine Stromlieferung nur vorgetäuscht werden, um an die Bankverbindung zu kommen und abzubuchen.

In Bezug auf den Bonus Betrug? Also den Bonus vorgeben, um an den Vertrag zu kommen? Nun steht aber in den AGB´s eindeutig drin, unter welchen Voraussetzungen der Bonus gezahlt wird. Mit Betrug hat das wohl auch nichts zu tun.

Ich meine, strafrechtlich wirst Du da vermutlich nichts erreichen können Du könntest bestenfalls versuchen, die AGB´s anzufechten. Das hat aber auch nur privatrechtliche und keine strafrechtliche Relevanz.

Das lohnt sich für niemanden, nicht nur für "unsereinen". Wie Du sagst, investiert man Nerven und Arbeit/Zeit für einen verhältnismäßig kleinen Betrag. Das muss es einem schon ums Prinzip gehen. Aber da ist in den von Dir vorgetragenene Punkten einfach zu wenig Aussicht auf Erfolg.

Ich glaube, der wurde wegen nachgewiesener Erfolglosigkeit gefeuert :D

So long

16. KCH

KCH Fachmann

Punkte für Erfolge:
    0

17. Mix

Mix Power-User

Punkte für Erfolge:
    0
    Moin,

@KCH
    Danke für den Hinweis, da war ich mir nicht sicher.

In der Sache ändert sich aber nichts 31.01. 24:00 ist noch in der Vertragslaufzeit.

So long

18. columbus1111

columbus1111 Routinier

Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,
    hat denn schon mal einer nachgerechnet, ob es sich nicht als rechnerisch günstig erweist, ein zweites Jahr Flexstrom zu nehmen? Ich habe bei mir mal nachgerechnet und bin zu dem Ergebnis gekommen, das sich durch den Bonus der erhöhte Preis im zweiten Jahr ausgleicht. So habe ich mir den ganzen Wechselstreß und Steit um den Bonus erspart. Unter Umständen kann man sogar zwischendurch wegen Preisanpassung kündigen. Wer natürlich einen kleinen Zusatzgewinn durch den Bonus machen will, für den ist die herangehensweise nix. Das mich keiner falsch versteht, ich sage auch, einmal Flexstrom und nicht wieder, weil ich auch auf die Bauernfänger hereingefallen bin. Aber Aufwand und Nutzen vergleiche ich schon.
    Grüße

19. Mick_Is_Een

Mick_Is_Een Starter

Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo, gsgotti,

ich zitier' Dich mal aus Deiner Mail vom 06.01.11 22:11 Uhr:

Text zu den AGB's: Der Bonus entfällt bei Kündigung durch den Kunden oder bei Kündigung von Flexstrom im ersten Jahr, außer die Kündigung wird erst nach einem Belieferungsjahr wirksam. Heißt im Klartext: Kündigung zum 31.3.2011 Wirksam wird die Kündigung zum 01.04.2011. Bis zum 31.3. muß die Flexstrom beliefern. Ab dem 01.04.braúcht FS dich nicht mehr beliefern. Also wirksam wird die Kündigung nach einem Belieferungsjahr.

Somit steht jedem der ein ganzes Jahr bei Flexstrom war der Bonus zu.
    Ich war vom 01.03.09 - 28.02.10 bei Flexstrom und habe den Bonus erhalten.

Das sehe ich ziemlich ähnlich, a b e r das ist m e i n e persönliche Lesart; woher nimmst Du die "Sicherheit" für Deine Behauptung?
    Hast Du juristische, vertragsrechtliche Vorbildung bzw. einschlägige Auskünfte eingeholt? Wenn ja, dann lass mich bitte die Quellen wissen, denn das würde meine Problemlage ziemlich eindeutig klären, oder?

Ich vertrete nämlich ebenfalls die Auffassung, dass hier der Zeitpunkt des Wirksamwerdens (der Kündigung) gefragt ist ... und der kann gar nicht mehr im ersten Vertragsjahr liegen, denn dann hätten sie ja nicht das volle Jahr liefern (und abrechnen!) können! Insofern: jawohl, gsgotti!

Zitat AGB 7.3.: "..., es sei denn, die Kündigung w i r d erst n a c h Ablauf des ersten Belieferungsjahres w i r k s a m ."

Über 'nen einschlägigen Quellennachweis (ggf. PN) über die juristisch "richtige" Lesart dieser Formulierung würde ich mich freuen.

LG, Mick

20. Mick_Is_Een

Mick_Is_Een Starter

Punkte für Erfolge:
    0
    Hi, Mix:

Zitat: Wer hat FS denn den Stand genannt? Wäre es Dir nicht möglich gewesen, den Stand zum 01. abzulesen und zu melden?
    Es ist richtig, dass FS den Stand hätte zurückrechnen müssen. Gerechter wäre es aber mit dem Echtstand, oder?

FlexStrom kann doch sonst "nach Standardlastprofilen etc. abrechnen, aber ausgerechnet hier schnell noch 'ne Handvoll kWh zu einem horrenden Mehrverbrauchspreis abrechnen, gelle ...?!
    Lt. FlexStron würde der Netzbetreiber den Zählerstand melden und meine vergeblichen Versuche mit der Online-Eingabe im Kundenkonto hab' ich rigendwann nicht mehr mitgezählt.

Alle anderen Schlenker und Schleifen will ich eigentlich gar nicht weiter verfolgen; sind eher einer maßlosen Wut darüber entsprungen, dass man in einem "Rechtsstaat" (speziell in einer Frage der Grundversorgung) so billig "abgezockt" werden kann. Der eine kann (ungestraft) hart am Rande der Legalität (oder knapp drüber) segeln und der andere kann seinen möglichen Rechtsanspruch gar nicht erst wahrnehmen, weil der Weg und die Durchsetzung an Kraft und Aufwand den geldwerten Nutzen bereits wieder auffressen.

Fazit: entweder ich geb' das Geld vorher für 'ne Rechtsberatung aus oder ich verlier' es (oder mich) später in den Fallstricken und juristischen Spitzfindigkeiten der ach so viel gepriesenen freien Marktwirtschaft, deren Konkurrenzsituation mir ja diese sagenhaft günstigen Preise erst beschert. Ist gehupft wie gesprungen!

Irgendwas hat hier 'ne gewaltige Schieflage und mir scheint, die ist politisch nicht ganz ungewollt.

LG, Mick

Schluss mit steigenden Stromkosten. Zeit zu wechseln!