Korrektur einer angeblich falschen Schlussabrechnung

Dieses Thema im Forum "FlexStrom" wurde erstellt von knoedelchen, 21. Oktober 2009.

  1. knoedelchen

    knoedelchen Starter

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    Hallo,

    ich wollte einmal hoeren, ob jemand hier aehnliches erlebt hat wie wir mit Flexstrom - nach einer Beendigung unseres Vertrages aufgrund von Umzug wurde uns (nach mehrfachen Einschreiben UND Avisierung eines gerichtlichen Mahnverfahrens) tatsaechlich eine Schlussrechnung erstellt und der faellige Betrag auf unser Konto ueberwiesen. Nun, vier Monate spaeter, flattert zunaechst eine Mahnung (?!?) und dann auf unsere Nachfrage eine korrigierte Schlussabrechnung ins Haus, die erste war angeblich falsch und nun sollen wir Geld zurueckzahlen. Unser Anwalt stellt sich auf den Standpunkt, dass es keine Rechtsgrundlage fuer die Korrektur der Schlussrechnung gibt - schliesslich hat Flexstrom dies nicht in ihren AGB geregelt und faellt auch nicht unter das StromGVV, nach der Schlussrechnungen korrigiert werden duerfen.
    Bevor jetzt das ganze Verfahren in Schwung kommt, wollte ich doch einmal hoeren, ob jemand aehnliches erlebt hat?

    Vielen Dank


    Hat jemand Erfahrung in einem
     
  2. MBreidbach

    MBreidbach Gelegenheits-User

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    Guten Morgen knoedelchen,

    ich würde mir das gerne mal anschauen. Sind Sie so freundlich und schicken mir eine kurze Mail mit Ihrer Vertragsnummer und Ihrem Anliegen an marc.breidbach(at)flexstrom.de?

    Vielen Dank!

    Freundliche Grüße

    Marc Breidbach
    Assistant Online Relations
    FlexStrom AG
     
  3. bfabi

    bfabi Starter

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    Hallo Knoedelchen, hallo Herr Breidbach,

    bei mir ist es genaus so, wie von Knoedelchen geschildert. Allerdings hat Flexstrom das Geld schon abgebucht, obwohl ich nicht davon ausgehe, dass ich eine Einzugsermächtigung erteilt habe.
     
  4. KCH

    KCH Fachmann

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    hallo bfabi,
    hast Du nun eine Einzugsermächtigung erteilt oder nicht? Das sollte man aber wissen! Wenn nicht, über die Bank zurückbuchen lassen. Und sich zurücklehnen und abwarten.
    Gruß KCH
     
  5. KCH

    KCH Fachmann

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    Hallo knoedelchen, da hast Du wohl zu schnell auf die "Senden"-Taste gedrückt.
    Es gibt tatsächlich keine Rechtsgrundlage und wie Du schon richtig beschrieben hast, versteht FS leider in solchen Fällen nur die Sprache einer evtl. gerichtlichen Auseinandersetzung (Mahnbescheid). Da kann sich ein Herr Breidbach noch so sehr anbiedern, höchstwahrscheinlich käme da auch nichts bei raus außer fadenscheinigen Antworten, wie : Sie haben uns leider eine falsche Vertragsnummer mitgeteilt, analog zu der immer wiederkehrenden Behauptung der fälschlich mitgeteilten Nummer des Stromzählers. Aber es erstaunt mich immer wieder, mit welcher Phantasie FS Rückzahlungen herauszögert.
    Gruß KCH
     
  6. bfabi

    bfabi Starter

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    Sorry, ich meinte natürlich ich habe KEINE Einzugsermächtigung erteilt. Zumindest habe ich den Vorausbetrag seinerzeit Überwiesen.
     
  7. MBreidbach

    MBreidbach Gelegenheits-User

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    Hallo bfabi,

    wie oben beschrieben, kurze Mail mit Problem und Vertragsnummer an marc.breidbach(at)flexstrom.de Ich werde Ihnen gerne weiterhelfen.

    Grüße

    Marc Breidbach
    Assistant Online Relations
    FlexStrom AG
     
  8. Burg

    Burg Starter

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    Hallo Knoedelchen,
    auch ich habe das Problem mit meiner Schlußrechnung. Bei mir wurde der Vertrag im März 2009 abgerechnet und mir nach etlichem hin und her auch das Guthaben erstattet. Nun, ca 5Monate später kommt Flexstrom an und fordert angeblich auf Grund einer falschen Abrechnung Geld zurück, ca. 150Euro, und buchte diese bereits von meinem Konto ab. Konntest Du mit Deinem Anwalt schon ein Ergebnis erzielen, da hier offensichtlich der Tatbestand eines Missbrauchs vorliegt? Oder gibt es auch noch andere, denen ähnliches widerfahren ist?
    Gruss, Burg
     
  9. MBreidbach

    MBreidbach Gelegenheits-User

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    Hallo @Burg,

    mal bitte eine kurze Mail mit Vertragsnummer und Anliegen an marc.breidbach(at)flexstrom.de Ich prüfe das gerne für Sie!

    Grüße

    Marc Breidbach
    Assistant Online Relations
    FlexStrom AG
     
  10. Burg

    Burg Starter

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    So, jetzt habe ich mich mal mit Herrn Breidenbach von Flexstrom wegen mangelnder Rechtsgrundlage für die Korrektur meiner Schlußabrechnung in Verbindung gesetzt. Ich werde berichten, was dabei rauskommt.
    Gruss, Burg
     
  11. Burg

    Burg Starter

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    So jetzt möchte ich gerne mal meine Geschichte weitererzählen. Nachdem Herr Breidenbach von der Firma Flexstrom wie gesagt Kontakt zu mir aufgenommen hatte, bekam ich heute prompt ein Schreiben der Firma Flexstrom. Dort enthalten waren zwei Schlussrechnungen, eine vom 11.05.09 mit einem Guthaben zu meinen Gunsten von 405,12Euro und eine korrigierte Schlussrechnung vom 01.10.2009 mit einem Guthaben zu meinen Gunsten von nur noch 258,62Euro. Die Differenz hat man einfach meinem Kto. belastet mit dem Hinweis man hätte sich verrechnet. Man stellt sich bei Flexstrom offensichtlich auf den Standpunkt Schlussabrechnungen nach Gusto korrigieren und den Verbrauchern dann belasten zu können. Laut meinem Rechtsbeistand ist dies ausdrücklich nicht möglich, da hierfür die Rechtsgrundlage fehlt. Das hatte ich Flexstrom auch mitgeteilt, jedoch ist man nicht darauf eingegangen. Ich kann daher hier nur jedem empfehlen sich gegen dieses Verhalten zur Wehr zu setzen und Erfahrungen mit dem Unternehmen - gute wie negative - hier zu posten. Ich werde den Verlauf der Angelegenheit hier weiter mitteilen. Gruss Burg
     
  12. KCH

    KCH Fachmann

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    Hallo Burg,
    ja, was hast Du eigentlich erwartet? Habe ich nicht weiter oben zu "Knoedelchen" schon geschrieben, dass es keine Rechtsgrundlage gibt?
    Und warum ärgere ich mich im Alltag immer schwarz über die Gutmütigkeit
    und Gutgläubigkeit so vieler zeitgenossen, die einfach nicht einsehen wollen oder können, dass man solchen Machenschaften, wenn man sich leider Gottes wieder mal drauf eingelassen hat (Geiz ist eben nicht immer geil), nur mit entsprechendem "Geschütz" begegnen kann. Solche Firmen, die "Breidbachs" einstellen, deren Aufgabe nur darin besteht, Öl auf die Wogen zu gießen ("Schicken Sie mir Ihre Daten, ich kümmere mich darum blablabla.."),solche Firmen verstehen halt nur eine Sprache.
    Und es soll mir keiner dann kommen mit "Ach, wegen 40 Euro mach ich doch keinen Aufstand, da nehm ich doch keinen Anwalt". Das muss halt eben jeder selbst entscheiden, aber bitte dann nicht jammern!
    So, das musste ich jetzt mal im ersten Zorn loswerden.
    Sorry, Burg, ist absolut nicht gegen Dich gerichtet. Viel Spaß noch mit FS.
    Grüße KCH
     
Schluss mit steigenden Stromkosten. Zeit zu wechseln!