Inkasso, ohne offene Forderungen und ohne Mahnung

Dieses Thema im Forum "FlexStrom" wurde erstellt von Anna Müller, 13. März 2013.

1. Anna Müller

Anna Müller Starter

Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo in die Runde der Mitgeschädigten,

wem ist es ähnlich ergangen?
    Ich habe ein Schreiben vom Inkassounternehmen IHD bekommen wegen angeblich offener Forderung an FlexStrom.
    Aus Angst vor Folgeforderunge von IHD habe ich das Geld unter Vorbehalt überwiesen.
    Nach 25 Mails (alle ohne Antwort seit einer Woche)und zahlreichen Anrufen wurde mir zwar immer versichert, dass keine offenen Forderung vorliegen und sich die FS-Fachabteilung bei mir melden wird.
    Nichts passiert.
    Das Inkassounternehmer ist weder telefonisch zu erreichen, noch werden eMail beantwortet.
    Jetzt habe ich mich an den Fussballverein UNION Berlin, den Vorsitzenden des Wirtschaftsrates Jochen Lesching per mail gewandt. Ob ihn das interessiert wie sein Sponsor agiert? Wir werden sehen.

Wer hat ähnliche Erfahrungen?

Gruß,
    Anna
    anna.flexstromgeschaedigte@gmx.de

2. christa080

christa080 Fachmann

Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo Anna,

sie haben bezahlt. Damit ist der Fall erledigt.
    Firma hat das was sie wollte und sie ihre Ruhe.

Es bringt auch nichts wenn sie das hier bekanntgeben.

mfg

3. Snaggle

Snaggle Experte

Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,

du solltest schleunigst (rechltich) prüfen (lassen), ob die Forderung berechtigt war.

Und wenn sie nicht berechtigt war, shcnellstmöglich das Geld zurückverlagen auf rechltichem Wege....

Warum? ...Nur wer zuerst kommt, mahlt noch ....und die große GEfahr ist, dass man sptäer nicht mehr mahlen kann....dann kannst du mit leeren Taschen wieder nach Hause gehen...

Gruß Snaggle

4. Hallo Anna,

warum bezahlt ein Mensch eine Forderung, für die es keine Rechnung bzw. keine klare Grundlage gibt?

Viele Grüße
    Robert Bosch

5. nunaber2

nunaber2 Aufsteiger

Punkte für Erfolge:
    0
    lieber Robert Bosch,
    "Aus Angst vor Folgeforderunge von IHD habe ich das Geld unter Vorbehalt überwiesen"
    Anna mein damit, dass ihr das Inkassobüro mit der Forderung Angst gemacht hat und aus diesem Grund vorsorglich die Forderung bezahlt hat, um sich nicht nochmehr Ärger einzuhandeln.
    Ob dies Klug war oder nicht sei dahingestellt, aber wieso hast DU diesen Satz nicht verstanden?

[von der Redaktion gelöscht]

6. Hallo,

es war mir völlig klar, dass irgendeiner auf meine Frage herein fällt, sie mit einer Banalität (und vielleicht gleich wieder einem persönlichen Angriff) beantwortet und den eigentlichen Sinn hinter der Frage gar nicht erkennt.

Ich habe auch gar keine Lust, das hier weiter zu vertiefen. Soll sich doch jeder seine eigene Meinung bilden zu Leuten, die was bezahlen, von dem sie gar nicht wissen, wofür oder warum sie das eigentlich bezahlen sollen.

Na ja, die Luftballons werden in solchen Fällen helfen...gute Nacht, Deutschland.

Viele Grüße
    Robert Bosch

7. nunaber2

nunaber2 Aufsteiger

Punkte für Erfolge:
    0
    Lieber Robert,
    dann kläre deine geneigte Leserschaft doch über den eigentlichen Sinn deiner Frage auf.
    Ich lerne gern, auch und ganz besonders dann, wenn es sich um verstecke Weisheiten handelt.

8. Ailton

Ailton Routinier

Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Installateurmeister
    Den 1.FC Union Berlin wird das nicht interessieren, da bin ich mir sicher.
    Der Grund, weshalb Anna die Forderung beglichen hat, ist allen Lesern klar: Sie wurde eingeschüchtert und hatte Angst. Aber der Robert hat grundsätzlich recht: Es macht doch keinen Sinn eine Forderung zu begleichen, wenn man sich sicher ist, dass diese nicht berechtigt ist!? Im Notfall hätte Anna sich rechtlich beraten und helfen lassen müssen oder sollen. Aber der Zusatz "unter Vorbehalt" kann doch noch Gold (bzw. Geld) wert sein: Mir hat dieser Zusatz auf der Überweisung vor Gericht vor einiger Zeit auch sehr geholfen...!
    Also Anna, nichts wie hin zum Anwalt und Klärung herbeiführen!!!

9. nunaber2

nunaber2 Aufsteiger

Punkte für Erfolge:
    0
    @ailton, anna war sich aber nicht sicher, ansonsten hätte sie ja wohl nicht aus angst überwiesen.
    forderungen, mahnungen, inkassobüro, alles in schneller folge. DAMIT verunsichert man kunden und macht ihnen angst. nicht nur anna ergeht es so, die foren sind voller berichte über solche praktiken.

10. Hallo,

mit deiner Anmerkung zu Union Berlin liegst du falsch. Flexstrom spielt jedes Jahr mit großem Werbeaufwand in Berlin den Flexstrom-Cup. Interessanterweise u.a. mit Bayer Leverkusen, die seinerzeit als Sponsor und Werbepartner Teldafax hatten. Ich hatte da über facebook mal die Anregung gegeben, über die Fans der Vereine, die an diesem Flexstrom-Cup teilnehmen, ihren Verein über die FS-Praktiken zu informieren.

Dieses Dingen wäre bei Mitarbeit gelaufen und hätte denen diesen Flexstrom-Cup kaputt gemacht. Was ist passiert -- nichts -- wie immer -- nur Heulen -- helft mir -- wollte viel Geld sparen -- nichts dafür einbringen -- ach, ist diese Welt böse.....

Deutschland, gute Nacht
    Robert Bosch

11. worüber war sich Anna nicht sicher? Ob sie überhaupt Strom von FS bekommen hat? Oder wie teuer dieser Strom war? Oder ob FS tatsächlich noch eine Forderung hat?

Verstehst du jetzt langsam den Hintergrund meiner Frage, die ich ganz zu Anfang von diesem Thread gestellt habe?

Und noch eines: Leute, die sich nicht die Zeit nehmen wollen, Vertragsbedingungen und AGB von Anbietern durchzuarbeiten um nicht reinzufallen, sollten unbedingt beim regionalen Grundversorger bleiben.

Deutschland, gute Nacht
    Robert Bosch

12. nunaber2

nunaber2 Aufsteiger

Punkte für Erfolge:
    0
    @Robert, sie hat ein Schreiben vom IHD bekommen. Da rutscht so manchem das Herz in die Hose. Genau das wird ja auch vom Absender bezweckt. Als ich mein Schreiben vom IHD bekam ging ich zum Anwalt, weil ich mit solchen "Firmen" nicht diskutiere. Anna geht nicht zum Anwalt, sondern fragt erstmal hier, auch OK, solange sie verwertbare Antworten bekommt und ihr nicht vorgeworfen wird wie dumm sie doch ist.
    Unerfahrenheit, Angst, Armut, dies alles sind Dinge die Abzockerfirmen ausnutzen um abzuzocken. Wir sollten uns nicht auf die gleiche Ebene mit diesen Firmen begeben und den Fragestellern noch "was in den Nacken hauen". Mir geht es echt auf den Keks, dass Menschen die einen Fehler gemacht haben hier im Forum von bestimmten Haifischbeckenüberfliegern auch noch bestraft werden.

13. Mythentor

Mythentor Routinier

Punkte für Erfolge:
    0
    Liebe Redaktion des "Strom -Magazin-Meinungsforum",
    so geht es nicht mit der hirnlosen LÖSCHEREI!!!

Sie unterstützen flegelhafte Einträge eines Robert Bosch und meine Antworten darauf löschen Sie.

Sollte die Meinung eines Robert Bosch auch Ihre Meinung sein, dann bin hier jetzt endgültig weg!!

Viel Spaß noch bei der Selbstdemontage 8o

Bitte löschen Sie meinen Account.

14. Ailton

Ailton Routinier

Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Installateurmeister
    Robert, Du hast schon wieder einen Text gelesen, ohne ihn komplett richtig zu verstehen. Wenn ich es mit Deinen Worten in Anlehnung auf AILTON und BREMEN wiedergeben soll, müsste ich jetzt irgendwas zu FRANKEN und RENTNER schreiben...! Aber das ist nicht mein Niveau, deshalb lasse ich es auch.
    Aber hör bitte endlich auf damit, jeden Neuling hier für total blöd zu verkaufen! Natürlich triffst Du mit sehr vielen Ideen den Nagel auf den Kopf, aber auch das kann u.U. mal zu Kopfschmerzen führen. Dein Wissen solltest Du dafür verwenden, es an Hilfesuchende weiterzugeben, egal was sie - nach Deinem Ermessen - vorher für "Blödsinn" gemacht haben. Alles Andere ist nicht ergebnisorientiert, keinesfalls zielführend und wirkt dafür äußerst arrogant und überheblich.
    Und wenn wir Dir hier wirklich alle zu minderbemittelt erscheinen, es gibt sicher auch Intellektuellenforen, wo man sich so richtig austoben kann! Sogar als Rentner.

Schluss mit steigenden Stromkosten. Zeit zu wechseln!