Wie soll man sich richtig verhalten

Dieses Thema im Forum "ExtraEnergie (HitEnergie und PrioEnergie)" wurde erstellt von Gentleman, 8. Juni 2013.

  1. Gentleman

    Gentleman Starter

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    Hallo,

    ich habe auch seid Februar 2013 Probleme mit Hitenergie. Ich warte seid dem auf meine Jahresrechnung für Strom.
    Gas beziehe ich auch über Hitenergie aber dafür wurde mir die Jahresrechnung korrekt und pünktlich zugestellt.
    Nun habe ich erst seid Ende Mai das Lastschriftverfahren über Hitenergie kündigen lassen sowie eine Verringerung
    der monatlichen Zahlungen um die Hälfte des eigentlichen Betrages.
    Vor zwei Wochen hatte ich mal wieder versucht per Mail auf mich aufmerksam zu machen und ich erhielt eine
    Rückmeldung mit der Antwort, dass die ganze Sache an die die Buchhaltung weitergegeben ist und ich bald meine
    Jahresrechnung für Strom erhalte.

    Kann ich noch mehr machen um diesen Laden endlich dazu bewegen mir meine Rechnung auszuhändigen?
     
  2. Mix

    Mix Power-User

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    Moin,

    Nach §40 (4) müssen die Jahres-/Schlußabrechnungen 6 Wochen nach Ende den Abrechnungszeitraumes beim Kunden sein: http://dejure.org/gesetze/EnWG/40.html

    Wenn das nicht eingehalten wird, kannst Du das anmahnen. Sollte das nicht fruchten, kannst Du Dich an den Verbraucherservice der Bundesnetzagentur oder die Schlichtungsstelle wenden. Darauf kannst Du den Versorger auch mal aufmerksam machen.

    Ich persönlich würde an Deiner Stelle meine Stromkosten selbst ausrechnen, den neuen Abschlag festlegen und das dem Versorger mitteilen. Eine eventuelle Gutschrift würde ich schriftlich einfordern, einmal mahnen und dann ins gerichtliche Verfahren geben. Eine eventuelle Nachzahlung würde ich binnen zwei Wochen leisten.

    Und bei allem was Du unternimmst gilt: dokumentieren. Alles schriftlich, vorzugsweise per Einschreiben. Mails und Onlinedokumente sichern.

    So long
     
  3. Gentleman

    Gentleman Starter

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    Danke für die schnelle Antwort.

    Ich werde deinen Tipp mit dem Verbraucherservice/Bundesnetzagentur und Schlichtungsstelle einmal wahrnehmen.
    In so einer Situation ist wirklich jeder machtlos und die Versorger können mit dem kleinen Mann machen was sie wollen.

    Ich frage mich nur was für eine Rechnung am Ende des Jahres auf mich zu kommt. Gekündigt hatte ich ja glücklicherweise schon.
     
Schluss mit steigenden Stromkosten. Zeit zu wechseln!