Kernfusion - die Energiequelle der Zukunft?

Dieses Thema im Forum "Energiepolitik" wurde erstellt von Gamma, 16. Januar 2016.

  1. Gamma

    Gamma Starter

    Registriert seit:
    14. Januar 2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo Forum,

    langsam aber sicher werden in puncto Kernfusion ja die ersten Fortschritte erzielt. Siehe beispielsweise diesen Welt-Artikel: http://www.welt.de/wirtschaft/artic...-wird-Energie-wie-auf-der-Sonne-gemacht.html. Mich würde interessieren, was ihr von dieser Art der Energiegewinnung haltet. Werden noch in diesem Jahrhundert die ersten Fusionsreaktoren ans Netz gehen? Ist unsere Energieversorgung damit auf einen Schlag dauerhaft gesichert? Oder haltet ihr die Entwicklung von funktionstüchtigen Fusionsreaktoren schlicht für nicht umsetzbar - womöglich sogar für sehr gefährlich?

    Aber womöglich sind wir in 30 Jahren auch gar nicht mehr auf Kernfusion angewiesen, weil der Ausbau der regenerativen Energien unerwartet schnell voranging? Mich würden eure Meinungen interessieren.

    Viele Grüße
    Gamma
     
  2. kappi

    kappi Starter

    Registriert seit:
    20. Oktober 2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Sohn
    Ort:
    aus dem Bauch meiner Mutti
    Homepage:
    hall0 oh in der Kernfusion sehe ich die einzige Möglichkeit den derzeit anfallenden Atommüll wieder loszuwerden.
     
  3. Geist

    Geist Gelegenheits-User

    Registriert seit:
    22. Oktober 2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Beruf:
    Steuerberater
    Ort:
    Chemnitz
    das ist alles aber nur in der Theorie. Eine Technologie dafür haben wir noch nicht
     
  4. DennisAbt

    DennisAbt Starter

    Registriert seit:
    26. Juni 2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich meine vor Kurzem gehört zu haben, dass es nun endlich geklappt hat. Jetzt müssen noch einige Tests gemacht werden und die unglaublich mächtigen Ölriesen müssen vom Fenster verschwinden -.-
     
  5. Kandler

    Kandler Starter

    Registriert seit:
    2. August 2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Angestellter
    Da wäre dann aber eine verifizierte Quelle ganz gut denke ich, dass man das auch wirklich ansehen kann und wie weit es sich entwickelt hat, wo Vor- und Nachteile liegen.
     
Schluss mit steigenden Stromkosten. Zeit zu wechseln!