Ablauf Preisgarantie keine Benachrichtigung erhalten

Dieses Thema im Forum "EnBW" wurde erstellt von arsimu, 31. Oktober 2013.

1. arsimu

arsimu Starter

Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,

ich habe den Tarif EnBW-Online und Preisgarantie bis 30.11.2013.

Lt. den AGB sollte ich 6 Wochen vor Ablauf der Preisgarantie ein Schreiben der EnBW erhalten, mit welchem bei einer Preiserhöhung diese angekündigt wird.

In den AGB (Punkt 8.3) liest sich das wie folgt:

"Zum Ablauf der Netto-Preisgarantie gelten dann die zum Zeipunkt aktuell auf der Internetseite der EnBW veröffentlichten Preise Ihres Produkts. ... Die EnBW wird mindestens 6 Wochen vor Ablauf der Netto-Preisgarantie eine briefliche Mitteilung mit den zum Ablauf der Netto-Preisgarantie geltenden Preise an den Kunden versenden. Eine Mitteilung erfolgt jedoch nur, sofern die auf der Internetseite der EnBW veröffentlichten Preise Ihres Produktes von dem Preis, der vor Ablauf der Netto-Preisgarantie gegolten hat, abweichen."

Nun ist es so, dass der auf der Internet-Seite veröffentlichte Preis höher ist als mein bisheriger Preis, ich aber keine Mitteilung über neue Preise erhalten habe. Diese sollte ich (da die Preisgarantie bis 30.11. läuft) lt. den AGB eigentlich schon lange erhalten haben.

Ich bin mir nun unsicher, wie ich die Situation hier einschätzen und mich verhalten soll.

Eigentlich interpretiere ich das jetzt so, dass wegen der fehlenden Mitteilung mein alter Preis weiter gilt - auch wenn mittlerweile auf der Internetseite ein anderer Preis veröffentlicht wurde.

Andererseits steht im ersten Satz aber, dass mit Ablauf der Preisgarantie einfach die Internet-Preise gelten.

Ich könnte nun ja bei der EnBW anrufen und nachfragen, möchte aber natürlich hier keine schlafenden Hunde welcken :)
    Daher möchte ich mich zuerst mal hier erkundigen. Vielleicht hatte ja jemand schon mal die selbe Situation und kann mir einen Ratschlage geben.

Wie schätzt Ihr die Situation ein? Meint ihr meine alten Preise gelten weiter oder darf die EnBW auch ohne die in den AGB angekündigte Mitteilung den Preis auf den aktuellen Preis anpassen?

Viele Grüße

Arsimu

2. REWE47

REWE47 Top-User

Punkte für Erfolge:
    18
    Nein, das darf die EnBW nicht, außerdem muss in der Mitteilung auf ein Sonderkündigungsrecht hingewiesen werden. Warten Sie erst mal den Zugang der Verbrauchsabrechnung ab, dann ist es früh genug, ggf. Widerspruch gegen eine eventuell erfolgte Preiserhöhung einzulegen und diese dann auch nicht zu bezahlen.

Im Übrigen sollten Sie prüfen (lassen), ob die verwendete AGB-Preisanpassungsklausel überhaupt rechtlich wirksam ist. Wenn diese bspw. § 5 Abs. 2 der StromGVV entspricht, dann dürfte sie jedenfalls unwirksam sein (vgl. EuGH-Urteil vom 21.03.13, Az C-92/11 und BGH-Urteil vom 31.07.13, Az VIII ZR 162/09).

3. Mix

Mix Power-User

Punkte für Erfolge:
    0
    Moin,

was mich irritiert ist das Wort NETTO-Preisgarantie. Was ist denn in diesem Nettopreis alles enthalten? Sind die Umlagen ausgenommen? Wie ist dieser Preis aufgebaut? Ich glaube, dass muss man sich etwas genauer anschauen.

So long

4. arsimu

arsimu Starter

Punkte für Erfolge:
    0
    Netto-Preisgarantie bedeutet hier, dass Steuern und Umlagen von der Preisgarantie ausgenommen sind.

Es hat sich aber auch der Netto-Preis um über 5 cent erhöht, so dass es schon einige Euro ausmacht, wenn mein alter Netto-Preis weiter gilt.

5. REWE47

REWE47 Top-User

Punkte für Erfolge:
    18
    arsimu,

wie schon gesagt, melden Sie sich nochmals, wenn in der anscheinend noch ausstehenden Verbrauchsabrechnung die Preise erhöht wurden.

Preiserhöhungen sind nur im Rahmen der vertraglichen Vereinbarungen und der rechtlichen Vorgaben zulässig. Was in AGBs steht gilt nicht zwingend.

Bisher verwendete AGB-Klauseln entsprechen häufig NICHT den übergeordneten EU-Richtlinien, den deutschen Gesetzen oder der höchstrichterlichen Rechtsprechung!

6. Klimmbimm

Klimmbimm Gelegenheits-User

Punkte für Erfolge:
    0
    Warum? Willst du denn da bleiben? Dann ruf da an. willst du es nicht, dann wechsel doch einfach. Hier mit der richtigen Taktik einen alten Preis zu erpressen/zwingen... Dabei wird dir keiner helfen.

7. LauraK

LauraK Starter

Punkte für Erfolge:
    0
    Hmm, ich war auch Jahrelang bei denen. Irgendwann hatte ich bei 3,5 KwH eine Rechnung von 140€.... Das war dann der Zeitpunkt zu wechseln. Schau dir doch mal andere Anbieter an wenn du das nicht willst.

8. REWE47

REWE47 Top-User

Punkte für Erfolge:
    18
    Hallo Laura,

hoffentlich nicht Anbieter wie die Stromio GmbH,
    bei der SIE aktuell ja wohl gelandet sind. :(

Besser an die Versorger-Empfehlungen des Verbraucherschutzvereins
    http://www.bezahlbare-energie.de halten, dann erspart man sich
    manchen Ärger und Probleme ! :)

9. Nides

Nides Starter

Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    professor
    Das passiert immer und nicht nur beim EnBW.

Schluss mit steigenden Stromkosten. Zeit zu wechseln!