» Zum Gasrechner

Der Stromrechner

Postleitzahl Kilowattstunden pro Jahr
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu
Beitrag Anbieter ohne Schufa | Kann der Grundversorger die Übernahme des Anschlusses durch jemand anderen ablehnen?
atrium ist offline atrium atrium ist männlich

Starter

01.01.2018 20:34 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie atrium in Ihre Freundesliste auf Email an atrium senden Beiträge von atrium suchen
Zählerstände nur an Netzbetreiber ausreichend?

Hallo zusammen,

ich wechsle jährl. zu einem, ausschließlich seriösen, Strom/Gas-Anbieter.
Wäre es ausreichend, wenn ich nur meinem Netzbetreiber die Zählerstände mitteile, oder muss/sollte ich auch dem
"Alten u. Neuen" Anbieter die Zählerstände übermitteln?

Habe gelesen, dass die Anbieter immer! beim Netzbetreiber
die Zählerstände erfragen.

Danke

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
REWE47 ist offline REWE47 REWE47 ist männlich

Power-User

Herkunft: PLZ 27***
01.01.2018 22:37 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie REWE47 in Ihre Freundesliste auf Email an REWE47 senden Beiträge von REWE47 suchen
RE: Zählerstände nur an Netzbetreiber ausreichend?

Zitat:
Original von atrium
[...]
Wäre es ausreichend, wenn ich nur meinem Netzbetreiber die Zählerstände mitteile, ...

Ja, denn allein der Netzbetreiber/Messstellenbetreiber ist für den Zähler sowie die Verbrauchsfeststellung zuständig und informiert die beteiligten Versorger.

Zitat:

... oder muss/sollte ich auch dem "Alten u. Neuen" Anbieter die Zählerstände übermitteln

"muss" nein; aber mindestens dem "alten" Versorger teil ich den Zählerstand parallel über dessen Online-Kundenportal mit, denn das kann die Abrechnung und die Auszahlung des Bonus und eines eventuellen weiteren Guthabens beschleunigen (hatte schon Stromversorger, da ging die Abrechnung dann noch am selben oder am nächsten Tag zu / bei Gas dauert es etwas länger, da der Versorger ja erst noch vom NB die Faktoren für die Umrechnung von cbm in kWh benötigt). smile

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
atrium ist offline atrium atrium ist männlich

Starter

Themenstarter Thema begonnen von atrium

02.01.2018 11:59 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie atrium in Ihre Freundesliste auf Email an atrium senden Beiträge von atrium suchen

Danke REWE47 !

KostenSenker45 ist offline KostenSenker45

Starter

Herkunft: Hannover
19.01.2018 18:58 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie KostenSenker45 in Ihre Freundesliste auf Email an KostenSenker45 senden Homepage von KostenSenker45 Beiträge von KostenSenker45 suchen

Zitat:
Original von atrium
Hallo zusammen,

ich wechsle jährl. zu einem, ausschließlich seriösen, Strom/Gas-Anbieter.
Wäre es ausreichend, wenn ich nur meinem Netzbetreiber die Zählerstände mitteile, oder muss/sollte ich auch dem
"Alten u. Neuen" Anbieter die Zählerstände übermitteln?

Habe gelesen, dass die Anbieter immer! beim Netzbetreiber
die Zählerstände erfragen.

Danke

Hallo atrium,

müssen tust du nichts, aber ich rate Dir, zumindest deinem alten Versorger den Zählerstand zum Zeitpunkt des Wechsels mitzuteilen. Warum? Weil du ansonsten auf Grundlage von Schätzwerten abgerechnet wirst, die bei einer längerfristigen Periode ohne Ablesung zu (bösen) Überraschungen führen kann, wenn tatsächlicher Verbrauch und Schätzwert sehr weit auseinander liegen.

Der Netzbetreiber weiß nämlich nicht, wie hoch dein kWH-Verbrauch zum Zeitpunkt des Wechsels ist.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von KostenSenker45 am 19.01.2018 18:59.

Power-User

20.01.2018 18:01 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie REWE47 in Ihre Freundesliste auf Email an REWE47 senden Beiträge von REWE47 suchen

Zitat:
Original von KostenSenker45
1.) ... ich rate Dir, zumindest deinem alten Versorger den Zählerstand zum Zeitpunkt des Wechsels mitzuteilen. ...

2.) Der Netzbetreiber weiß nämlich nicht, wie hoch dein kWh-Verbrauch zum Zeitpunkt des Wechsels ist.

zu 1.) wichtiger ist die Mitteilung des Zählerstandes an den Netzbetreiber - siehe obige Antwort vom 01.01.2018 21:37 !

zu 2.) bei einem Versorgerwechsel fordert ein korrekt arbeitender Netzbetreiber den Nutzer der Abnahmestelle zur Ablesung und Mitteilung des Zählerstandes auf !

Power-User

20.01.2018 18:09 Zum Anfang der Seite springen
Wechsel des Stromversorgers

Wer sich über den Ablauf des Wechselprozesses informieren möchte,
kann sich ja mal mit der 'GPKE' befassen:

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Serv...D5F67?nn=269610

KostenSenker45 ist offline KostenSenker45

Starter

Herkunft: Hannover
20.01.2018 22:59 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie KostenSenker45 in Ihre Freundesliste auf Email an KostenSenker45 senden Homepage von KostenSenker45 Beiträge von KostenSenker45 suchen
Wechsel des Stromversorgers

Die meisten Netzbetreiber fragen den Stand 1x pro Jahr ab bzw. lesen ihn einmal pro Jahr selbstständig ab (wird allerdings immer seltener, weil das zusätzliche Kosten verursacht).

Dass der Netzbetreiber die Mitteilung des Zählerstandes vom Nutzer zum Zeitpunkt des Wechsels erfragt bzw. erfragen sollte, ist mir neu. Bei meinen letzten 10 Wechseln hat immer nur der alte Anbieter den Stand abgefragt. Die Ablesetermine des Netzbetreibers waren irgendwann dazwischen.

Power-User

21.01.2018 15:09 Zum Anfang der Seite springen
Zählerablesung

Zitat:
Die meisten Netzbetreiber fragen den Stand 1x pro Jahr ab bzw. lesen ihn einmal pro Jahr selbstständig ab (wird allerdings immer seltener, weil das zusätzliche Kosten verursacht).

Das ist die turnusmäßige (rollierende) mindestens einmal jährliche Zählerstandserfassung des Verteil-Netzbetreibers/VNB als Grundlage für dessen Abrechnung der Netznutzungskosten etc. mit den Versorgungsunternehmen.

Zitat:
Dass der Netzbetreiber die Mitteilung des Zählerstandes vom Nutzer zum Zeitpunkt des Wechsels erfragt bzw. erfragen sollte, ist mir neu.

Einfach mal die 'GPKE' ab Seite 45 lesen (im Regelfall ist der Netzbetreiber/NB gleichzeitig auch Messstellenbetreiber/MSB) !

Mir ist das nicht neu, denn sowohl mein Strom-Netzbetreiber (Avacon Netz GmbH) als auch mein Gas-Netzbetreiber (EWE NETZ GmbH) erfragt bei einem Versorgerwechsel den Zählerstand.

Neues Thema erstellen Antwort erstellen