» Zum Gasrechner

Der Stromrechner

Postleitzahl Kilowattstunden pro Jahr
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu
Beitrag Vertrag 24 Monate Preis 12 Monate | WARNUNG vor BILLIG-ANBIETER !!!
Christall ist offline Christall Christall ist männlich

Starter

31.05.2017 22:29 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Christall in Ihre Freundesliste auf Email an Christall senden Beiträge von Christall suchen
Wechsel - Nachzahlung vom alten Anbieter

Guten Abend, konnte mich bereits die letzten Tage gut einlesen, daher habe ich heute einen Wechsel bei Kaiserstrom beauftragt, dieser soll sich auch um den alten Vertrag kümmern - Stadtwerke Düren Grundversorgung.
Dabei kann man tatsächlich einiges sparen, selbst mit Ökostrom.

Da eine Zählerprüfung kürzlich ergabg, dass ich zu viel gezahlt habe, erwarte ich noch eine Nachzahlung von 400€.
Der Grundversorger ist der Meinung, dieses erst ab November zu zahlen(Jahresabrechnung), auch ein Grund weshalb ich wechseln möchte.

Ich denke mir mal, ab Vertragsende wird eine Endrechnung erstellt, welche bis zu 6 Wochen andauern darf, + nochmal zusätzliche 2 Wochen zur Auszahlung.
Ist das so richtig?

Dann hätte ich noch die Frage, ab wann die 6 Wochen laufen, ab Vertragsende, oder ab dem Zeitpunkt wo ich diesen darauf hinweise, eine zu erstellen.
Wie könnte ds wohl aussehen, wenn der neue Lieferdienst sich um die Kündigung kümmert?

Zum Schluss noch eine Frage, hat hier jemand positive/negative Erfahrungen mit Kaiserstrom bzw. 24/7?
Deren AGBs sahen soweit i.O. aus, nichts negatives gefunden (bestellt ist, aber widerrufen kann man ja noch ^^)

Zahle jährlich 400, bei dem neuen Anbieter nur 320.

Grüße

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Christall am 31.05.2017 22:34.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
REWE47 ist offline REWE47 REWE47 ist männlich

Top-User

Herkunft: PLZ 27***
01.06.2017 14:06 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie REWE47 in Ihre Freundesliste auf Email an REWE47 senden Beiträge von REWE47 suchen
RE: Wechsel - Nachzahlung vom alten Anbieter

Zitat:
Original von Christall
[...]
1. Ich denke mir mal, ab Vertragsende wird eine Endrechnung erstellt, welche bis zu 6 Wochen andauern darf, + nochmal zusätzliche 2 Wochen zur Auszahlung. Ist das so richtig?

2. Dann hätte ich noch die Frage, ab wann die 6 Wochen laufen, ab Vertragsende, oder ab dem Zeitpunkt wo ich diesen darauf hinweise, eine zu erstellen. Wie könnte das wohl aussehen, wenn der neue Lieferdienst sich um die Kündigung kümmert?

3. Zum Schluss noch eine Frage, hat hier jemand positive/negative Erfahrungen mit Kaiserstrom bzw. 24/7? ...

Zu 1.) Das ist richtig - siehe § 40 Abs. 4 Energiewirtschaftsgesetz/EnWG http://www.gesetze-im-internet.de/enwg_2005 (wichtig für Verbraucher insbes. auch § 20a, § 40 Abs. 3, § 41 Abs. 2 u. 3 sowie die §§ 111a und b). Ein Abrechnungs-Guthaben ist gemäß Rechtsprechung (z.B. OLG Düsseldorf in 12/2014) innerhalb von 2 Wochen an den Kunden auszuzahlen.

Zu 2.) Der Fristlauf beginnt mit Beendigung des abzurechnenden Zeitraums bzw. Vertrages - siehe vorgenannter § 40 Abs. 4 EnWG. Für Ihre bisherige -teure- Grundversorgung (auch die SW Düren dürfte preisgünstigere Sonderverträge haben) beträgt die Kündigungsfrist 2 Wochen - zum einzuhaltenden Ablauf des Versorgerwechsels siehe § 20a EnWG.

Zu 3.) Kaiser Strom ist eine Vertriebsmarke der 24/7 Energie & Kommunikation GmbH, die wiederum eine 100%ige Tochter der Stadtwerke Heidenheim regio GmbH. Insoweit ist von der Seriosität des Anbieters auszugehen [ganz im Gegensatz zu nicht wenigen der "Billig-Discounter"! geschockt ].

Bei Ihrem geringen Jahresverbrauch von ca. 1.080(?) kWh ist der angebotene Kaiserstrom-Tarif eine akzeptable Möglichkeit. Für den üblichen Verbrauch eines "normalen" Familien-Haushalts empfehle ich das Wechselkonzept mit den Versorger- und Tarifempfehlungen des gemeinnützigen e.V. http://www.bezahlbare-energie.de !

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Neues Thema erstellen Antwort erstellen