» Zum Gasrechner

Der Stromrechner

Postleitzahl Kilowattstunden pro Jahr
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu
Beitrag Anbieterwechsel | EnBW Vertrag wechseln möglich?
thomashb ist offline thomashb

Starter

Herkunft: Bremen
25.10.2016 18:23 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie thomashb in Ihre Freundesliste auf Email an thomashb senden Beiträge von thomashb suchen
ein neuer mit Fragen

Hallo zusammen,bin ganz neu hier.Also wir ziehen im Dezember 2016 in eine neue Wohnung.Die neue Wohnung ist in Bremen (PLZ 28237).Da ich leider mit 46 Jahren schon Frührentner und somit nicht reich bin,wollte ich gerne den Stromanbieter swb verlassen.Jetzt kommt die große Frage.Welcher Anbieter ist seriös und Vertrauenswürdig.Der Markt ist ja riesig und ich habe hier sehr vieles negatives gelesen.Wer bitte kann mir einen anständigen Anbieter empfhelen?In der neuen Wohnung,befinden sich leider gleich 2 Warmwasserbereiter,also Boiler.Sie sind zwar neuerer Bauart,aber kosten mich wohl doch einige Kw jährlich mehr.Also bei der swb,komme ich dort locker in den dreistelligen Bereich mit einer 1 vorne.Unser jetziger Verbrauch,liegt monatl.zwischen 240-250Kw.also jährlich so zwischen 2400-2500Kw.Habe jetzt viel gelesen und gehört,das man dann mit Boiler so 1000Kw jährlich mehr hat.Wir sind ein 2 Personen Haushalt.Kommt das mit den 1000Kw jährlich mehr so ungefähr hin?Betrifft die Aussage einen Boiler?Weil ich leider in der neuen Wohnung 2 von den Mistdingern habe.Bedanke mich für eure Hilfe/Antworten im voraus.Hoffe nun noch,das ich hier richtig bin Augenzwinkern Nette Grüße Thomas

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
REWE47 ist offline REWE47 REWE47 ist männlich

Top-User

Herkunft: PLZ 27***
25.10.2016 19:52 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie REWE47 in Ihre Freundesliste auf Email an REWE47 senden Beiträge von REWE47 suchen
Energiekosten optimieren

Hallo thomashb,
optimal ist ein jährlicher Versorgerwechsel (zu meiden sind die Anbieter, bei denen Probleme zu erwarten sind) mit Bonusmitnahme.

Meine Empfehlungen PLZ 28237, Jahresverbrauch ca. 3.500 kWh (Stand 25.10.2016):

1. Eprimo, Tarif eprimoStrom, Kosten im 1. Jahr 637,44 Euro
inkl. 159 € Sofortbonus (wird innerhalb 35 Tage nach Lieferbeginn überwiesen)
und 110 € Neukundenbonus (wird in der ersten Jahresabrechnung gutgeschrieben)
ca. 76 € mtl. bei 12 Abschläge im Jahr
(Anmerkungen: Falls der Netzbetreiber den Zählerstand während des Lieferjahres abliest, erfolgt ggf. eine unterjährige Zwischenabrechnung, außerdem wird evtl. auch der Neukundenbonus separat überwiesen).

2. E.ON, Tarif DirektStrom, Kosten im 1. Jahr 658,40 Euro
inkl. 132 € Sofortbonus (wird innerhalb 60 Tage nach Lieferbeginn überwiesen)
und 139 € Neukundenbonus (wird in der ersten Jahresabrechnung gutgeschrieben)
ca. 78 € mtl. bei 12 Abschläge im Jahr
(Anmerkung: Nur sogen. "eingeschränkte" Preisgarantie).

3. 123energie/PfalzwerkeAG, Tarif 123strom 360, Kosten im 1. Jahr 663,98 Euro
inkl. 250 € Neukundenbonus (wird in der ersten Jahresabrechnung gutgeschrieben)
ca. 77 € mtl. bei 12 Abschläge im Jahr.

Da die Angebote sich fast täglich ändern, eventuell noch etwas warten, denn bei einem Neueinzug kann sich ein neuer Versorger bis zu 6 Wochen rückwirkend als Lieferant beim Netzbetreiber anmelden.

Die Warmwasserboiler (laufen die über den Eintarifzähler für Haushaltsstrom?) müssen nicht zwangsläufig sehr nachteilig sein, denn so muss die Heizungsanlage nicht außerhalb der Heizperiode für Warmwasseraufbereitung laufen.
Übrigens, was ist mit der Heizung? Hat die Wohnung keine eigene z.B. Gastherme und läuft das stattdessen über eine zentrale Anlage für das ganze Haus (bezieht der Eigentümer/Verwalter ggf. z.B. Gas über einen günstigen Anbieter gemäß Wirtschaftlichkeitsgebot § 556 Abs. 3 BGB)?

Grundsätzliches:

Sehr brauchbar ist das Wechselkonzept und die lfd. aktualisierten Versorgerempfehlungen des gemeinnützigen e.V. www.bezahlbare-energie.de !
Die konkreten Empfehlungen sind zwar auf Schortens bzw. Wilhelmshaven abgestellt, können aber bundesweit verwendet werden, da der Preisunterschied allein aus den (für alle Versorger gleichen) regional unterschiedlichen Netzentgelten und Konzessionsabgaben resultiert.

Wer den gar nicht so großen Aufwand scheut und nicht jährlich den Versorger wechseln möchte (was dann aber keine optimalen Ersparnisse ermöglicht) sollte dann besser ganz andere Anbieter und Tarife (ohne Erstjahres-Boni/-Rabatte) wählen.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
REWE47 ist offline REWE47 REWE47 ist männlich

Top-User

Herkunft: PLZ 27***
25.10.2016 20:11 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie REWE47 in Ihre Freundesliste auf Email an REWE47 senden Beiträge von REWE47 suchen
Wechselkonzept

PS: Auf den Seiten von www.bezahlbare-energie.de unter Menüpunkt "Über uns" lesen den Abschnitt "Unser Konzept - Zwei Unterschiede zu anderen" !

thomashb ist offline thomashb

Starter

Herkunft: Bremen

Themenstarter Thema begonnen von thomashb

25.10.2016 21:16 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie thomashb in Ihre Freundesliste auf Email an thomashb senden Beiträge von thomashb suchen
Danke

Super,herzlichen Dank.Werde mir dann die Tarife mal genauer anschauen.Sieht preislich schon sehr gut aus. großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von thomashb am 25.10.2016 21:16.

Neues Thema erstellen Antwort erstellen