» Zum Gasrechner

Der Stromrechner

Postleitzahl Kilowattstunden pro Jahr
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu
Beitrag Kosten von Grundlaststrom für Stadtwerke | Vergleichsseiten Vergleichen!
Gamma ist offline Gamma

Gelegenheits-User

14.01.2016 19:28 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Gamma in Ihre Freundesliste auf Email an Gamma senden Beiträge von Gamma suchen
Preisvergleich - wie oft?

Hallo zusammen,

mich würde interessieren wie regelmäßig bzw. in welchen Abständen ihr Strompreisvergleiche durchführt. Welchen Abstand haltet ihr für am sinnvollsten?
Ich tendiere mittlerweile wirklich dazu jedes Jahr einen neuen Preisvergleich anzustellen - allzu aufwendig ist der Wechsel ja glücklicherweise nicht. Was meint ihr?

Grüße
Gamma

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
REWE47 ist offline REWE47 REWE47 ist männlich

Top-User

Herkunft: PLZ 27***
16.01.2016 12:29 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie REWE47 in Ihre Freundesliste auf Email an REWE47 senden Beiträge von REWE47 suchen
RE: Preisvergleich - wie oft?

Hallo Gamma,

zumindest bei jeder Preisänderung würde ich vergleichen (ich mach das vorrangig mit Verivox) und ggf. zu einem günstigeren seriös agierenden Versorger wechseln.

Da ich jedes Jahr wechsle und den Bonus mitnehme (und somit meine Energiekosten optimiere großes Grinsen ), steht das ohnehin jährlich an. Dabei orientiere ich mich am Wechselkonzept und an der monatlich aktualisierten Anbieterempfehlungen des gemeinnützigen e.V. www.bezahlbare-energie.de . Damit vermeide ich, dass ich bei einem der vermeintlich besonders preisgünstigen Anbieter lande, bei denen aber aufgrund von Erfahrungen vielfache Probleme zu erwarten sind.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Gamma ist offline Gamma

Gelegenheits-User

Themenstarter Thema begonnen von Gamma

16.01.2016 19:04 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Gamma in Ihre Freundesliste auf Email an Gamma senden Beiträge von Gamma suchen

Hi REWE47,

danke für die schnelle Antwort! smile Du wechselst also wirklich jedes Jahr? Seit wann machst du das schon? Irgendeine grobe Idee wie viel du bis dahin (gegenüber deinem ersten Tarif) schon einsparen konntest? großes Grinsen
Bezahlbare-energie.de kannte ich noch gar nicht, danke für den Tipp smile

Gruß
Gamma

Top-User

25.01.2016 13:20 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie REWE47 in Ihre Freundesliste auf Email an REWE47 senden Beiträge von REWE47 suchen

Zitat:
Original von Gamma
Seit wann machst du das schon? Irgendeine grobe Idee wie viel du bis dahin (gegenüber deinem ersten Tarif) schon einsparen konntest?

Seit 2007 bei Strom und seit 2009 bei Gas. Jährliche Ersparnis mindestens ca. 600 Euro! großes Grinsen

Markus Tronnier ist offline Markus Tronnier

Starter

Herkunft: Aachen, Deutschland
22.05.2017 15:18 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Markus Tronnier in Ihre Freundesliste auf Email an Markus Tronnier senden Homepage von Markus Tronnier Beiträge von Markus Tronnier suchen
Jährlich wechseln!

Auf jeden Fall jährlich wechseln. REWE47 macht's richtig. Und immer nur Verträge mit max. 12 Monaten Laufzeit wählen, damit man früher wieder wechseln kann und einen neuen Neukundenbonus bekommt :-)
Die Zeit für den Wechsel ist die lukrativste des Jahres (bei den meisten von uns). Nur nicht vergessen, sonst kann es teuer werden!

Top-User

25.05.2017 12:29 Zum Anfang der Seite springen
RE: Jährlich wechseln!

Markus Tronnier,

Sie oder andere (zu teure !) kommerzielle Vertragsvermittler gemäß Ihrer [hier versuchten und vom Admin anscheinend gelöschten] Werbung beauftrage ich ganz bestimmt NICHT und halte/orientiere mich lieber an Empfehlungen der sachkundigen und vom Bundesamt der Justiz anerkannten Verbraucherschutzorganisationen wie z.B.
dem Bund der Energieverbraucher e.V. http://www.energieanbieterinformation.de ,
den Verbraucherzentralen bspw. https://www.marktwaechter-energie.de
oder dem gemeinnützigen e.V. http://www.bezahlbare-energie.de ! smile

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von REWE47 am 08.06.2017 15:34.

karo_t ist offline karo_t karo_t ist weiblich

Starter

Herkunft: Wien
07.06.2017 20:35 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie karo_t in Ihre Freundesliste auf Email an karo_t senden Beiträge von karo_t suchen
Jährlich wechseln

Hallo!
Ich habe auch gute Erfahrungen mit dem jährlichen Wechseln, hat bei mir alles super geklappt und ich konnte mir dadurch auch einiges einsparen. Zur Zeit bin ich schon seit längerem bei einem Anbieter, weil ich dort keine Grundgebühr zahle und auch keine Bindungsfrist habe, das kommt mir gerade sehr entgegen, hier gibt es mehr Info: [Werbung gelöscht]
Alles Liebe,
Karo

Top-User

08.06.2017 12:15 Zum Anfang der Seite springen
RE: Jährlich wechseln

Hallo Karo,
Ihre "Werbung" Augenzwinkern für Pullstrom in diesem deutschen(!) Forum bringt nichts, denn Verbraucher in Deutschland können sich nicht von einem österreichischen Versorger beliefern lassen (es gibt in D im Regelfall auch keinen separaten Netznutzungsvertrag mit dem Netzbetreiber).

Skeptisch wäre ich immer bei einem Anbieter, der sein Angebot selbst als - Zitat "österreichs fairstem strom" bezeichnet [Sprichwort in D : "Eigenlob stinkt" rotes Gesicht ] !

"Keine Bindungsfrist" ist unwichtig für eine optimale Minimierung der Energiekosten durch jährlichen Versorgerwechsel. Es können durchaus Verträge mit 12-monatiger Laufzeit und es sollten nur Verträge mit mindestens 12-monatiger Preisgarantie abgeschlossen werden (siehe Konzept von Bezahlbare-Energie e.V.).

U.Ehrlich ist offline U.Ehrlich

Starter

01.09.2017 14:05 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie U.Ehrlich in Ihre Freundesliste auf Email an U.Ehrlich senden Beiträge von U.Ehrlich suchen
Jährlich wechseln

Hallo zusammen,

ich wechsle fast Jährlich. Je nachdem ob eine Erhöhung des Preises ansteht oder nicht. Vergleichen tue ich immer im Sommer, damit ich noch Rechtzeitig wechseln kann.

Viele Grüße

Neues Thema erstellen Antwort erstellen