» Zum Gasrechner

Der Stromrechner

Postleitzahl Kilowattstunden pro Jahr
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu
Beitrag WDR Reportage | Tipps zum Energiesparen
smurfed ist offline smurfed

Starter

14.03.2017 10:27 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie smurfed in Ihre Freundesliste auf Email an smurfed senden Beiträge von smurfed suchen
Stromzähler zuletzt geeicht 1972

Hallo,

wir haben uns vergangenes Jahr ein Haus gekauft BJ 1970.
Anhand er gelben Plakette habe ich festgestellt, dass unser mechanischer Stromzähler (Siemens 7CA4461) das letzte mal 1972 geeicht wurde, also vor 45(!) Jahren.

Bei meiner Recherche habe ich gelesen, dass Stromzähler in Deutschland der Eichpflicht unterliegen und mechanische Zähler alle 16 Jahre entweder getauscht, oder die Eichgültigkeit verlängert werden muss/sollte. Naja, da bin somit ja nur knapp 30 Jahre drüber! Augen rollen

Ich habe ein paar Fragen und hoffe ihr könnte mir helfen:

So wie ich es verstehe sind die Netzbetreiber in der Verantwortung, dass die Zähler richtig laufen. Wie kann es sein das die vorgeschriebene Eichzeit um fast 30 Jahre überschritten wird? ...Ich weis, diese Frage sollte ich wohl eher dem Betreiber stellen, aber haben die kein Register o.Ä. nachdem die gehen?!

Wie wahrscheinlich ist es das der Zähler noch einigermaßen richtig läuft nach so einer langen Zeit und wie hoch können die Abweichungen sein? Hat hier jemand Erfahrungswerte?

Allgemeine Ratschläge?

Werde wohl demnächst mal alle Sicherungen ausschalten um zu sehen ob das Rädchen noch dreht, mehr Möglichkeiten sehe ich nicht auf eventuelle Abweichungen zu prüfen und unabhängig davon den Netzbetreiber kontaktieren und fragen wie er das Thema so sieht...

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
REWE47 ist offline REWE47 REWE47 ist männlich

Top-User

Herkunft: PLZ 27***
14.03.2017 12:22 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie REWE47 in Ihre Freundesliste auf Email an REWE47 senden Beiträge von REWE47 suchen
RE: Stromzähler-Eichung abgelaufen ?

Hallo smurfed,

siehe hier: http://www.energieverbraucher.de/de/site__1061 !

Frage/n damit beantwortet ?

Ansonsten einfach mal den Netzbetreiber fragen, ob nicht ein kostenloser Zähleraustausch angemessen ist.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
smurfed ist offline smurfed

Starter

Themenstarter Thema begonnen von smurfed

30.05.2017 08:42 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie smurfed in Ihre Freundesliste auf Email an smurfed senden Beiträge von smurfed suchen
neuer Zähler

Hallo REWE47,

wenn auch etwas spät, möchte ich mich für deine Hilfe bedanken. War länger Zeit unterwegs und konnte mich erst kürzlich wieder dem Thema annehmen.

Deine Links waren äußerst hilfreich. Habe meinen regionalen Netzbetreiber kontaktiert und habe gestern kostenlos einen mechanischen Zähler eingebaut bekommen.

Herzlichen Dank!

Neues Thema erstellen Antwort erstellen