» Zum Gasrechner

Der Stromrechner

Postleitzahl Kilowattstunden pro Jahr
Strom-Magazin - MeinungsforumENERGIE SPARENStromverbrauch

Elektro-Warmwasserspeicher - Temperatur konstant halten?

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu
Beitrag Stromverbrauch - Deckenventilator? |
Crispin ist offline Crispin

Starter

07.11.2017 21:13 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Crispin in Ihre Freundesliste auf Email an Crispin senden Beiträge von Crispin suchen
Elektro-Warmwasserspeicher - Temperatur konstant halten?

Hallo zusammen!

ich bin neu im Forum und habe heute mit Schrecken eine sehr hohe Stromnachzahlung erhalten. Für einen Ein-Personen Haushalt verbrauche ich leider überdurchschnittlich viel Strom.

Ein großer Stromfresser in meiner Wohnung ist ein Elektro-Warmwasserspeicher von Vaillant. Ich habe mal ein Foto von dem Aufkleber auf dem Gerät angehängt. Ich kann das Gerät leider nicht vom Strom nehmen. Generell benötige ich aber nur einmal am Tag (abends) warmes Wasser zum duschen. Daher meine Frage: wie spare ich am effizientesten Strom?

1. Möglichkeit) Sollte ich den Boiler konstant bei 50 Grad halten?
(beim Duschen mische ich das Warmwasser mit Kaltwasser, ist das Wasser im Boiler kälter als 50 Grad dann reicht das Wasser oft nicht bis zum Duschende =( )

2. Möglichkeit) Den Boiler tagsüber auf 7 Grad runterstellen und abends vor dem Duschen täglich auf 50 Grad aufheizen?

Hat da jemand vielleicht eine Idee wie man den Verbrauch am Besten ausrechnet und was die beste Möglichkeit für mich wäre?

Crispin hat dieses Bild angehängt:

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Neues Thema erstellen Antwort erstellen