» Zum Gasrechner

Der Stromrechner

Postleitzahl Kilowattstunden pro Jahr
Strom-Magazin - MeinungsforumDISKUSSIONSonstige Themen

Heizung defekt/ Thermostatventil wechseln?

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu
Beitrag Mini Stereoanlage genug Power? | Welche Waschmaschine mit integriertem Trockner ist für eine Kleinfamilie geeignet?
Flashlight ist offline Flashlight Flashlight ist männlich

Starter

07.02.2017 15:50 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Flashlight in Ihre Freundesliste auf Email an Flashlight senden Beiträge von Flashlight suchen
Heizung defekt/ Thermostatventil wechseln?

Hallo Zusammen, seit einer Weile heizt meine Heizung nicht mehr richtig. Sie wurde erst letztes Jahr gewartet, von daher kann das eigentlich nicht das Problem sein.
Deshalb dachte ich mir, dass das Thermostatventil defekt und teilweise defekt sein könnte.
Ich weiß leider nur grob wie man es wechseln kann. Kennt sich damit jemand etwas besser aus und kann es mir ein wenig erklären, was ich genau beachten muss?

LG

As fast as lightning!
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
REWE47 ist offline REWE47 REWE47 ist männlich

Top-User

Herkunft: PLZ 27***
07.02.2017 19:48 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie REWE47 in Ihre Freundesliste auf Email an REWE47 senden Beiträge von REWE47 suchen
RE: Heizung defekt ?

Ihr "kann das eigentlich nicht", "dachte ich mir" und "weiß leider nur grob" lässt eher auf "keine Ahnung" schließen. Augenzwinkern

Da sollte man wohl besser nicht selbst herumwerkeln, sondern tunlichst einen Fachmann kontaktieren und beauftragen!

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
BuzzLightyear ist offline BuzzLightyear

Starter

09.02.2017 15:21 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie BuzzLightyear in Ihre Freundesliste auf Email an BuzzLightyear senden Beiträge von BuzzLightyear suchen
RE: Heizung defekt/ Thermostatventil wechseln?

Willst du es wirklich selbst machen oder hast du vielleicht wenigstens jemanden im Bekanntenkreis der mehr Ahnung hat?

Was auch ein allgemeines Problem sein kann ist, dass das Thermostatventil fast verschlossen sein könnte und somit die Heizung nicht warm wird.

Ich hatte nämlich das selbe Problem und konnte das ganz einfach wieder reparieren. Du müsstest dazu nur den Thermostatkopf abnehmen. Ist meist durch einen Schnappmechanismus gesichert. Den einfach nach hinten drücken und schon kannst du den Thermostatkopf abnehmen. Dann siehst du das Ventil vor dir und kannst an einem kleinen Knopf drehen. Hierbei siehst du dann wie sich das Ventil öffnet oder schließt.
Du kannst es einstellen wie du möchtest. Ich würde dir nur davon abraten es komplett zu öffnen, weil die Heizung dann fast die ganze Zeit auf voller Leistung heizt. Danach den Kopf einfach wieder drauf setzen (in gleicher Position wie abgenommen) dann ist die Arbeit auch schon getan.

Falls du aber wirklich komplett alles alleine wechseln möchtest. Dann würde ich dir raten dich vorher gut zu informieren, anstatt einfach irgendwie daran herumzuwerkeln. Hab hier z.B. was rausgesucht dazu. Im besten Falle jedoch würde ich einen Handwerker damit beauftragen.

beste Grüße!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von BuzzLightyear am 14.02.2017 10:16.

Scholes

Gast

20.07.2017 10:29 Zum Anfang der Seite springen
RE: Heizung defekt/ Thermostatventil wechseln?

Kann mir jemand auch sagen wie teuer eine Gas-Brennwerttherme ist?
Einigermaßen passend zum Thread, weiß jemand was eine Gasbrennwerttherme mit Einbau kostet? Ich habe auch gegoogelt, und konnte einige Anhaltspunkte finden,..
Meint ihr man kann eine gute neue für knapp 3000 Euro finden, wenn ja welche würdet ihr empfehlen.
Eure Erfahrungen?

Neues Thema erstellen Antwort erstellen