» Zum Gasrechner

Der Stromrechner

Postleitzahl Kilowattstunden pro Jahr
Strom-Magazin - MeinungsforumTARIFE UND RECHNUNGENRechnung und Verbrauch

Stromabrechnung erhalten - was ist zu bemängeln?

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu
Beitrag Gültigkeit Schlussrechnung und Rückforderung Guthabenauszahlung | Plötzlich 50% mehr Stromverbrauch gegenüber dem Vorjahr?
Kantensaeger12 ist offline Kantensaeger12 Kantensaeger12 ist männlich

Starter

06.03.2018 10:12 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Kantensaeger12 in Ihre Freundesliste auf Email an Kantensaeger12 senden Beiträge von Kantensaeger12 suchen
Stromabrechnung erhalten - was ist zu bemängeln?

Hallo,

ich habe am 28.02 meine Stromabrechnung erhalten. Davon abgesehen dass 29.01 auf dem Zettel steht obwohl mein Vermieter die Abrechnung erst Ende Februar erstellt hat - sieht sie sehr "komisch" aus. Sagen wir "mager".

Ich weiß nicht wie eine Stromabrechnung auszusehen hat, da dies die erste ist die ich bekommen habe. Ich wohne noch nicht sehr lange alleine.

Die Wohnung in der ich wohne war früher ein Teil der Wohnung meines Vermieters, der nebenan wohnt. Er hat die große Wohnung in zwei kleine unterteilt und eine vermietet, an mich. Ich zahle monatlich 40€ Stromkosten an ihn, nicht an einen Anbieter. Er zahlt dann den kompletten Betrag an den Anbieter.

Hier die Abrechnung: https://imgur.com/a/uxt5V

Ich kann sie leider nicht als Dateianhang anhängen, da die Datei zu groß ist.

Danke an jeden der antwortet

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
REWE47 ist offline REWE47 REWE47 ist männlich

Power-User

Herkunft: PLZ 27***
06.03.2018 13:44 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie REWE47 in Ihre Freundesliste auf Email an REWE47 senden Beiträge von REWE47 suchen
RE: Stromabrechnung erhalten - was ist zu bemängeln?

Was die (Ab)Rechnung eines Energieversorgers beinhalten muss, ist in § 40 Abs. 1 und 2 Energiewirtschaftsgesetz/EnWG bestimmt - siehe http://www.gesetze-im-internet.de/enwg_2005/__40.html !

Da es für Ihre Wohnung anscheinend keinen separaten Stromzähler gibt (ein eigener Zähler oder ein Zwischenzähler würde wohl zusätzliche Kosten verursachen), ist in Ihrem "Fall" maßgeblich, was im Mietvertrag vereinbart ist (insbesondere, nach welchem Verteilerschlüssel die Gesamt-Stromkosten aufgeteilt werden - z.B. Anteil in Prozent).

Die Abrechnung des Vermieters sollte m.E. wenigstens auch den Anfangs- und Endzählerstand enthalten und die Abrechnungsperiode mit Datum tagegenau benennen. Zudem haben Sie mietrechtlich einen Anspruch auf Einsichtnahme der Stromversorger-Abrechnung.

Wäre ich der Vermieter, würde ich -um Unstimmigkeiten mit dem Mieter vorzubeugen- Kopien zumindest der wichtigsten Seiten der Versorger-Rechnung beifügen.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von REWE47 am 06.03.2018 13:58.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Neues Thema erstellen Antwort erstellen