» Zum Gasrechner

Der Stromrechner

Postleitzahl Kilowattstunden pro Jahr
Strom-Magazin - MeinungsforumTARIFE UND RECHNUNGENRechnung und Verbrauch

Nachtspeicherheizung, zwei Zähler HT,NT und ET

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu
Beitrag Bezahle keinen Strom??! |
patrikmueller ist offline patrikmueller

Starter

06.12.2017 16:20 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie patrikmueller in Ihre Freundesliste auf Email an patrikmueller senden Beiträge von patrikmueller suchen
Nachtspeicherheizung, zwei Zähler HT,NT und ET

Hallo Zusammen,

wir haben ein altes Haus gekauft bei dem leider der Vorbesitzer verstorben ist und wir keine Ahnung haben:

- Es sind Nachtspeicherheizungen im Haus die per Drehstrom angeschlossen sind

- Es gibt zwei Zähler: Einer mit zwei Zählwerken(HT/NT) und ein weiterer Zähler mit ET

Meine Fragen:

- Ich brauche einen Stromanbieter, daher habe ich über Check24 einen Heizstromvergleich gemacht und einen Tarif herausgesucht. Brauche ich nun auch noch einen weiteren Stromvertrag für den normalen Haushaltsstrom(ET)?

Das ist alles so verworren, richtig verständlich kann mir das sogar der alte städtische Stromanbieter nicht erklären. Der will mir nur zwei teure Verträge verkaufen.

Komischerweise läuft - wenn ich Lampen oder Fernseher anmache nur der Zähler mit den zwei Zählwerken die Scheibe HT!!! Ist das überhaupt korrekt?

Danke für Eure Hilfe
Patrik

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Redaktion ist offline Redaktion

Super Moderator

07.12.2017 14:51 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Redaktion in Ihre Freundesliste auf Email an Redaktion senden Homepage von Redaktion Beiträge von Redaktion suchen
RE: Nachtspeicherheizung, zwei Zähler HT,NT und ET

Hallo patrikmüller,

bei dem Zähler mit zwei Zählwerken handelt es sich um einen Doppeltarifzähler (oder auch Zweitarifzähler). Nachtspeicherheizungen laden sich in Schwachlastzeiten - also hauptsächlich nachts - auf und geben dann (tagsüber) die Energie in Form von Wärme wieder ab. Da es gesonderte Tarife gibt, bei denen Tag- und Nachtstrom unterschiedlich berechnet werden, wird der Stromverbrauch über den Doppeltarifzähler gemessen.

Im Grunde gibt es bei einer Nachtspeicherheizung aber drei verschiedene Arten, wie der Strom gemessen werden kann.

1. Doppeltarifzähler: Der Strom wird nach Hoch- und Niedertarif gemessen und auch der Haushaltsstrom wird über den Zähler erfasst.
2. Messung über zwei Eintarifzähler: Ein Zähler misst den Haushalts- und einer den Nachtspeicherstrom.
3. Doppeltarifzähler und Eintarifzähler: der Nachtspeicherstrom wird nach HT-und NT-Strom erfasst und der Haushaltsstrom dann über den separaten Einzählertarif.

Für den Haushaltsstrom können Sie mit einem gesonderten Zähler einen weiteren Stromanbieter wählen. Vielleicht ist der Eintarifzähler durch eine Verblombung außer Betrieb gesetzt worden. Im Auftrag des Netzbetreibers kann die Sperre wieder aufgehoben werden. Was den Eintarifzähler angeht, wäre der Netzbetreiber also der richtige Ansprechpartner. Vielleicht können Sie dort auch in Erfahrung bringen, wie derzeit die Messung erfolgt (in Bezug auf die Frage mit dem Stromverbrauch von Lampen und Fernseher) und sich auch zu dem Thema Smart Meter erkundigen.

Was spezielle Nachtstromtarif betrifft: Mittlerweile müssen solche Tarife nicht mehr die günstigste Variante sein, da sich die Preise für angeglichen haben.

Weitere Infos und einen Vergleichsrechner bietet auch unser Partner Verivox an:
https://www.verivox.de/nachtspeicherheizung/
Ich hoffe das hilft Ihnen weiter.

Mit freundlichen Grüßen
Redaktion Strom-Magazin. de

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Neues Thema erstellen Antwort erstellen