» Zum Gasrechner

Der Stromrechner

Postleitzahl Kilowattstunden pro Jahr
Strom-Magazin - MeinungsforumTARIFE UND RECHNUNGENRechnung und Verbrauch

Berücksichtigung eines Guthabens bei den geleisteten Zahlungen

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu
Beitrag Extrem hoher Stromverbrauch in einem Jahr | Ein Plus von 10.000 kw/h in einem Jahr
Schletti ist offline Schletti Schletti ist männlich

Starter

Herkunft: Zwönitz
26.01.2017 13:23 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Schletti in Ihre Freundesliste auf Email an Schletti senden Beiträge von Schletti suchen
Berücksichtigung eines Guthabens bei den geleisteten Zahlungen

Ich war bis 31.12.2015 Stromkunde bei Care-Energy.
Im Mai 2016 bekam ich 2 Schlussrechnungen, beide ok.
Auch ein vorhandenes Guthaben wurde überwiesen. Das resultierte aus geringerem Stromverbrauch und einer versehentlichen zusätzlichen Abschlagzahlung.
Mein Kundenkonto war ausgeglichen.
Im Herbst 2016 teilte diese Firma mit, dass man sich vom Dienstanbieter für die Abrechnungen getrennt habe. Von einem neuen Dienstleister wurde nach der Stornierung aller bisherigen Rechnungen … eine komplette Neuberechnung durchgeführt.
Am 26.10.2016 erhielt ich dann die (3.) Schlussrechnung. Richtig darin waren die Stromkosten. Meine geleisteten Zahlungen waren unvollständig. Es wurde sogar für mich ein zu zahlender Betrag von 230,36 € ausgewiesen.
Nach meinem Widerspruch kam keine korrigierte Rechnung, sondern gleich die 1.Mahnung mit einer neuen Restforderung. Dann kam auch noch die 2.Mahnung und dann noch Post von einem Inkassounternehmen. Als ich diesem die Sachlage erklärt hatte, wurde der „Vorgang“ dort abgeschlossen und an den Auftraggeber weitergeleitet.

(Richtig war auch, die Schlichtungsstelle einzuschalten. Die dürfen zwar nicht beraten, können aber einen gewissen Druck aufbauen.)

Meine Frage : Ist es richtig, dass man von meinen geleisteten Zahlungen das ausgezahlte Guthaben subtrahiert? Meine geleisteten Zahlungen wurden um den Betrag des Guthabens verringert. Ich sollte wohl meine Forderung nochmal überprüfen?

Sig
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
REWE47 ist offline REWE47 REWE47 ist männlich

Top-User

Herkunft: PLZ 27***
26.01.2017 19:35 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie REWE47 in Ihre Freundesliste auf Email an REWE47 senden Beiträge von REWE47 suchen
RE: Berücksichtigung eines Guthabens bei den geleisteten Zahlungen

Zitat:
Original von Schletti
Ich war bis 31.12.2015 Stromkunde bei Care-Energy.

Hallo Schletti,
warum schreiben Sie dann diesen Beitrag im Thread zu ExtraEnergie ? Augenzwinkern

Zitat:
Original von Schletti
Meine Frage: Ist es richtig, dass man von meinen geleisteten Zahlungen das ausgezahlte Guthaben subtrahiert? Meine geleisteten Zahlungen wurden um den Betrag des Guthabens verringert.

Das lässt sich ohne Detail-Kenntnisse zum Sachverhalt leider nicht beantworten.

Bei der Prüfung ist zu berücksichtigen, dass es in 2015 einen von CE eigenmächtig vollzogenen Wechsel des Stromversorgers und auch des (m.E. für Haushaltskunden unsinnigen) Energiedienstleisters gegeben hat.

Bis zum genannten Wechsel war Versorger und Dienstleister der endverbrauchenden Kunden die Care-Energy Energiedienstleistungs GmbH & Co. KG (jetzt Expertos firmierend). Ab dann war Versorger die Care-Energy AG (vormals EnUp AG) und neuer Dienstleister soll die Care-Energy Management GmbH sein, die m.W. auch die neuen Abrechnungen erstellt und dabei wohl einigen Murks fabriziert hat.

Es ist genau zu prüfen, welche Lieferungen durch welchen Versorger abzurechnen waren, an welche Firma (Abschlags)Zahlungen geleistet wurden und welcher Versorger die Erstattung (irrtümlich?) geleistet hat. In einen Topf kann man das NICHT werfen.

Falls Ihrerseits zu viel/zu lange Zahlungen an bzw. für die Expertos geleistet wurden, dürften Sie ein Problem haben, denn erstens wurde die Firma von CE verkauft und zweitens wird da kaum was zu holen sein. Der nachfolgende Versorger CE AG kann jedenfalls die Bezahlung seiner Stromlieferungen verlangen. Das könnte bedeuten, dass Sie z.T. doppelt zahlen müssen.

Zu welchem Ergebnis ist denn die sachkundige Schlichtungsstelle Energie gekommen ?

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Starter

Themenstarter Thema begonnen von Schletti

27.01.2017 14:37 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Schletti in Ihre Freundesliste auf Email an Schletti senden Beiträge von Schletti suchen

Danke für die Post.
Da ich om Forum "nagelneu" bin, habe ichim Forum die Startseite aufgesucht und bin auf "Neues Thema erstellen" gegangen. Dass dieses bei einem anderen Stromanbieter landet, war mir nicht klar. Ich hätte wohl auf HOME gehen müssen?

Bei CE ging es schon mächtig durcheinander. Ich sehe nur nicht ein, dass ich das als Kunde ausbaden muss. Die Kundenfreundlichkeit ist haarsträubend. Ab und zu war da schon mal ein Bemühen zur Verbesserung erkennbar.
Ich bin gespannt, wie es nun weiter geht, nachdem das Inkasso-Unternehmen ausgestiegen ist und alles wieder an Care-Energy Management GmbH zur Bearbeitung übergeben hat.
Den gesamten Schriftverkehr bekommt von mir auch die Schlichtungsstelle Energie. Im Moment heißt es erst mal wieder abwarten. Soviel, wie sich alles in der letzen Woche bewegt hat, gab es seit Oktober 16 nicht. Bei CE ist alles Einbahnstraße. Da gehen nur Forderungen und Mahnungen raus, Widersprüche und Anfragen der Kunden werden nicht beantwortet.
Ich denke, mit der Schlichtungsstelle steht mir jemand bei, der die Sache am Laufen hält.
Die Schlichtung läuft also ...
Viele Grüße

Sig

Top-User

27.01.2017 18:59 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie REWE47 in Ihre Freundesliste auf Email an REWE47 senden Beiträge von REWE47 suchen

Zitat:
Original von Schletti
Bei CE ging es schon mächtig durcheinander. Ich sehe nur nicht ein, dass ich das als Kunde ausbaden muss.

Mit "ich sehe nicht ein" kommt man aber nicht sehr weit. Maßgeblich sind allein die in meinem gestrigen Beitrag angedeuteten Fakten.

Von der Schlichtungsstelle Energie werden Sie mit einer Schlichtungsempfehlung zumindest eine rechtliche Bewertung sachkundiger Juristen bekommen.

Und falls notwendig, können Sie sich nachfolgend auch noch an die www.bundesnetzagentur.de wenden, bei der seit Mitte 2016 intensive Ermittlungen gegen das CE-Firmengeflecht anhängig sind.

Umfassende Infos findet man bspw. hier www.energieverbraucher.de/de/site__2984 und in den dort verlinkten Artikel (u.a. zum Firmengeflecht das Schaubild des BdEV und in der Leuschner-Energiechronik die Beschlüsse der BNetzA).

Immerhin sind Sie in der besseren Position, dass CE Geld von Ihnen will. Kunden, die einem Guthaben hinterherlaufen, schauen womöglich in die Röhre, denn ich rechne kurzfristig mit einem "GAME OVER".

Wünsche gutes Gelingen !

Starter

28.01.2017 17:29 Zum Anfang der Seite springen

Ein gutes Gelingen, wäre für mich, wenn ich endlich Ruhe habe und keine neuen Kaninchen aus dem Hut gezaubert würden. Schließlich war mein Vetragskonto schon mal NULL.

Tragisch finde ich, dass der Firmenchef Kristek mit seinen 44 Jahren jetzt so früh verstorben ist. Er hatte Visionen, nicht nur Illusionen. Ich denke auch, dass seine Bemühungen ehrlich gemeint waren. Er wollte den Energiemarkt revolutionieren, gerechter machen. Hätte er es nur geschafft! Ob seine Mitstreiter erreichen werden, was er so vorgedacht hat?
- Für mich ist aber eines sicher: Ohne und gegen die Kunden geht es nicht.

Ich werde über den Fortgang und das Ende meines Kampfes informieren.

Sig

Top-User

30.01.2017 15:22 Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Schletti
Er hatte Visionen, nicht nur Illusionen. Ich denke auch, dass seine Bemühungen ehrlich gemeint waren.
Er wollte den Energiemarkt revolutionieren, gerechter machen.

geschockt

Schletti,
zu dieser Einschätzung des verstorbenen CE-Chefs sind aber nahezu alle Sachkundigen (und ich auch)
in ALLEN Punkten völlig anderer Meinung !

Starter

30.01.2017 17:25 Zum Anfang der Seite springen

Ich bin noch ziemlich neu hier. Nun habe ich mich im Forum etwas belesen. Das ist ein Blick hinter die Kulissen ... Was ich in meinem vorherigen Beitrag geäußert habe, das war wohl doch eher ein frommer Wunsch nach einem anderen Strommarkt.

Meine Enttäuschung über TELDAFAX wird von CE übertroffen.

Sig
Neues Thema erstellen Antwort erstellen