» Zum Gasrechner

Der Stromrechner

Postleitzahl Kilowattstunden pro Jahr
Strom-Magazin - MeinungsforumTARIFE UND RECHNUNGENRechnung und Verbrauch

Alter Stromanbieter will Prepamentzähler einbauen

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu
Beitrag 7000 + kwh zu zweit | Steuer sparen mit dem eigenen Stromverbrauch?
SunShadow ist offline SunShadow

Starter

26.04.2017 10:01 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie SunShadow in Ihre Freundesliste auf Email an SunShadow senden Beiträge von SunShadow suchen
Alter Stromanbieter will Prepamentzähler einbauen

Hallo, ich brauche Hilfe.

Meine Mutter hat Schulden bei ihrem alten Stromanbieter. Seit September letzten Jahres hat sie einen neuen Anbieter, den sie auch regelmässig bezahlt hat.
Jetzt will der alte Stromanbieter einen Prepamentzähler einbauen.
Dieser müsste vom Stromversorger aufgeladen werden...ihr neuer Stromanbieter sitzt aber in Bayern und sie lebt in Hessen, der alte ist direkt vor Ort gewesen.
Sie würde die Schulden ja zahlen, wobei noch nicht wirklich geklärt ist, ob sie daran wirklich alleine die Schuld trägt. (Bei vier Wohnungen waren nur 3 Zähler gesetzt).

Kann mir einer erklären, wie das funktioniert bzw. ob das rechtens ist, da ja mit dem kein Vertrag mehr besteht.
Sie würde ja zahlen, ist aber in Privatinsolvenz, da mein Vater sie mit allen Schulden alleine gelassen hat und verschwunden ist.

Danke !

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
REWE47 ist offline REWE47 REWE47 ist männlich

Top-User

Herkunft: PLZ 27***
26.04.2017 17:19 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie REWE47 in Ihre Freundesliste auf Email an REWE47 senden Beiträge von REWE47 suchen
RE: Alter Stromanbieter will Prepaymentzähler einbauen

SunShadow,
Sie meinen sicherlich einen Prepaymentzähler (engl. "pay" = bezahlen!). Augenzwinkern

Zu dem von Ihnen geschilderten Sachverhalt ist zunächst mal grundsätzlich anzumerken, das ein ehemaliger Stromlieferant bzgl. der Abnahmestelle/des Zählers GAR NICHTS mehr zu bestimmen oder zu veranlassen hat. Wenn der Versorger seine Forderung eintreiben möchte, dann bleibt ihm ausschließlich der zivilrechtliche Weg (z.B. Zahlungsklage).

Zuständig für den Stromanschluss/den Stromzähler ist zudem allein der Strom-Netzbetreiber. Wenn der ehemalige Stromlieferant gleichzeitig der Netzbetreiber/NB am Wohnort Ihrer Mutter ist und in dieser Eigenschaft mit einem Prepaymentzähler der Versorgungs-Abteilung zu Geld verhelfen möchte (wie das gehen sollte, wo ein anderes EVU den Strom liefert, ist allerdings nicht ersichtlich), dann wäre das m.E. missbräuchlich und folglich unzulässig.

Sind Sie bzw. Ihre Mutter sich absolut sicher, dass es beim neuen Versorger keine Zahlungsunregelmäßigkeiten gegeben hat? Will der aktuelle Versorger -warum auch immer- womöglich nur noch liefern, wenn der genannte Zählertyp eingebaut wird? Oder hat der neue Versorger vllt. sogar gekündigt und ist der alte/örtliche Versorger vom NB mit der Ersatz-/Grundversorgung beauftragt worden, was der vom Einbau eines Prepaymentzähler abhängig macht?

Vielleicht sollte sich Ihre Mutter mit diesem aktuellen Problem besser an den Insolvenzbetreuer wenden!?

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Neues Thema erstellen Antwort erstellen