» Zum Gasrechner

Der Stromrechner

Postleitzahl Kilowattstunden pro Jahr
Strom-Magazin - MeinungsforumSTROMANBIETERE.ON

HT NT ist es normal das E.ON um Faktor 50 rechnet?

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu
Beitrag Zweifelhafte Verbrauchsermittlung |
Maxderrote ist offline Maxderrote

Starter

24.07.2017 22:33 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Maxderrote in Ihre Freundesliste auf Email an Maxderrote senden Beiträge von Maxderrote suchen
HT NT ist es normal das E.ON um Faktor 50 rechnet?

Hallo ich ziehe bald zu einer WG um, die haben einen Grundversorger Vertrag bei E.ON und ich soll es übernehmen die Zahlung. Aber der Vertrag bleibt unter ihren Name.

Mir ist aufgefallen, was ich nicht verstehe, weil meine bisherige Wohnung gibt nur 1 Zähler ohne HT,NT und Faktor 50. Also so was ich kenne: Zähler 3000 - 4500 = 1500 kWh.

Dort stand bei der Schlussabrechnung 01.01.2016-31.12.2016, beispiel:
Zähler 1
HT Zählerstand 370,00 - 460,00 Faktor 50 Verbauch 4500 kWh

Zähler 2
NT Zählerstand 45,00 - 110,00 Faktor 50 Verbrauch 3250 kWh

Kann mir einer helfen? Verstehe es nicht. Wieso Faktor 50? Ist es generell bei HT und NT so? Ist ja total kompliziert.

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Maxderrote am 24.07.2017 22:38.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
REWE47 ist offline REWE47 REWE47 ist männlich

Top-User

Herkunft: PLZ 27***
25.07.2017 11:12 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie REWE47 in Ihre Freundesliste auf Email an REWE47 senden Beiträge von REWE47 suchen
HT- und NT-Verbrauch lt. Stromzähler um "Faktor 50" erhöht ?

Hallo Max,
haben Sie das mit dem "Faktor 50" richtig gelesen bzw. verstanden ?

Derartiges habe ich -auch bei Zweitarifzählern- noch NIE gehört und es ist auch nicht nachvollziehbar, warum ein Stromzähler nur 1/50 des Verbrauchs messen sollte und der kWh-Verbrauch dann erst in der Abrechnung ermittelt wird. Ich würde das ggf. mit dem Strom-Netzbetreiber klären (der -und nicht der Versorger- ist für den Zähler und die Verbrauchsfeststellung zuständig) bzw. von dem WG-Mitglied, der Vertragsinhaber ist, klären lassen.

Zudem sollte geklärt werden, WARUM es überhaupt einen Zweitarifzähler mit HT- und NT-Messung gibt. Üblich sind solche Zähler, wenn mit Strom geheizt wird/wurde (Nachtspeicherheizung oder Wärmepumpe), evtl. auch dann, wenn es einen mit Strom betriebenen Warmwasserboiler gibt/gab. Wenn das mal so war aber heute nicht mehr der Fall ist, dann sollte mit dem Vermieter und/oder dem Netzbetreiber geklärt werden, ob der Zweitarifzähler gegen einen "normalen" Stromzähler ausgetauscht werden kann (zumindest für die Mieter kostenlos), denn mit einem HT-/NT-Zähler haben Verbraucher oftmals keinen Zugang zu allen preisgünstigen Tarifen (viele Versorger schließen die Belieferung eines Mehrtarifzählers in ihren AGB aus).

Sobald die vorstehenden Punkte geklärt sind, sollten Sie in KEINEM Fall in der teuren Grundversorgung bleiben (ein Grundversorgungsvertrag ist jederzeit mit 14-tägiger Frist kündbar). Sowohl bei E.ON als auch von anderen Anbietern (die "schwarzen Schafe" der EVU-Branche sollte man meiden !) gibt es viele preisgünstigere Angebote (bis zu ca. 1/3 der Kosten können eingespart werden - siehe z.B. hier http://www.bezahlbare-energie.de !). Zu gegebener Zeit gebe ich dazu gerne ergänzende Tipps.

Wünsche gutes Gelingen.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von REWE47 am 25.07.2017 11:16.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
REWE47 ist offline REWE47 REWE47 ist männlich

Top-User

Herkunft: PLZ 27***
25.07.2017 11:43 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie REWE47 in Ihre Freundesliste auf Email an REWE47 senden Beiträge von REWE47 suchen
HT- und NT-Verbrauch lt. Stromzähler um "Faktor 50" erhöht ?

PS:

Der Strom-Netzbetreiber muss in jeder Verbrauchsabrechnung benannt sein, die Kontaktmöglichkeiten kann man dessen Website entnehmen.

Um sich dort bei (z.B. telefonischen) Anfragen zu identifizieren, ist die -ebenfalls in jeder Abrechnung ersichtliche- Zählernummer zu nennen.

Neues Thema erstellen Antwort erstellen