» Zum Gasrechner

Der Stromrechner

Postleitzahl Kilowattstunden pro Jahr
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu
Beitrag DER BESTE STROMANBIETER?! - Ich habe ihn gefunden! :-) | Stromio Kundenwerbung
sel.cey ist offline sel.cey

Starter

14.07.2017 13:44 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie sel.cey in Ihre Freundesliste auf Email an sel.cey senden Beiträge von sel.cey suchen
Strom Flatrate Anbieter

Hallo Zusammen,

ich suche nach einem seriösen Stromanbieter, wo ich nicht jedes Jahr wechseln möchte und faire Tarife bekommen möchte. Bei meiner Recherche bin ich auf folgenden Anbieter gestoßen: [Werbung gelöscht]

Das Thema ist für mich sehr interessant, da die Kollegen unter Anderem damit werben, dass man Strom ohne Limit nutzen kann und keine Nachzahlung dabei bekommt. Die Preise sind auch fair. Was denkt ihr, habe ich etwas übersehen oder kann man bedenklos wechseln?

Grüße
Sel

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
REWE47 ist offline REWE47 REWE47 ist männlich

Top-User

Herkunft: PLZ 27***
14.07.2017 19:55 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie REWE47 in Ihre Freundesliste auf Email an REWE47 senden Beiträge von REWE47 suchen
RE: Strom Flatrate Anbieter

Zitat:
Original von sel.cey
..., dass man Strom ohne Limit nutzen kann und keine Nachzahlung dabei bekommt. ...

Wie soll das denn gehen?

§ 41 Abs. 2 Energiewirtschaftsgesetz (EnWG) bestimmt - Zitat:
"... Wird eine Vorauszahlung vereinbart, muss sich diese nach dem Verbrauch des vorhergehenden Abrechnungszeitraums oder dem durchschnittlichen Verbrauch vergleichbarer Kunden richten. ..."

Wenn der so zu ermittelnde monatliche Abschlagsbetrag für den tatsächlichen Verbrauch nicht ausreicht, bekommt man dann einen Mehrverbrauch geschenkt? Die "Schmalspur"-Website dieses neuen Anbieters liefert dazu und überhaupt ja leider NULL Informationen, was schon einigermaßen fragwürdig ist. rotes Gesicht

Zu einem "Newcomer"-EVU, das erst vor einem 3/4 Jahr gegründet wurde (derzeit womöglich noch gar keine Kunden beliefert?) und zu dem es folglich brauchbare Erfahrungsberichte etc. erst in 1 - 2 Jahren geben kann, würde ich NIE wechseln!

Aber jede/r gerne so, wie sie/er möchte - irgendwer muss ja als "Versuchskaninchen" herhalten. Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von REWE47 am 14.07.2017 20:12.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Starter

Themenstarter Thema begonnen von sel.cey

14.07.2017 21:22 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie sel.cey in Ihre Freundesliste auf Email an sel.cey senden Beiträge von sel.cey suchen
RE: Strom Flatrate Anbieter

Hallo Rewe,

der Anbieter verlangt keine Vorkasse. Die Abschläge werden wie bei allen anderen Anbietern monatlich berechnet. Es fällt nur eine monatlich Grundgebühr an sonst nix.

Ich werde definiert wechseln!

Schönes Wochenende

Top-User

14.07.2017 21:39 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie REWE47 in Ihre Freundesliste auf Email an REWE47 senden Beiträge von REWE47 suchen
"Strom-Flatrate" ???

Hab mir mal flüchtig die AGB dieses Anbieters angesehen:

In Ziff. 4.4 heißt es u.a. "... Während der Laufzeit des Vertrages wird für den verbrauchten Strom ausschließlich der monatliche Festbetrag bzw. die monatliche Abschlagszahlung berechnet, völlig unabhängig davon, wie viel Strom der Kunde wirklich verbraucht hat. Daher kommen auch keine Nachforderungen oder Erstattungen mehr auf den Kunden zu. ..."

In Ziff. 4.5 hält der Anbieter sich ein Hintertürchen für Nachforderungen bzw. höhere Zahlungsforderungen offen "Sollte während der laufenden Vertragslaufzeit der Stromverbrauch des Kunden außerordentlich über dem durchschnittlichen Verbrauch, also über dem haushaltsüblichen Verbrauch liegen oder die Anzahl der sich im Haushalt befindenden Personen zunehmen, ist der Kunde verpflichtet dies unverzüglich dem Lieferanten zu melden. ..."

Meine Einschätzung:
- "keine Nachforderungen oder Erstattungen" in Verbindung mit dem o.g. 'Hintertürchen" allein für höhere Forderungen(!) bevorteilt den Versorger m.E. einseitig (siehe § 307 Abs. 1 Satz 1 BGB);
- "außerordentlich über dem durchschnittlichen Verbrauch" und "über dem haushaltsüblichen Verbrauch" ist m.E. nicht eindeutig (siehe § 305c Abs. 2 BGB);
dürfte beides einer rechtlichen Überprüfung kaum standhalten (wie auch z.B. das rechtswidrige Schriftform-Erfordernis für die Vertragskündigung).

Fazit für mich: Ärger ist vorprogrammiert = von derartigem lasse ich die FINGER WEG !

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von REWE47 am 14.07.2017 21:50.

Top-User

14.07.2017 22:06 Zum Anfang der Seite springen
"Strom-Flatrate" ???

Zitat:
Original von sel.cey
... der Anbieter verlangt keine Vorkasse. ...

Au weia! Das "Totschlagargument" hat gefehlt. geschockt

Ob z.B. Care-Energy - Geschädigte noch daran glauben?

Top-User

15.07.2017 08:18 Zum Anfang der Seite springen
RE: "Strom Flatrate" ???r

Ergänzung zu:

Zitat:
Original von sel.cey
... ich suche nach einem seriösen Stromanbieter, wo ich ... faire Tarife bekommen möchte. Bei meiner Recherche bin ich auf folgenden Anbieter gestoßen: ...

... dass man Strom ohne Limit nutzen kann und keine Nachzahlung dabei bekommt. Die Preise sind auch fair. ...

Meine Meinung:
- der Preis ist nicht gerade günstig -> z.B. bei meiner PLZ und 3.500 kWh Jahresverbrauch effektiv rd. 28,11 Ct/kWh;
- die Tarif-AGB sind eher unfair -> z.B. keine Zahlungserstattung bei Minderverbrauch, aber u.U. während der Vertragslaufzeit bei Mehrverbrauch eine Tarifänderung mit höherem mtl. Festbetrag - siehe https://strom-flat.de/agb_2017_02_01.pdf § 3 Ziff. 4.4 und 4.5 !

Top-User

15.07.2017 08:42 Zum Anfang der Seite springen
Vergleich zu einem Bonus-Tarif

PS:
Bei meinem derzeitigen seriösen Versorger (gemäß Empfehlung http://www.bezahlbare-energie.de smile ) bezahle ich im 1. Jahr inkl. Sofort- und Neukundenbonus für 3.500 kWh effektiv knapp 23,52 Ct/kWh !

Rechtzeitig zum Ablauf des 1. Lieferjahres kündige ich diesen Vertrag und wechsle erneut zu einem anderen seriösen(!) Anbieter. Jährlicher Zeitaufwand insgesamt maximal eine halbe Stunde. cool

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von REWE47 am 15.07.2017 08:49.

Starter

Themenstarter Thema begonnen von sel.cey

16.07.2017 16:30 Zum Anfang der Seite springen
RE: Vergleich zu einem Bonus-Tarif

Deine komische Preisvergleichsseite zeigt die selben Ergbnisse wie die [vom Admin gelöscht] von Verivox. Ich gehe davon aus, dass es die gleiche Datenbank ist. Welche unseriösen Geschäftsmodelle dort betrieben werden weiss jedes Kind. Den Kunden locken mit Boni, den gegenfalls nicht bezahlen und im zweiten Jahr krasse Preiserhöhung...

Gerne kannst du hier auch mal die AGBs der dort gelisteten Unternehmen hier mal auseinander nehmen.

Ich kann nur sagen Finger weg von Anbieterm dir hohe Boni versprechen.

Ich gebe dem Flatrateanbieter eine Chance, dir viel Spaß mit der ständigen Wechselei.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von sel.cey am 16.07.2017 16:31.

Top-User

18.07.2017 11:46 Zum Anfang der Seite springen
RE: Bonus-Tarife

sel.cey, "wer lesen kann, ist klar im Vorteil" ! Augenzwinkern

JA, der beim gemeinnützigen Verbraucherschutzverein Bezahlbare Energie e.V. eingebundene "Vergleichsrechner" (die dortigen "Tipps zur Benutzung" lesen!) ist der von Verivox (das Rad muss ja auch nicht neu erfunden werden). Daraus macht der e.V. auch gar kein Geheimnis (einfach mal die Ausführungen und Erläuterungen unter den verschiedenen Menüpunkten ebenfalls lesen).

NEIN, nicht zutreffend ist - Zitat: "Welche unseriösen Geschäftsmodelle dort betrieben werden ... locken mit Boni, den gegebenenfalls nicht bezahlen und im zweiten Jahr krasse Preiserhöhung...", denn genau diese (diesbzgl. bekannten) Anbieter sind unter Menüpunkt "Empfehlungen" aussortiert, zudem ist das 2. Vertragsjahr bei dem bewährten Konzept nicht relevant.

Und Ja, ich habe jedes Jahr sehr "viel Spaß", wenn ich durch die Bonusmitnahme meine Strom- und Gaskosten immer wieder um ca. 600 € (oder sogar mehr) reduziere ! smile

Für mich ist höchst fraglich, ob Sie ebenfalls Spaß haben werden.

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von REWE47 am 18.07.2017 19:40.

Neues Thema erstellen Antwort erstellen