» Zum Gasrechner

Der Stromrechner

Postleitzahl Kilowattstunden pro Jahr
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu
Beitrag E:Veen Energie: Beitragsdesaster | Knittel aus Fulda
BieterDohlen ist offline BieterDohlen

Starter

Herkunft: England
07.02.2017 16:52 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie BieterDohlen in Ihre Freundesliste auf Email an BieterDohlen senden Beiträge von BieterDohlen suchen
Innogy kündigen

Hallo zusammen, ich würde gerne meinen Stromanbieter wechseln (bin gerade bei innogy) und frage mich nun, wie das ganze Kündigungsprozedere vor sich geht. Muss ich auf irgendwas besonders achten? Gibt es eine Kündigungsfrist? Kann es sein, dass ich irgendwann ohne Strom da stehe, wenn ich nicht richtig kündige?
Falls ihr mir andere Anbieter empfehlen wollt, gerne auch.

Grüße

Glück kannst Du nur erreichen, wenn Du in allen Dingen das rechte Maß findest.
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
REWE47 ist offline REWE47 REWE47 ist männlich

Top-User

Herkunft: PLZ 27***
07.02.2017 18:01 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie REWE47 in Ihre Freundesliste auf Email an REWE47 senden Beiträge von REWE47 suchen
RE: Innogy kündigen

Zitat:
Original von BieterDohlen
[...] Gibt es eine Kündigungsfrist? [...]

Da Sie in Berlin wohnen und derzeit von der innogy SE (= RWE-Konzern) beliefert werden, müssen Sie einen sogen. 'Sondervertrag' abgeschlossen haben.
Zu welchem nächstmöglichen Termin gekündigt werden kann und welche Frist mindestens eingehalten werden muss, ist aus den Vertragsunterlagen/AGB ersichtlich.

Zitat:
[...] Kann es sein, dass ich irgendwann ohne Strom da stehe, wenn ich nicht richtig kündige? [...]

NEIN ! Wenn bei Ihrem Netzbetreiber (NB) kein Versorger als Lieferant für Ihren Zähler angemeldet ist, beauftragt der NB den Grundversorger (in Berlin ist das Vattenfall) mit der Ersatz- bzw. Grundversorgung.

Zitat:
[...] Falls ihr mir andere Anbieter empfehlen wollt, gerne auch. [...]

Dazu müsste man Ihre PLZ und den voraussichtlichen Jahresverbrauch kennen.
Brauchbare Anregungen für ein Wechselkonzept und für die Versorgerwahl findet man bspw. hier www.bezahlbare-energie.de !

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
ChickenWing12 ist offline ChickenWing12

Starter

Herkunft: Saarland
15.02.2017 12:02 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie ChickenWing12 in Ihre Freundesliste auf Email an ChickenWing12 senden Beiträge von ChickenWing12 suchen

Wenn du innogy kündigen willst, läuft das eigentlich nicht viel anders ab als bei anderen Verträgen...dafür würde ich auch ehrlich gesagt einfach mal in deinen Vertrag schauen, da gibt es mit großer Sicherheit auch einen Abschnitt zur Kündigung.
Was die Kündigungsfrist angeht, bin ich mir nicht ganz sicher...kann sein, dass es die gar nicht gibt bei Stromanbietern. Aber verlass dich nicht auf mich und schau einfach mal in deinen Vertrag.
Bezüglich der Form: bin ich mir auch nicht sicher, aber ich würde an deiner Stelle einfach ein Tool wie das hier benutzen: https://www.kuendigung.org/innogy-kuendigen/ Da kannst du eigentlich nichts falsch machen.
Ohne Strom solltest du übrigens nicht dastehen, wieso auch? Wenn du nicht richtig kündigst, heißt das ja eigentlich nur, dass der Vertrag weiter läuft - und demnach kriegst du auch weiter Strom.

So wie Anmut der Ausdruck einer schönen Seele ist, so ist Würde der Ausdruck einer erhabenen Gesinnung.

Top-User

15.02.2017 19:25 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie REWE47 in Ihre Freundesliste auf Email an REWE47 senden Beiträge von REWE47 suchen

Zitat:
Original von ChickenWing12
[...] Was die Kündigungsfrist angeht, bin ich mir nicht ganz sicher...kann sein, dass es die gar nicht gibt bei Stromanbietern. Aber verlass dich nicht auf mich und schau einfach mal in deinen Vertrag.
Bezüglich der Form: bin ich mir auch nicht sicher, aber ich würde an deiner Stelle einfach ein Tool wie das hier benutzen: https://www.kuendigung.org/innogy-kuendigen/ Da kannst du eigentlich nichts falsch machen.
Ohne Strom solltest du übrigens nicht dastehen, wieso auch?

ChickenWing12,
ich bestätige Ihnen gern, dass man sich besser NICHT AUF SIE verlassen sollte ! Augenzwinkern

Selbstverständlich gibt es für Strom- und Gaslieferverträge Kündigungsfristen. Sonderverträge haben zudem meistens eine bestimmte Laufzeit -z.B. 12 Monate- und können daher nur "zum Ablauf des Lieferjahres" gekündigt werden. Den von Ihnen verlinkten Tool-Text würde ich daher NIE verwenden.

Dass man nicht ohne Strom dastehen kann (abgesehen von einer Stromsperre z.B. bei Nichtzahlung), ist bereits im obigen Beitrag vom 07.02./18.01. beantwortet - siehe bspw. auch hier https://www.bundesnetzagentur.de/cln_141...arten-node.html !

karo_t ist offline karo_t karo_t ist weiblich

Starter

Herkunft: Wien
06.05.2017 06:26 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie karo_t in Ihre Freundesliste auf Email an karo_t senden Beiträge von karo_t suchen

Hallo!
Also bei meinem letzten Wechsel hat mein neuer Anbieter die Kündigung übernommen. Das kann man hier unter FAQ nachlesen.
Dürfte bei vielen Anbietern ähnlich sein.
Ansonsten sollte in deinem Vertrag alles vermerkt sein oder du gehst auf die Homepage von deinem jetzigen Anbieter.
LG,
Karo

Top-User

06.05.2017 10:19 Zum Anfang der Seite springen

Hallo karo_t,

Sie leben in Österreich und haben die Website eines Versorgers aus Ihrem Land verlinkt. Die dort zu lesenden FAQs sind für Deutschland eher NICHT verwendbar, denn hier läuft der Energie-Wechselprozess etwas anders (weil z.B. hiesige Verbraucher keinen eigenen Netznutzungsvertrag mit dem Netzbetreiber haben).

Nach meiner Erfahrung ist es ratsam, einen Energieliefervertrag, der nur zu einem bestimmten Termin/zum Ablauf des Lieferjahres gekündigt werden kann und der sich ohne (ordnungsgemäße) Kündigung um bspw. 12 Monate verlängert, besser SELBST frühzeitig (ca. 4 Wochen vor dem letztmöglichen Termin) zu kündigen!

Die Kündigungsbedingungen muss man schon in seinem eigenen individuellen Vertrag bzw. den dazugehörigen AGB nachlesen. Auf die Website des Versorgers zu gehen ist nicht hilfreich, denn dort sind immer die aktuellen Bedingungen veröffentlicht, die sich gegenüber bereits bestehenden Verträgen verändert haben können.

Top-User

06.05.2017 10:42 Zum Anfang der Seite springen
Werbeaussagen und Eigenlob

PS:
Einen Versorger, der -wie Pullstrom- sein Angebot selbst als "Der fairste Strompreis in Österreich" bezeichnet, würde ich besonders kritisch prüfen! Augenzwinkern

RalfMayer ist offline RalfMayer

Starter

23.06.2017 13:38 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie RalfMayer in Ihre Freundesliste auf Email an RalfMayer senden Beiträge von RalfMayer suchen
Achtung RE: Werbeaussagen und Eigenlob

Da muss man ja fast schon ein Rechtsexperte sein!

Neues Thema erstellen Antwort erstellen