Ziel-Coaching für den Energie-Vertrieb

Netzausbau Ökostrom© Gina Sanders / Fotolia.com
Die Spezialagentur für B-to-B-Kommunikation welldone aus Bielefeld hat für Vertriebsmitarbeiter der Energiewirtschaft ein Ziel-Coaching entwickelt. Speziell auf die besonderen Bedürfnisse und Herausforderungen der Verkäufer angepasst, führt das Coaching-Programm durch intensive und offene Kommunikation zum gewünschten Erfolg.


Vertriebsmitarbeiter in der Energiewirtschaft würden vom Kunden häufig immer noch in der Rolle des technischen Beraters, nicht aber in der Rolle des kaufmännischen Partners gesehen. Dies hätte in der Vergangenheit zu Akzeptanzproblemen in den Zielmärkten geführt, die sich vor allem in der Preisdiskussion niederschlugen. "Wenn die innere Ziel-Einstellung nicht systematisch optimiert wird, nutzt die beste geschulte Rhetorik oft nichts. Erst mit der richtigen Einstellung wird dem Kunden und Geschäftspartner auch die nötige Glaubwürdigkeit vermittelt", beschreibt Agenturgründer Tim Oberstebrink. Das welldone Ziel-Coaching wirke diesem Phänomen entgegen. Auf Grund seiner individuellen Struktur sei das Programm sowohl für ganze Vertriebs-Mannschaften als auch für einzelne Mitarbeiter umsetzbar. Mindestens sechs Monate sollten für das Ziel-Coaching veranschlagt werden.


Weitere Informationen unter www.welldone-online.de.