Umfrage

Yello, RWE und E.ON sind bekannteste deutsche Stromversorger

Einer Studie der Pilot Checkpoint zufolge sind Yello, RWE und E.ON die bekanntesten Energieunternehmen. Die Umfrage ergab auch, dass klassische Werbemaßnahmen am wirkungsvollsten sind.

Netzausbau© Günter Menzl / Fotolia.com

Einer Studie von Pilot Checkpoint zufolge sind Yello, E.ON und RWE die bundesweit bekanntesten deutschen Stromversorger. Grund dafür ist die häufige Präsenz in Radio, Fernsehen oder Anzeigen. Die Hälfte der Befragten konnte sich spontan an eine der Werbemaßnahmen dieser Unternehmen erinnern.

Im Auftrag von Pilot Checkpoint und im Rahmen der Studie Sponsor Visions 2002 wurden im Oktober vergangenen Jahres 1000 Personen befragt. Dabei kam u.a. auch heraus, dass Sponsoring den Energieunternehmen deutlich weniger Aufmerksamkeit bringt. Nur drei Prozent der Befragten konnten sich daran erinnern, wobei in puncto Bekanntheitsgrad dabei Ruhrgas vor E.ON und HEW lag.