Studie

Yello: Branchen-Sieger bei Kundenzufriedenheit

Yello hat die zufriedensten Kunden in der deutschen Strombranche. Dies ist ein Ergebnis der aktuellen Studie "Kundenmonitor Deutschland". Insgesamt sieht die Beurteilung der Kundenzufriedenheit für die Strombranche seit einiger Zeit allerdings eher schlecht aus.

Stromnetz Ausbau© Gina Sanders / Fotolia.com

Köln (red) - In diesem Jahr standen bei der Studie des Beratungsunternehmens ServiceBarometer AG 21 Dienstleistungsbranchen auf dem Prüftstand. Insgesamt wurden 21.140 Kunden im Zeitraum vom 29. März bis 10. August 2006 befragt. Im Rahmen dieser Langzeitstudie hat das Marktforschungsunternehmen 4.706 Stromkunden aus ganz Deutschland befragt und die Kundenzufriedenheit gemessen. Sieger in diesem Bereich wurde die EnBW-Tochter Yello.

Insgesamt können die bundesdeutschen Stromversorger mit dem Studienergebnis nicht zufrieden sein. Ausgehend von einem Mittelplatz im Branchenvergleich haben sich Stromversorger in den Jahren seit der Deregulierung zunächst mit dem Deutschlandtrend verbessert. In den letzten fünf Jahren hat sich jedoch der Anteil an überzeugten Kunden (vollkommen oder sehr zufriedene Kunden) um acht Prozentpunkte verringert, und heute liegen die Stromversorger auf dem niedrigsten für diese Branche jemals gemessenen Serviceniveau.

Der "Kundenmonitor Deutschland" wird seit 1992 erhoben. Die Befragungen erfolgen dabei nicht auf Initiative einzelner Unternehmen, sondern im Rahmen eines unabhängigen Forschungsprojektes mit dem Ziel, die Kundenzufriedenheit in Deutschland zu steigern.

Weiterführende Links
  • Das Strom-Angebot von Yello bei strom-magazin.de (hier klicken)