szmtag
28.07.2010, 11:27 Uhr

Strom-News

Innovativ

Windräder mit dem Fahrtwind von Autos antreiben

Erstmals in Berlin sollen im Bezirk Lichtenberg Windkrafträder durch den Fahrtwind von Autos angetrieben werden. Diese Pläne verfolgt ein Förder- und Trägerverein Energiekompetenzzentrum Berlin-Nordost, wie die "Berliner Morgenpost" am Mittwoch berichtet.

Berlin (ddp/red) - Das Konzept sehe vor, auf einem 600 Meter langen Abschnitt der Landsberger Allee zwischen Allee-Center und Rhinstraße 10 bis 15 Meter hohe Windkraft Räder zu installieren. Der Vorsitzende Rainer Wiebusch sagte dem Blatt: "Wir wollen an der Landsberger Allee mit unterschiedlichen Investoren den Energie-Anwender-Park Lichtenberg errichten."

Einen wichtigen Baustein sollen die Windkraftanlagen mit ihren spindelförmigen Rotoren darstellen. Vorstellbar seien auf dem Mittelstreifen der Allee in je 50 Meter Abstand etwa 12 Windkrafträder, sagte Wiebusch. Sie könnten rund um die Uhr allein vom Fahrtwind der Autos aktiviert werden. 68.000 Fahrzeuge frequentieren täglich die Landsberger Allee. An der Rhinstraße entsteht derzeit ein Möbel-Markt mit erwarteten 20.000 Kunden pro Tag.

Der durch Windkraft gewonnene Ökostrom soll in Projekte des Energie-Anwender-Parkes fließen, hieß es. Wichtigstes Vorhaben für diesen Park sei der Bau eines Energiekompetenzzentrums (EKZ). Das Lichtenberger Bezirksamt habe bereits eine Machbarkeitsstudie erarbeiten lassen.

© 2001-2012 strom-magazin.de

Diesen Artikel empfehlen

Der Newsletter von Strom-Magazin.de

Ähnliche Nachrichten zur News "

Windräder mit dem Fahrtwind von Autos antreiben

"
  • Kabel BW will Strombedarf in Zukunft mit Ökostrom abdecken
    EAM;Ökocent Der Kabelnetzdienstleister Kabel BW will ab 2011 mindestens siebzig Prozent seines Strombedarfs über Ökostrom abdecken. Den grünen Strom wird man von der MVV Energie beziehen. Der Ökostrom-Lieferant garantiert nach eigenen Angaben, dass der von ihm gelieferte Strom zu hundert Prozent aus erneuerbaren Energien stammt.
  • Kanaren wollen Ökostromanteil deutlich erhöhen
    Erneuerbare Energien Die kanarische Regierung will den Anteil von Ökostrom an der Stromversorgung deutlich steigern. Innerhalb von fünf Jahren soll ein Anteil von 15 Prozent erreicht werden. Momentan liegt dieser noch bei lediglich zwei Prozent und damit noch deutlich hinter dem auf dem Festland. Auf Solarstrom werden dabei große Hoffnungen gesetzt.
  • Bundesnetzagentur: Mindestpreis für "grünen Strom"
    Erneuerbare Energien Da es an der Börse manchmal zu negativen Strompreisen kommt, will die Netzagentur die Regelung zum Mindestpreis verlängern. Diese Maßnahme soll verhindern, dass Stromanbieter ihren Strom verkaufen können und nicht selbst dafür zahlen müssen, dass sie den Ökostrom loswerden.
  • Ökostrom vom Mobilfunkanbieter
    Stadtwerke Flensburg Der Mobilfunkanbieter mobilcom-debitel kooperiert künftig mit den Stadtwerken Flensburg, um Ökostrom bundesweit anbieten zu können. Der Tarif ist in den Shops von mobilcom-debitel, im Fachhandel und im Internet verfügbar. Integriert ist eine Baumpartnerschaft sowie ein Klimabonus für Schnellwechsler.
  • Wie Bürger ihre Energieversorgung selbst in die Hand nehmen
    Erneuerbare Energien Während die Politik über die Laufzeitverlängerung von Atomkraftwerken streitet, schaffen immer mehr Menschen Fakten mit ihrer ganz privaten Energiewende. Ein TV-Magazin berichtet über verschiedene Initiativen, die eine umweltfreundliche Energieversorgung selbst in die Hand genommen haben.
Strompreise
Strom-Infos
Strom kündigen
Ratgeber und Infos
?>